Go to footer

welches Bäckerleinen / Hanf ???

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


welches Bäckerleinen / Hanf ???

Beitragvon alfonso » Mi 9. Nov 2022, 13:40

Hallo,

ja - ich habe die Suchfunktion benutzt - aber.....

möchte ich hier trotzdem nochmals nachfragen.
Wenn man z.B. bei Ama*** nach Bäckerleinen sucht wird man erschlagen vom Angebot.
Beim Lutz habe ich gelesen mind. 340g/qm.
Kann mir jemand was empfehlen ? Was ist mir dem Chinazeugs?

Und.... was ist mit "Natürlich Hanf (NEUHEIT) 2er-Set Premium Bäckerleinen getestet von Südtiroler Meisterbäckern" ... hat dies jemand? Bringt es Vor- /Nachteile gegenüber den Leinentüchern?

VG
Alf
VG
Alfons
alfonso
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 12:01


Re: welches Bäckerleinen / Hanf ???

Beitragvon Cerealix » Mi 9. Nov 2022, 15:35

Einige Hobbybäcker arbeiten mit Cleanbake Produkten (Gärtücher und Bezüge für Gärkörbchen)
Hier hatte ich mal etwas dazu geschrieben, mehr Informationen gibt’s in diesem Thread.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: welches Bäckerleinen / Hanf ???

Beitragvon Mugerli » Mi 9. Nov 2022, 16:15

Ich habe das hier und bin sehr zufrieden damit.
Haptik ist bei Leinen einfach eine andere (für mich angenehmere) als bei Kunstfaser :ich weiß nichts .
Etwas ähnliches kriegt man sicherlich auch in deutschen Shops - muss ja nicht immer Amazon sein ;) .

Hatte bislang nie Probleme mit meinen Teiglingen auf dem Leinen.
Leinen vorm Platzieren der Teiglinge mit Roggenmehl einstauben und nach Gebrauch Restmehl runter schieben (mit Teigschaber, -abstecher o. ä.), ausschütteln, trocknen lassen (evtl. Restwärme Backofen nutzen), wegräumen :) .

@ Gärkörbchen
Holzschliff nehmen, da braucht es keinen Bezug ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: welches Bäckerleinen / Hanf ???

Beitragvon alfonso » Do 10. Nov 2022, 11:51

vielen Dank für die Antworten.

Die Hanftücher scheinen nicht so der Kracher zu sein ? oder ?
VG
Alfons
alfonso
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2014, 12:01


Re: welches Bäckerleinen / Hanf ???

Beitragvon _xmas » Do 10. Nov 2022, 12:28

Das kann ja nur beurteilen, wer die benutzt.

Ich habe Cleanbaketücher, welche aus Leinen oder einfach nur Geschirrtücher aus Halbleinen, die es immer mal wieder beim Discounter gibt. Damit bin ich rundum zufrieden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Welches Waffeleisen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Laura1987
Antworten: 16
welches Mehl
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: patrol2552
Antworten: 4
Welches Lochblech
Forum: Backöfen
Autor: Waldhexe
Antworten: 57
Welches Backblech für Pizza
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kaan
Antworten: 4
Welches Mehl hab ich hier eigentlich?
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: DanyCode
Antworten: 32

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz