Go to footer

Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Kolame » Mi 8. Apr 2015, 14:16

Liebes Forum,

meine Frage mag verwirren und von außen vielleicht nicht unbedingt nachvollziehbar sein, aber ich will es trotzdem probieren.
Ich habe das Problem, dass in meiner Studenten-WG die Küche der allerkleinste Raum der Wohnung ist. Die Flächen sind im Prinzip vollgestellt und mir fehlt Platz für einen Brotkasen ( :gre ). Das ist natürlich eine pauschale Aussage und wenn man irgendetwas entfernen würde, was ich nicht will, wäre wieder Platz da, aber darüber will ich nicht unbedingt diskutieren. Dazu kommt, dass ich pendele und meine Brote/Brötchen in zwei verschiedenen Küchen frischhalten möchte. Auch die zweite Küche hat keinen Brotkasten und ich habe dort nicht die Küchenhoheit um zu entscheiden, dass einer angeschafft wird.
Welche alternativen Möglichkeiten kennt ihr, um Brot frischzuhalten? Papiertüten tun es ein paar Tage, aber nicht ausreichend lang.

Brottüten mit spezieller Beschichtung ("Brotsafe") scheinen halbwegs zu funktionieren, sind aber etwas unhandlich im Bestellen (1000 Stück/83€... ich brauche nicht so viele ;) ).
Dann gibt es verschiedenste "Brotbeutel" aus verschiedenen Stoffen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die perfekt funktionieren und vermute, dass auch darin Gebackenes schnell "alt" wird. Könnt ihr Gegenteiliges berichten?

Dann bin ich neulich auf das so genannte "Bee's Wrap" gestoßen, was aus den USA kommt und ein mit verschiedenen Wachsen/Ölen behandeltes Tuch darstellt, was alles Mögliche frischhalten soll. (http://www.beeswrap.com/ - sollte das Werbung darstellen, bitte entfernen.) Könnt ihr euch vorstellen, dass das funktioniert? Das wäre nämlich schon ziemlich optimal, was Transport und Größe angeht ;)...

Die SuFu und ich... wir finden nichts zum Thema. Aber ich lasse mich gerne belehren!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Brotstern » Mi 8. Apr 2015, 17:34

Gib mal bei der SUFu "Brot lagern" ein, ja ok. da kommt auch alles andere mit den Begriffen "Brot" und "lagern" ........da musst du halt durch!!!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon _xmas » Mi 8. Apr 2015, 17:51

Kolame, wie lange möchtest du das Brot denn aufbewahren, und um welche Mengen geht es dir dabei?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Kolame » Mi 8. Apr 2015, 17:58

Brotstern hat geschrieben:Gib mal bei der SUFu "Brot lagern" ein, ja ok. da kommt auch alles andere mit den Begriffen "Brot" und "lagern" ........da musst du halt durch!!!


Das ist ja auch völlig legitim und den Weg bin ich durchaus gegangen. Ich mach's jetzt gerne nochmal um zu schauen, ob ich bei den ersten Versuchen etwas übersehen habe, aber ich meine, "mein" Problem (oder Abwandlungen davon) wurden noch nicht so recht besprochen.

In diesem Thread http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=6&t=4870&p=117002&hilit=brot+lagern#p117002 wird prinzipiell auf Tontöpfe, klassische Brottöpfe verwiesen. Der Hinweis auf Leinentücher fällt und das habe ich ja oben angesprochen. Ebenso hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=9&t=3023&p=74347&hilit=brot+lagern#p74347. Was meine anderen Rechercheergebnisse angeht: die habe ich ja oben zusammengetragen und fest gestellt, dass ich damit vermutlich eher nicht glücklich werde.

Hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=17&t=1448&p=28233&hilit=brot+lagern#p28233 wird auf das Einfrieren von Laugengebäcken hingewiesen, was natürlich immer auch eine Möglichkeit für Brot ist. Aber: wie gesagt kleine Wohnung und da auch nur ein kleiner Kühlschrank, mit dementsprechend noch kleinerem Gefrierschrank. Brotunterbringung darin macht wenig Sinn und Spaß.

Dezidierte Threads habe ich also wirklich nicht gefunden. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof. Folgende Begriffe und Begriffspaarungen bin ich durch: "Brot lagern", "Brot Lagerung", "Lagerung", "Brotkasten", "Brot frischhalten".
Ich möchte euch nicht die Arbeit für mich machen lassen, wirklich nicht. Ich probiere es noch einmal weiter.
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Kolame » Mi 8. Apr 2015, 18:02

_xmas hat geschrieben:Kolame, wie lange möchtest du das Brot denn aufbewahren, und um welche Mengen geht es dir dabei?


Möglichst lange natürlich ;).
Aber im Ernst: vier-fünf Tage wären schon toll (also bspw. Montag bis Freitag). Das das für ein reines Weißbrot aus 405er Mehl nicht drin ist, ist klar, aber ein nicht allzu schweres Weizenmischbrot bleibt bei mir nie so lange angenehm essbar. Das obwohl ich Sauerteig immer mit dabei ist und die Hefemenge unter 2% Mehlanteil liegt.
Zur Menge: bislang habe ich immer ein Brot gebacken und dann gegessen. Gewicht liegt so zwischen 750g und 1000g. Das könnte mit Intensivierung des Hobbys natürlich in Zukunft moderat mehr werden.
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon _xmas » Mi 8. Apr 2015, 18:07

Dezidierte Threads habe ich also wirklich nicht gefunden.

Es stimmt, ich habe selbst nachgesehen - Du wirst hier keine befriedigende Antwort auf Deine Frage finden.
Aber es hat sicher auch niemand Erfahrung mit dem "Bienenpapier".
Das ist schon eine schwierige Sache. (Aufhängung unter der Zimmerdecke mit einem Brotkasten, der einen Verschlussriegel und einen Griff hat, das hört sich abstrus an, nicht wahr :? )
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Werner33 » Mi 8. Apr 2015, 18:25

Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Kolame » Mi 8. Apr 2015, 18:45

_xmas hat geschrieben:[...]
Es stimmt, ich habe selbst nachgesehen - Du wirst hier keine befriedigende Antwort auf Deine Frage finden.
Aber es hat sicher auch niemand Erfahrung mit dem "Bienenpapier".
Das ist schon eine schwierige Sache. (Aufhängung unter der Zimmerdecke mit einem Brotkasten, der einen Verschlussriegel und einen Griff hat, das hört sich abstrus an, nicht wahr :? )

Ja, schon ein bisschen abstrus, aber auch witzig! :XD
Wenn keine Erfahrung - meint ihr denn, das könnte klappen (der Geburtstag steht bald an, im Zweifel könnte ich in ein paar Wochen mehr erzählen ;) )?

Werner33 hat geschrieben:Hallo,

von der Arme gibt es Brotbeutel fürs Feld, welche man sogar umhängen und mitnehmen kann.
Ein Kommissbrot bleibt darin ca. 14 Tage essbar.

[...]
Gruß Werner


Hallo Werner, dazu werde ich mich einmal ein bisschen einlesen. Danke für deinen Tipp!
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Brotstern » Mi 8. Apr 2015, 19:10

Kolame, du hast zwar geschrieben, dass du in deiner kleinen WG-Küche wenig Platz hast, habt ihr denn evtl. ein Gefrierfach?

Ich backe wg. des Stromverbrauchs immer ein großes Brot, daran würde ich wahrscheinlich drei Wochen lang essen - 1. wäre es dann wohl recht hart oder 2. u.U. sogar schimmelig. Ich schneide mein Brot am 2. Tag nach dem Backen in Scheiben und friere die ein (je 4-5 Scheiben). Mit Strohhalm Luft aus dem Beutel saugen und Gummi mehrfach drumzwirbeln.

Das ist für mich die beste Methode, geht aber halt nur mit Gefrierfach...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon _xmas » Mi 8. Apr 2015, 19:21

Aber: wie gesagt kleine Wohnung und da auch nur ein kleiner Kühlschrank, mit dementsprechend noch kleinerem Gefrierschrank. Brotunterbringung darin macht wenig Sinn und Spaß.

Lindaaaaa :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Brotstern » Mi 8. Apr 2015, 19:42

:heul doch ...da habe ich drüberweg gelesen, tut mich seeehr leid tun!

(...aber trotzdem: Super Tipp von mir, oder?)
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon Kolame » Mi 8. Apr 2015, 20:35

Der Tipp ist gut, ja. Ein halbes Brot hin und wieder geht und mache ich auch ;)... Aber mein Mitbewohner meldet dann auch irgendwann Platzansprüche an.

Ist ja auch nicht unbedingt schlimm, mal etwas Neues auszuprobieren und dann im Mai euch etwas erzählen zu können. :)
Kolame
 
Beiträge: 101
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 12:25


Re: Wenig Platz für einen Brotkasten; Transportabilität

Beitragvon backfrau » Mi 8. Apr 2015, 20:46

Das mag sich jetzt ein wenig schlicht lesen, aber ich lagere mein Brot die ersten zwei Tage nach dem Backen mit der Schnittseite auf einem Holzbrett nur mit einem Küchenhandtuch abgedeckt. So bleibt die Kruste Kruste und die Krume bleibt locker. Danach kommt Brot zur Lagerung in den kalten Backofen. Da bleibt es über eine Woche gut essbar, eventuell sollte es vor Ablauf der Woche etwas angetoastet werden. Bisher hatte ich noch nie ein Schimmelproblem o.ä. :hk
Liebe Grüße Marie
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56



Ähnliche Beiträge

Idee für einen neuartigen Brotbackautomaten
Forum: Backöfen
Autor: GennasBrot
Antworten: 15
Immer zu wenig Unterhitze - Backofen defekt?
Forum: Backöfen
Autor: LieLi
Antworten: 19
Wochenende und wenig Zeit
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mehli
Antworten: 16
Wie züchtet man einen Mohnheimer Sauer?
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 6
Kennt jemand einen Mixer ohne Plastik auf der Innenseite?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: blackberryfan
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz