Go to footer

Welche Teig- und Gärschüsseln?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Variatio » So 19. Feb 2017, 15:24

Meine Brote und Brötchen werden immer besser, aber bei der Handhabung des Teigs bin ich noch etwas uneins. Bisher nutze ich für die (kleinen) Vorteige/Sauerteige entweder Müslischüsseln, die ich mit Klarsichtfolie abdecke, oder kleine Tupperdosen. Bei ersteren ärgert mich das Herumgefrickel mit der Folie (und der Abfall), bei letzteren, dass diese eckig sind und sich schlecht zum Mischen/Herauskratzen mit dem Löffel eignen.

Die Ankarsrum-Rührschüssel ist mir definitiv zu groß, und auch die normalen "großen" Teigschüsseln sind meist viel zu sperrig, und außerdem habe ich dazu auch keine Deckel (--> wieder Folie).

Insbesondere sollten meine zukünftigen Schüsseln zum Gären in meine Gärbox passen, die nicht allzu groß (und vor allem recht flach, max 15cm) ist.

Habt ihr Tipps für kleinere Schüsseln (0,5-2l, gerne als Set), die einen guten Deckel besitzen (Hauptkritikpunkt bei den meisten Amazon-Sets) und sich gut zum Mischen und Gären von Vorstufen/Sauerteig/Teig eignen?
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon cremecaramelle » So 19. Feb 2017, 15:35

In der Tat sind eckige Schalen schwierig, wenn es um die Entleerung geht. Ich nutze -lach mich nicht aus- zum Anrühren kleiner Mengen Eisdosen mit einem Inhalt von 500ml und für Vorteige 1 kg-Eimer, in denen mal Joghurt war. Lebensmittelecht, spülmaschinenfest und genau richtig, um mit dem Handrührgerät dann zu kneten. Sauerteige setze ich idR direkt in der Rührschüssel der Ankarsrum an.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Lulu » So 19. Feb 2017, 16:03

Mir ging das ganze Plastikzeug auf den Senkel :lala
Und platzguenstig einzusortieren gings auch nicht wirklich..
Vor einiger Zeit habe ich mir Edelstahlschuesseln und Gastro Behälter zugelegt. Einmal Anschaffungskosten.....gut stapelbar und
Ist noch vererbbar :mrgreen:

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Bäckerbub » So 19. Feb 2017, 16:16

Für mein ASG nehme ich 500 Gramm Gläaer mit Twist-Off. Für Vorteige oder Sauerteige verwende ich Messbecher, die ich mit Duschhauben (aus Hotels gesammelt) abdecke. Wenn ich größere Mengen Teig habe, nehme ich dann Edelstahlschüsseln, die ich ebenfalls mit den Duschhauben verschließe.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Bäckerbub » So 19. Feb 2017, 18:03

Für mein ASG nehme ich 500 Gramm Gläser mit Twist-Off. Für Vorteige oder Sauerteige verwende ich Messbecher, die ich mit Duschhauben (aus Hotels gesammelt) abdecke. Wenn ich größere Mengen Teig habe, nehme ich dann Edelstahlschüsseln, die ich ebenfalls mit den Duschhauben verschließe.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon klari » So 19. Feb 2017, 18:09

Hi,
Ich benutze ausschließlich Edelstahlschüsseln. Zum Abdecken eignen sich bestens Hauben mit Gummizug. Ein Päckchen bekommt man bei MC Geiz für 69,- Cent, glaube ich, da sind m.E. 6 Stück drin. Die passen auf fast alle Größen von Edelstahlschüsseln, welche man im Discounter immer mal für kleines Geld bekommt. Edelstahlschüsseln in allen Größen bekommt man auch recht preiswert bei Selgros und Metro. Die Hauben werden kurz abgespült, fertig. Grüsse klari.
Bild Grüße Alex.
Benutzeravatar
klari
 
Beiträge: 390
Registriert: So 12. Feb 2017, 18:40
Wohnort: Berlin/Brandenburg


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Variatio » So 19. Feb 2017, 22:03

Ich hab' jetzt mal die hier bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B003DD8QJ8

Die Rezensionen sind zwar solala, aber die Größe passt ziemlich gut. Wenn's doch zu lummelig sein sollte, gehen sie wieder zurück.
Variatio
 
Beiträge: 50
Registriert: Di 3. Jan 2017, 16:31
Wohnort: MTK


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon Fussel » Mo 20. Feb 2017, 12:42

Statt der Folie kann man Schüsseln auch mit Tellern abdecken. Deckt genausogut ab wie Klarsichtfolie oder -Hauben, macht keinen Müll und kann in die Spülmaschine.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon moeppi » Mo 20. Feb 2017, 16:15

Dummerweise habe ich mir neues Geschirr gegönnt. OVAL 8-) .
Sehr schön anzusehen, aber nicht zum Abdecken geeignet :evil: .
Leider merkt man sowas erst später.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon moni-ffm » Mo 20. Feb 2017, 17:13

Mir fehlt sowohl hier als auch bei der Diskussion zum Abdecken von z. B. Vorteigen ein wichtiger Hinweis:

Geeignet sind nur Behälter und Abdeckungen, die für Lebensmittel geeignet und säurefest sind.
Dazu gehören eindeutig nicht die Duschhauben, die man so billig in Hotels abstauben kann. Ich möchte die Ausdünstungen aus diesem Plastik nicht in meinen Vorteigen, danach im Brot und zum Schluss in meinem Körper haben. Und bin überzeugt, Ihr auch nicht.

Nicht jede Plastikdose ist geeignet und Behälter aus Alu ebenfalls problematisch bis ungeeignet.
Wenn wir uns schon die Mühe machen, unser Brot selber zu backen, dann sollten wir auch darauf achten, dass wir nicht unerwünschte "Gewürze" in unser Brot einarbeiten.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Welche Teig- und Gärschüsseln?

Beitragvon kyra » Mo 20. Feb 2017, 18:50

Hallo,

meine Teige decke ich meistens mit Tellern ab.

Außerdem habe ich noch Silikondeckel im Sortiment. Z.B. so etwas: https://www.amazon.de/Tenn-Well-St%C3%BCck-Silikon-Deckel/dp/B016F6QI7G/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1487608971&sr=1-4&keywords=SILIKONDECKEL

Wie kann ich hier bitte die URL so eingeben, daß sie hinter einem Stichwort verborgen wird?
Langsam werde ich blond. :tip
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12



Ähnliche Beiträge

welche Knetmaschine
Forum: Küchenmaschinen
Autor: yabba
Antworten: 12
Backstahl: Welche Größe ist ideal?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WolfgangS
Antworten: 9
welche Vorteile hat die Assistent ggü, der Kenwood wirklich?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Iris
Antworten: 159
wenn Kenwood, welche denn?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: cremecaramelle
Antworten: 25

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz