Go to footer

Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon rheydter » Mo 25. Okt 2021, 15:53

Ich habe WVK, Weizen 550 und 1050, RVK und Roggen 1150, jeweils 2,5 kg.
Welche Erfahrungen habt Ihr ? Eventuell noch Dinkelmehl ?
Man will ja auch nicht jedesmal mit dem Auto los.
Schonmal vielen Dank.
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach


Re: Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 25. Okt 2021, 16:00

Das kommt doch darauf an, was Du gerne essen/ backen willst! Ein Roggen- Fan muss nicht unbedingt 3x Weizenmehl im Vorrat haben. Liebhaber von Toast, Baguette & Co brauchen weniger Roggen-Typen.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon Caröle » Mo 25. Okt 2021, 16:02

Hallo Peter,
die Frage lässt sich schwer pauschal beantworten. Es kommt drauf an, welche Brotsorten Du gerne magst. Für den Anfang sind diverse Weizen- und Roggenmehle schonmal sinnvoll, damit lässt sich einiges machen. Dinkel ist ein bisschen schwerer zu händeln (überknetet schneller), das kann vielleicht warten, muss aber nicht.

Ich würde sagen, fuchs Dich erstmal in die Materie ein, nimm anfangs leichtere Rezepte, und später, wenn mehr Erfahrung da ist und Du gutes Gespür für Teige hast, kannst Du das ganze ausbauen.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon rheydter » Mo 25. Okt 2021, 16:08

ok, vielen Dank für Eure Hilfe.
@Caro, ich sehe gerade Du hast eine Kenwood, da gibt es doch diesen
Profiknethaken, macht es einen Unterschied ob die Spitze abgeflacht ist oder nicht ?
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach


Re: Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon Caröle » Mo 25. Okt 2021, 18:29

rheydter hat geschrieben:ok, vielen Dank für Eure Hilfe.
@Caro, ich sehe gerade Du hast eine Kenwood, da gibt es doch diesen
Profiknethaken, macht es einen Unterschied ob die Spitze abgeflacht ist oder nicht ?


Ob es an der abgeflachten Spitze liegt oder daran, dass man den Profi-Haken selbst einstellen kann, so dass er besser bis an den Schüsselrand heranreicht, weiß ich nicht - aber er knetet besser als der reguläre Knethaken. Bei Roggen- und Schrotteigen, die keine Spannung haben, schafft aber auch er es nicht immer, den Teig komplett zu erfassen und man muss trotzdem den Teig am Rand ab und zu runter schieben. Aber es klappt schon merklich besser als mit dem einfachen Haken.

Ich hatte hier den Tipp bekommen, den Profi-Haken so lang einzustellen, dass man noch ein Blatt Papier zwischen Haken und Schüsselboden durchziehen kann.

Für Teige, die auch der Profi-Knethaken nicht ganz erreicht, ist das "Paddel", also der Flachrührer mit der Gummilippe dran, manchmal besser, weil der auch die Teigreste am Rand erwischt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Mehle sollte man als Anfänger zu Hause haben ?

Beitragvon rheydter » Di 26. Okt 2021, 10:27

ok, Danke
Danke, viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
rheydter
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 13:48
Wohnort: 41189 Mönchengladbach



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz