Go to footer

Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Beitragvon ixi » Fr 21. Jan 2011, 20:25

Heute ist meine ADE-Waage gekommen - ich war begeistert, dass sie so schnell geliefert wurde.
Kurz vor dem Anschließen (Akku) entdeckte ich, dass die Waagschale an mehreren Stellen beschädigt ist!
In letzter Zeit passiert es mir immer öfter, dass mit diversen Bestellungen etwas nicht klappt.
Ärgerlich!

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Beitragvon gagamotte » Fr 21. Jan 2011, 21:27

Hallo,
habe eine elektronische Wandwaage, die sehr gut nach 1g abwiegt und eine Löffelwaage, die unter 1g bis 300g wiegt(ehrlich, was kann man schon auf so einer Fläche schweres wiegen :l ? Gold? Währe schon.) Die Wandwaage ist auch ziemlich genau, bei Päckchen bis 500g und 2kg passt auf gramm, habe mal 1998g gehabt, hatte Angst, dass auf der Post mehr rauskommt, nein, genau gleiche.
Beim Backen bin ich nicht so pinebilich' mit grammen, bei nicht so großen Porzionen versuche schon Hefe und Kräuter genau abzuwiegen, aber sonst, bei 1 kg Mehl, finde ich, ist halbes Gramm hin und her nicht so wichtig.
LG
Olga
Benutzeravatar
gagamotte
 
Beiträge: 106
Registriert: Do 20. Jan 2011, 12:09
Wohnort: Oberbayern


Re: Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Beitragvon ixi » Fr 28. Jan 2011, 21:31

ixi hat geschrieben:Kurz vor dem Anschließen (Akku) entdeckte ich, dass die Waagschale an mehreren Stellen beschädigt ist!

Manchmal bin ich echt doof!
Stellt Euch vor, es war die Schutzfolie, die beschädigt war! Aber sie war so perfekt auf der Waagschale angebracht, man sah einfach nicht, dass da eine abziehbare Folie war, und so dachte ich, es wäre die Waagschale selbst, die so zerkratzt aussah. Diese glänzt mir jetzt so stark entgegen, dass ich ganz geblendet bin und mich gar nicht traue, die Waage zu verwenden.
Jetzt kann ich mich erst richtig freuen.

Einziger Haken:
In Gerds Backstube sah die Waage irgendwie viel kleiner aus. In meiner kleinen Küche wirkt sie wie ein Monster. Muss jetzt überlegen, was ich aus dem Weg räumen kann, denn ein Verzicht auf Arbeitsfläche ist nicht wirklich drin.

Habe hier gekauft, also beim zweiten Link von Gerds Vorschlägen.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Beitragvon ixi » Fr 28. Jan 2011, 21:56

Du hast vollkommen recht, Heidi - die Wiegefläche habe ich beim Bestellen überhaupt nicht beachtet. Meine Erinnerung stand mir da im Weg, ich hielt einen Blick auf Details gar nicht für nötig. Manchmal denke ich echt erst hinterher. Zu blöd!

Trotzdem, du hast recht, ich werde schon Freude mit dem Gerät haben. Danke für deine lieben Wünsche! :)

Viele Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Welche Waage benutzt ihr zum Abwiegen der Zutaten ?

Beitragvon Stefan31470 » So 4. Nov 2012, 18:33

Ich betätige mich einmal als Leichenschänder: Wozu einen neuen Thread aufmachen ?

Auch mich hat die Größe der ADE abgeschreckt. Ich habe mir deshalb eine KERN 440 zugelegt: Hat eine Wägeplatte von 15 x 17 cm, wiegt bis 4 kg in 1 Gramm Schritten (1/10 Gramm sind mir viel zu "zappelig"), hat Rezeptfunktion (eigener Speicher für Tara), bietet alle Stromversorgungsarten, die man sich wünschen kann (Netz, Akku, Batterie), Wägeplatte aus Edelstahl, mit Arbeitsschutzhaube. Etwas günstiger wäre die Kern PCB gewesen, allerdings erschien mir die 440 einfacher und angenehmer zu reinigen.

Für mich zählen bei Waagen auch die Geschwindigkeit, mit der das endgültige Gewicht angezeigt wird (kein "Schleppfehler") und vor allem die Sicherheit vor unbeabsichtigtem Abschalten. In dieser Disziplin hat sich meine bisherige Rösle das Prädikat "völlig unbrauchbar" redlich verdient.

Bis etwa 10 Gramm wiege auch ich mit einer Löffelwaage.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Hilfe, newbe welche planetenkneter
Forum: Küchenmaschinen
Autor: rovermgfan
Antworten: 9
Neue Maschine, welche nehmen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bastardo
Antworten: 3
Welche Frischhefe - wo kaufen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anneds
Antworten: 37
Getreidemühle ja/nein? WELCHE? Zubehör?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Jani
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz