Go to footer

Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 14. Okt 2022, 15:32

Woran vielen nicht denken, so eine großer Blackout ist nicht in 1-2 Wochen behoben. Das kann 6-8 Wochen daueren bis alles wieder funktioniert. Dazu gehören auch die Lieferketten. Dann haste zwar Strom daheim, aber die Produkte nicht in den Läden.

Sag mal Babsie, ich hab jetzt ein eingeschweißtes großes Hefe-Packerl hier. Herstellungsdatum Januar 22 , MHD Januar 24. Jetzt überlege ich, ob ich das Packerl noch über den Winter einfach im kühlen Keller lager oder sofort einfriere. Was meinst Du?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon babsie » Sa 15. Okt 2022, 13:51

so luftdicht in der Packung verschweißt würde ich es auch so lassen, entweder Kühlschrank oder Truhe (die ist ja meistens voll), hält sich problemlos mehrere Jahre

wir machen es so wenn die Packung dann geöffnet wird
sofort in kleine Becher mit sicher verschließbaren Deckel (Schnupperware zB) aufteilen und einfrieren, dann kann man leicht die gewünschte Menge der Krümel entnehmen.

Andere Möglichkeit: aufteilen und in flache kleine Beutel einschweißen, lagert sich besser aber schwerer zu entnehmen, die Becher haben sich bewährt (oder dann einfach vom Beutel in den Becher umfüllen wenn er leer ist). Vakuumierer ist natürlich hilfreich dabei.

Längste bisherige Lagerzeit: 6 Jahre ohne jeglichen Verlust
wichtig ist absolut trocken und kalt
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Sa 15. Okt 2022, 15:02

Gut, kalt...dann ab damit in den Kühli.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Nico » Fr 28. Okt 2022, 02:19

Trockenhefe kann typische Presshefe in aller Regel sehr gut ersetzen. Man hat sogar das Massenverhältnis in den meisten Fällen so gewählt, daß eine Verkaufsverpackung Trockenhefen einem 42g-Würfel Presshefe entspricht.
Was man aber immer wissen muss, ist dass man den Wassergehalt der Presshefe absichtlich so hoch gewählt hatte, dass man diese auch notfalls noch direkt in Wasser aufschlämmen kann, ohne Schaden zu nehmen. Bei Trockenhefe ist das nicht so. Diese muß man erst mit dem Mehl vermischen und möglichst langsam an das Wasser gewöhnen, dass man nicht einen Großteil davon gleich tötet. Wenn man alles richtig macht, unterscheiden sich die meisten Ergebnisse nicht signifikant.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 08:58

Also, ich liebe ja die Einfachheit. Bei mir kommt immer alles in die Schüssel. Dann wird geknetet. Kein Salz erst zum Schluss oder sonst was.

Ich kenne übrigens Anweisungen, da wird Trockenhefe erst in etwas Flüssigkeit und einer Prise Zucker aufgelöst und dann für 15 min. stehen gelassen , bis sie schäumt. Für so eine Spielerei hab ich keine Zeit. Daher kommt die Trockenhefe genau wie die anderen Zutaten in die Schüssel und dann wird geknetet.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Caröle » Fr 28. Okt 2022, 09:36

Daniela, es hat aber durchaus Sinn, ausgeklügelte Reihenfolge einzuhalten und im Rezept angegebe Parameter zu berücksichtigen. Das wird ja nicht ohne Grund so empfohlen

Salz zum Beispiel beeinflusst die Wasseraufnahme und das Glutengerüst, daher ist es schon von Vorteil, das erst später zuzugeben. Wenn du das alles nicht berücksichtigen willst weil es dir zu aufwendig ist, schön und gut. Aber wenn man das Backergebnis weniger dem Zufall überlassen will, ist es gut, solche Dinge zu berücksichtigen und nicht für überflüssig zu bewerten.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 10:09

Wo habe ich denn was als 'allgemein überflüssig' erklärt. :roll: Es sind meine Backerfahrungen, meine Ergebnisse sprechen für sich. Ich seh das Backen nun mal nicht so dogmatisch wie es viele tun. Und ich schreibe auch niemanden was vor.

Aus dem Nebenthread noch im Kopf gehabt:
Nico hat geschrieben: .... Auch Salz verbessert das Klebergerüst deutlich. Ich sehe daher auch keinen Sinn hinter der Idee, einen Schluck konzentriertes Salzwasser erst ganz zum Schluß des Knetvorgangs zuzugeben. Viele Pizzabäcker schwören darauf, weil Salz die Entwicklung der Hefe hemmt. Das stimmt zwar prinzipiell schon, gilt für Vorteige, die der Hefevermehrung dienen, aber beim Kneten muß das Salz definitiv dabei sein....


Leben und Leben lassen. Jeder wie er mag. :BBF

Edit zur Erklärung:
Ich backe seit 20 Jahren Brot und habe alles mögliche ausprobiert und probiere auch immer wieder Neues aus. Mit der Zeit findet man einfach seinen Weg, was passt für einen, was nicht. Beide Dinge (Salz zum Schluss oder Trockenhefe auflösen) haben bei mir keinen Mehrwert erzielt.

In einem anderen Thread ging es um das Thema Teigtemperatur, das war bis vor ein paar Jahren (ich war krankheitsbedingt einige Jahre nicht in der Lage zu backen) kein Thema oder nur ganz wenig unter uns Hobby Bäckern. Und da ich mit meiner Gärbox immer die gleichen sehr guten Ergebnisse erziele, werde ich auch weiterhin keine Temperatur des Teiges messen. Und das hat dann auch nichts mit dem Zufall überlassen zu tun. Weder an den Gärzeiten noch an den Ergebnissen muß für mich was optimiert werden.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Fr 28. Okt 2022, 10:42, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Caröle » Fr 28. Okt 2022, 10:22

Na ja, ich habe hier in letzter Zeit öfter Beiträge von Dir gelesen, wo Du geschrieben hast, dass Du es anders machst als in den Rezepten geschrieben, weil es dir zu aufwendig ist. Das ist deine Meinung und Methode, aber manchmal kommt es so rüber, als ob du davon überzeugt bist, dass alles auch so funktioniert, was im umkehrschluss so verstanden werden kann, dass alles überflüssig ist, was zusätzlich Zeit und Aufwand kostet. Dass dem nicht immer so ist, wollte ich einfach mal erwähnen, weil Neulinge sonst denken könnten, wozu all die detaillierten Angaben in den Rezepten? Um mal zu erklären, warum das überhaupt so umständlich empfohlen wird, denn wenn jemand nicht weiß oder versteht, was der Sinn dahinter ist, und es daher weglässt, können natürlich durchaus Misserfolge passieren. Was man nachvollziehen kann, setzt man eher um bzw kann für sich selbst entscheiden, was man davon für sinnvoll hält.

Lange Rede, kurzer Sinn : Anfänger kann es verwirren, wenn jemand Rezeptangaben missachtet. Wer Erfahrung hat, kann durch Teig Beobachtung auch mal improvisieren und abwandeln. Aber Anfänger sollten sich erstmal besser an Angaben halten bis sie Gefühl für die Sache haben.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 10:34

Caröle hat geschrieben:Das ist deine Meinung und Methode, aber manchmal kommt es so rüber, als ob du davon überzeugt bist, dass alles auch so funktioniert, was im umkehrschluss so verstanden werden kann, dass alles überflüssig ist,

Nein, das ist etwas was von Dir da rein interpretiert wird. Du schreibst 'mehrere Beiträge', welchen anderen Beitrag außer den mit der Teigtemperatur meinst du? :? In dem Thread hieß es übrigens von der anderen Seite, dass es ein absolutes MUSS sei die Temperatur zu messen. Daran hatte ich mich in der Tat gestört, nicht dass man sie misst und den Hinweis gibt, sondern dass es ein 'MUSS' ist. Was für den Leser heißt, dass es anders nicht funktioniert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 10:42

Ich seh das gerade erst, ich habe meinen Beitrag noch erweitert, da hattst Du wohl auch schon bereits auf meinen geantwortet.

Ich habe mal gelesen, man soll möglichst nicht ständig neue Posts auf machen, daher editiere ich meine Beiträge in dem in sie erweiter, aber ich vergesse oft es dazu zu schreiben. Das werd ich mal ändern, sonst kommt das irgendwie komisch rüber.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Espresso-Miez » Fr 28. Okt 2022, 11:20

Solange niemand darauf geantwortet hat sollte der eigene Beitrag besser editiert werden.
Wenn schon jemand auf einen Post reagiert hat, führt Editieren eher zu Verwirrungen, weil dann nicht nachvollziehbar ist, wer wann was geschrieben hat, und worauf man sich bezieht.
Manchmal gibt´s Überschneidungen beim Schreiben, aber das habe ich hier noch nicht oft erlebt.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 11:41

Ok, ich habe jetzt in der Woche 2 mal gehabt. Einmal mit Matthias und dann jetzt mit Caro. Also dass ich ne lange Zeit gebraucht habe, bis ich die Antwort fertig hatte, weil ich die richtigen Worte nicht fand.

Aber dann mach ich es weiter so, klicke besser vorab noch mal den Thread an wenn ich länger brauche und dann kann ich das jetzt dementsprechend anpassen. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 13:07

Ich kenne übrigens Anweisungen, da wird Trockenhefe erst in etwas Flüssigkeit und einer Prise Zucker aufgelöst und dann für 15 min. stehen gelassen , bis sie schäumt. Für so eine Spielerei hab ich keine Zeit. Daher kommt die Trockenhefe genau wie die anderen Zutaten in die Schüssel und dann wird geknetet.


Ich merk gerade, man kann mich da total falsch verstehen . Mit Spielerei meine ich den nicht laienhaften Hinweis die Trockenhefe vorab aufzulösen. Was erstens auf keiner Packung steht und 2. in der Regel auch nicht in Rezepten. Und ich nannte es deshalb 'Spielerei' weil das - wie Nico auch meinte - ganz schön in die Hose gehen kann. Wir kennen doch alle solche gut gemeinten Tipps und Ratschläge die gutgemeint sind aber halt nicht gut.
Und hier geht es ja nunmal um die Verwendung von Trockenhefe.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon northernlight » Mo 31. Okt 2022, 13:10

babsie hat geschrieben:...nur mal so am Rande, Info aus den Börsennachrichten
Hefeproduzenten ächzen unter der Belastung der Energiekosten, neben der recht warmen Produktionstemperatur müssen auch alle Gefäße, Leitung ect mit Dampf gereinigt und desinfiziert für die neue Produktion werden...


Soviel zu Hefe wird teurer (Angebotsprospekt für kommende Woche) ... :lol:

Bild
northernlight
 
Beiträge: 295
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Wenn man frische Hefe durch trockene ersetzen muss

Beitragvon babsie » Di 1. Nov 2022, 07:22

Sonderangebote heute nutzen niemanden nächsten Monat

Links aus dem aktueller Newsletter vom Plötzblog

https://www.welt.de/wirtschaft/plus2413 ... -Bier.html

https://www.euractiv.de/section/finanze ... t-und-bier
babsie
 
Beiträge: 1394
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hartweizenmehl ersetzen durch Vollkornmehl: Warum?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 3
Hefe durch Sauerteig ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 44
ich blick nicht durch
Forum: Anfängerfragen
Autor: bernd.h
Antworten: 27
Roggenmischbrot - Weizenmehl durch Dinkelmehl ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backsteinbrot
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz