Go to footer

Weltmeisterbrötchen, gut eingepackt

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weltmeisterbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Kläuschen » Do 2. Jun 2022, 18:38

Hallo zusammen,
Ich möchte am Wochenende mal Weltmeisterbrötchen backen.
Jetzt, wo ich das Rezept lese, stolpere ich über die Formulierung 'gut eingepackt in den Kühlschrank' (bei Übernachtgare). Das heißt doch wohl bloß: abgedeckt, oder?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon matthes » Do 2. Jun 2022, 19:24

Ich decke die mit einer Gärfolie von Häussler ab ;)
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Felicitas » Do 2. Jun 2022, 19:51

So wie Matthias mache ich es auch. Und da die Teiglinge im Kühlschrank etwas feucht werden, lege ich sie auf eine Dauerbackfolie und nicht auf Backpapier.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 603
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Mimi » Do 2. Jun 2022, 20:49

Ich hab nie so viel Platz im Kühlschrank, um die Teiglinge zu parken.
Bei mir wandert immer der gesamte Teig in die kalte Gare. Das Ergebnis passt damit auch. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon matthes » Do 2. Jun 2022, 21:44

Mimi, gibst du am Morgen den abgestochenen und in Saaten gewältzen Teiglinge noch Zeit vor dem Backen?
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3229
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Weltmeisterbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Mimi » Do 2. Jun 2022, 22:50

Ja Matthias, ich stell den Ofen an und lege gleich mit dem kalten Teig los. Sind dann noch ca 25 min Stückgare bei 22 Grad Zimmertemperatur.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon UlliD » Fr 3. Jun 2022, 06:56

Mimi hat geschrieben:Ich hab nie so viel Platz im Kühlschrank, um die Teiglinge zu parken.

Das geht nicht nur dir so... :nts
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1274
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Weltmeisterbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Kläuschen » Fr 3. Jun 2022, 10:27

Also nicht in eine Box enschließen ?
Kläuschen
 
Beiträge: 539
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Weltmeisterbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon hansigü » Fr 3. Jun 2022, 19:48

Du kannst sie sicherlich auch in ne Box tun. Ich lass meine Brötchen, einfache Europameisterbrötchen ;) , in einer Couche, in einer lebensmittelechtem Tüte eingepackt im Kühlschrank gehen.
Die Teiglinge sollten halt nicht verhauten.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weltmeisetbrötchen, gut eingepackt

Beitragvon Andreas! » Sa 4. Jun 2022, 11:17

Mimi hat geschrieben:Ich hab nie so viel Platz im Kühlschrank, um die Teiglinge zu parken.
Bei mir wandert immer der gesamte Teig in die kalte Gare. Das Ergebnis passt damit auch. :hx


Mimi, nach deinem Tipp habe ich auch mal (Weltmeister-)Brötchen über Nacht angesetzt: das klappt wirklich gut und braucht nicht so riesige Flächen im meist vollen Kühlschrank! :kh :top

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 508
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz