Go to footer

Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Ria » Sa 29. Okt 2022, 22:34

Hallo Backfreunde,

in den Videos flutschen die Teige, mit leichtem Anschubsen, mit dem Teigschaber nur so lässig gleitend, aus der Knetschüssel, auf die Knetfläche bzw. den Tisch.
Bei den letzten 3 Broten ist mir dies nur mit einem geglückt. Leider kann ich nicht mehr herausfinden warum mir dies mit den anderen nicht gelungen ist.
Der Teig sollte also nicht Zementartig beppen und hab noch nie so viel Küchenrolle verbraucht wie in den letzten 4 Wochen.

Denke da steckt was grundsätzliches dahinter, meine ein bestimmter Fehler. Meinungen?

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Mimi » Sa 29. Okt 2022, 23:45

Hallo Ria,

Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einem Brot weniger Flüssigkeit genommen hast.
Es ist aber schwierig, das bei einer Brotbackmischung zu analysieren.

Ein weizenlastiger Teig hat eine andere Konsistenz als ein roggenlastiger. Bei Letzterem muss man schon mit dem Teigschaber an der Kesselwand entlang fahren, um den Teig als Kugel rauszuheben.

Leg einfach mal los. Vielleicht sagt Dir ja Marcel Paa‘s Roggenvollkorn-Mischbrot zu. Ich finde das durchaus als anfängertauglich. Marcel erklärt alle Arbeitsschritte auch in einem Video.

Es gibt aber noch viele andere tolle Seiten, auf denen Du bestimmt fündig wirst.

Wichtig ist, dass Du zu Beginn ein Rezept so lange mit entsprechenden Notizen backst, bis Du damit zufrieden bist.

Ich wünsch Dir schon mal viel Erfolg.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1341
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Little Muffin » So 30. Okt 2022, 00:17

Das mit dem Küchenpapier versteh ich jetzt nicht wirklich. Einfach mit dem Teigschaber/der Teigkarte raus holen und gut ist. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Espresso-Miez » So 30. Okt 2022, 07:32

Der Teig ist doch zu schade für die Tonne. Und Teig mit hohem Roggenanteil ist immer wie Mörtel.
Mit einem Teigschaber den Teig aus der Schüssel holen, und bei Bedarf mit einem weiteren, evtl kleinerem Schaber oder auch Messer allen Teig auf die Arbeitsplatte ( bzw in die Backform) befördern.
Das Reinigen der Schüssel geht am besten mit kaltem Wasser. Spülbuerste ist besser als Tuch.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon lucopa » So 30. Okt 2022, 11:30

Ria,wir brauchen das Rezept!!!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1656
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Little Muffin » So 30. Okt 2022, 11:51

Manfred, gehen wir mal davon aus, dass es sich noch um das Experiment mit der Backmischung handelt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Cerealix » So 30. Okt 2022, 12:38

Little Muffin hat geschrieben:Das mit dem Küchenpapier versteh ich jetzt nicht wirklich. Einfach mit dem Teigschaber/der Teigkarte raus holen und gut ist. :ich weiß nichts

…da geht’s mir ähnlich :lala
Küchenpapier - wozu soll das bei der Entnahme des Teiges aus dem Kessel bzw nachfolgend verwendet werden? :roll:

Diese beiden Helferlein assistieren wunderbar bei enorm vielen Arbeiten in der Küche. :lol:
An anderer Stelle hatte ich die Teigschaber groß und klein bereits mal vorgestellt.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Little Muffin » So 30. Okt 2022, 12:59

Jaa! Die habe ich auch, genau die! Hatte ich mir mal zum Seifen bestellt. Dann fiel mir aber auf, wir praktisch die doch sind und habe welche für den normalen Hausgebrauch bestellt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11763
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Blauspecht » So 30. Okt 2022, 13:25

Ausgeknetete Weizen/Dinkel-Teige haben ein glatte Oberfäche und lassen sich einfach aus der Schüssel herausholen.
Teige mit Roggenanteil besitzen Schleimstoffe und kleben naturgemäß. Auch in der Schüssel oder auf der Arbeitsplatte.
Klebende Teige lassen sich mit feuchten Händen/Werkzeugen oder mit oberflächlichem Bemehlen bearbeiten. :nts

Mein bevorzugtes Werkzeug hierzu ist:
https://smile.amazon.de/FACKELMANN-4391 ... C76&sr=8-9

Jeder arbeitet anders, hier die Beschreibung meiner Aktion:
Wenn der Teig fertig gemischt/geknetet ist, streue ich ein wenig Mehl auf die Oberfläche des Teiges in der Schüssel. Dann beginne ich an einer Stelle am Rand der Schüssel den Teig von Wand und Boden zu lösen/schaben. Da bei mir Wand und Boden eben/glatt sind, benutze ich die gerade Seite des Schabers. Wand/Boden sind an dieser Stelle in diesem Moment blank/sauber. Direkt nach dem Ablösen streue ich ein wenig Mehl auf die abgelöste Fläche des Teiges. Teig mit hohem Wasseranteil sinkt zwar zurück, klebt aber wegen der dünnen Mehlschicht nicht mehr an. Dann wiederhole ich den Vorgang direkt daneben. Wenn ich einmal vollständig herum bin, ist der Teig komplett abgelöst und mit einer sehr dünnen Schicht Mehl als Trennmittel bedeckt. Jetzt kann der Teig mit bemehlten Händen problemlos aus der Schüssel entnommen und weiterverarbeitet werden. Teige mit hohem Wasseranteil haben dabei einen "fließenden/gleitenden" Charakter.
Die Schüssel ist leergeschabt und bis auf kleine Mehl(keine Teig)-Reste leer. :sp
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Ria » So 30. Okt 2022, 16:02

Hallo zusammen,
und danke für die Tipps.
@ Blauspecht,
gute Beschreibung von Dir, werde ich mir merken.
Habe mir Vorgestern einen kleineren Teigschaber besorgt, den meiner ist zu breit. Da die Schüssel rund und nicht so groß ist schon mal zusätzlich unpraktisch. Ja mein Teig ist hauptsächlich Roggen und war schon ziemlich fest in der Schüssel, also einen Tick zu spät dran. Hatte dann übriggebliebene vertikale Reste, die ich dann mit Küchenrollenpapier entfernt habe. Blöderweise habe ich nicht daran gedacht, hab ja noch Schaber mit vorne so Silikon, die weil weggeräumt nicht mehr auf meinem Radar waren, die wie oben im Link. :kdw Beim nächsten Brot leg ich mir alles zurecht. Wenigstens war zuletzt das Brot super gelungen.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon hansigü » So 30. Okt 2022, 16:18

Ria hat geschrieben:Wenigstens war zuletzt das Brot super gelungen.
l.G. Ria

Das würden wir auch gerne beurteilen wollen, wenigstens mit einem Bild oder zwei :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon lucopa » So 30. Okt 2022, 16:20

Und wo finde ich das Rezept???
In diesem Thread vergebens -

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1656
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Felicitas » So 30. Okt 2022, 19:50

@Ria, es wäre einfach ein großer Vorteil, wenn du mal das Rezept bzw. Fotos posten würdest. Ratschläge wären dann für uns alle deutlich leichter. Denn unser Stochern im Nebel hilft auch dir nicht weiter
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Ria » So 30. Okt 2022, 20:02

Hallo,
gerne, wo sollen die Bilder denn hin, einfach hier in diesem Thread anhängen oder wo?
l.G. Ria

PS. Alle die ein Rezept wollen, Altenburger Roggenmischbrot ist eine fertige Mischung, ich weis also nicht wie viel von was da drin ist. Nützt Euch doch nix oder doch?
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Felicitas » So 30. Okt 2022, 20:05

Ria hat geschrieben:Hallo,
gerne, wo sollen die Bilder denn hin, einfach hier in diesem Thread anhängen oder wo?
l.G. Ria


Genau, Fotos hier in den Thread
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Ria » So 30. Okt 2022, 20:34

Hallo zusammen,
die beiden folgenden Bilder sind mein allererstes Brot überhaupt und schmeckte gar nicht schlecht,
die Kruste und Krume ist hier beim Bäcker auch nicht besser.

Bild
#0


Bild
#1
Folgende Bilder ist das letzte von 4 Broten:

Bild



Bild

Vermute ein richtiges Rezept mit Vor und Hauptteig sollte noch besser werden und ich muss ja auch noch üben.
@ mimi,
hab mir Deinen Link angesehen, kommt auf meine Liste.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon lucopa » Mo 31. Okt 2022, 01:16

Ria, das wäre ein Versuch wert. Der Großbackmeister Björn Brotdoc hat vor ca. 9 Jahren dieses sehr einfache, aber sicher recht gut schmeckende Brot hier im Forum gepostet.
Dieses Brot bekommst Du ganz sicher 1:1 so hin wie der Brotdoc (der Backgroßmeister mit dem schwarzen Gürtel). Gut fürs Weitermachen; denn am Anfang sind viele gute Backerfahrungen sehr ermutigend. Und bitte: Nicht mehr Wasser verwenden!

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1656
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 31. Okt 2022, 08:14

Das von Manfred verlinkte Rezept ist ein Weizenmischbrot, es wird sich wesentlich einfacher verarbeiten lassen als dieses Roggenmischbrot auf der Basis der Fertigbackmischung.
Mimi hat weiter oben zu einem 50:50-Rezept von M. Paa verlinkt, das sollte auch gut funktionieren.
Was Du backen möchtest hängt halt stark mit Deinem persönlichen Geschmack zusammen. Der eine mag Weizenbrot, der andere bevorzugt Roggen. Und das Handling mit dem Teig bekommt man mit ein wenig Übung auch hin.
Trotz der Probleme mit dem klebrigen Teig sieht das Brot schon mal gut aus, die Porung passt :top , an der Formgebung könnte man noch arbeiten.
Wenn ich im Gegensatz dazu an meine ersten Backversuche zurückdenke .... :eigens
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 31. Okt 2022, 08:21

Espresso-Miez hat geschrieben:... an der Formgebung könnte man noch arbeiten.

Da fällt mir das Wort "Wirken" ein ... such' mal nach "Rundwirken und Langwirken" auf youtube...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Wenn der Teig im Kneter klebt und...

Beitragvon hansigü » Mo 31. Okt 2022, 09:03

Ria, die gezeigten Brote sind mit dieser Backmischung entstanden?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11564
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Nächste


Ähnliche Beiträge

Brot klebt beim Anschneiden
Forum: Anfängerfragen
Autor: klausk
Antworten: 12
Teig klebt
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike1968
Antworten: 51
Wenn man Hefe (oder Backpulver)durch ASG ersetzen will
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 8
Kneter für kleinen Haushalt
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Küchenhexe
Antworten: 22
Wenn ich helles Weizen gegen Vollkorn austausche??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 17

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz