Go to footer

Welcher gusseiserne Topf?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welcher gusseiserne Topf?

Beitragvon fusselnerd » Mo 20. Jan 2014, 00:30

Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu im Brotbackfieber und deshalb noch auf der Suche nach dem richtigen Zubehör!
Denn mit meinem Topf lässt sich kaum ein gutes Brot backen, da dieser zu niedrig ist!
Welche Höhe und Fassungsvermögen ist zu empfehlen?
Hättet Ihr vielleicht auch eine direkte " gusseiserne -Topf - Empfehlung "?
Die meisten die ich im Netz finde mit einem Fassungsvermögen von 5 Litern und runder Form haben eine Höhe von 12,5 cm... ich denke, das ist zu niedrig?!
Welchen Topf nutzt Ihr?

Ganz liebe Grüße

PS:Falls ein ähnliches Topic schon besteht, könnt ihr mir das natürlich auch verlinken. Ich hatte keines gefunden.
fusselnerd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 00:18


Re: Welcher gusseiserne Topf?

Beitragvon Naddi » Mo 20. Jan 2014, 08:53

Hallo Fusselnerd,

schau mal hier, hier gab es eine ähnliche Frage.

77934371nx46130/anfaengerfragen-f6/backen-im-topf-t3889.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Welcher gusseiserne Topf?

Beitragvon fusselnerd » Mo 20. Jan 2014, 10:19

Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich mir schon durchgelesen und musste feststellen dass meine Fragen kaum geklärt werden.

Bitte helft mir mit meinen Fragen, meiner Suche! Wie anfangs geschrieben:
Welches Volumen?
Welche Höhe?
Welcher Topf?

Liebe Grüße
fusselnerd
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 00:18


Re: Welcher gusseiserne Topf?

Beitragvon Typ 1150 » Mo 20. Jan 2014, 11:04

Kannst Dir ja selber ausrechnen wie groß Deine Brote bzw. Dein Gärkorb ist und mindestens genauso groß muss eben der Topf sein. :)