Go to footer

Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Beitragvon ramoni » Fr 10. Feb 2017, 12:17

Hallo, ich habe nun mein 1. Brot gebacken. Und zwar mit Sekowa.
Ich habe genau nach Anleitung in 4 Schritten: 1. Grundansatz, 2. Vorteig, 3. Hauptteig, 4. Backen
gemacht. Das Brot ist wunderbar geworden und ich bin ganz stolz.
Nun ist meine Frage, da die Zubereitung ja recht lange dauert, ob man 2. Vorteig und 3. Hauptteig eventuell in einem Schritt machen könnte. Also den Grundansatz (welcher nun im Kühlschrank bei mir lagert) dann gemeinsam mit den Zutaten für Vorteig und Hauptteig verknetet und dann schön warm stehen lässt. Oder muss man diese 2 Schritte unbedingt getrennt machen????
Danke für eure Info.
LG
ramoni
ramoni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:12


Re: Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Beitragvon moeppi » Fr 10. Feb 2017, 12:41

Hallo,
ich backe schon seit Ewigkeiten mit Sekowa und finde die Brote immer sehr schmackhaft.
Den Grundansatz hast du ja immer parat, von daher fällt dieser Schritt in Zukunft schon einmal weg.
Abends dann Grundansatz mit Mehl vermischen und warm stellen und morgens restliche Zutaten zugeben.
Was möchtest du daran verbessern? Ich denke nicht, dass man diesen Schritt überspringen kann.
Wenn du immer eine konstante Menge Grundansatz haben möchtest, würde ich morgens immer einen EL zurück ins Glas geben. Das hat sich bei mir bewährt.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Beitragvon Isa » Fr 10. Feb 2017, 17:32

Hallo Ramoni,
wie Birgit schon schreibt, Du kannst nicht Vorteig und Hauptteig einfach zusammen werfen, das System würde dann nicht funktionieren.
Bei Sauerteigbroten (auch SEKOWA Backferment ist eine Art Sauerteig) muss immer ein Vorteig angesetzt werden. Lass Dich davon nicht abschrecken. Wenn Du das öfter gemacht hast, wirst Du Übung bekommen und kannst Dich irgendwann so organisieren, dass das für Dich gut machbar ist.
:tc
Das Leben ist zu kurz, um gekauftes Brot zu essen.

LG Isa
:ma
Benutzeravatar
Isa
 
Beiträge: 673
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:10


Re: Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Beitragvon ramoni » Fr 10. Feb 2017, 17:35

Vielen Dank für eure Antworten!
ramoni
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 12:12


Re: Wer kennt sich mit Sekowa aus?

Beitragvon moeppi » Sa 11. Feb 2017, 18:29

Eine noch schnellere Alternative wäre das Ferment von Deffland.
Bei Bedarf gerne weitere Infos ;) bzw. hier im Forum.
Viele sind infiziert.
http://bongu.de/main/Artikel/1/lugano
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Süßes Gebäck, das sich gut aufbewahren lässt
Forum: Süße Ecke
Autor: LieLi
Antworten: 47
Oberkruste hebt sich ab
Forum: Anfängerfragen
Autor: stargate
Antworten: 13
Pottkind stellt sich vor.
Forum: Willkommen
Autor: NOBS
Antworten: 4
Pfälzer stellt sich vor....
Forum: Willkommen
Autor: Pfälzer
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz