Go to footer

Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Sa 10. Apr 2021, 02:31

Die Sache mit dem eigenen Sauerteig-Ansatz war der Grund, mich hier im Forum anzumelden. Auch sonst habe ich von Backen NULL Erfahrung, bin also ein vollkommen unbeschriebenes Blatt und in jeder backtechnischen Hinsicht vollkommen hilflos ... allerdings mit dem festen Willen, mich da reinzuknien.

Im Moment sind zwar einige Bücher zum Thema hier engetrudelt und werden der Reihe nach abgearbeitet, Notizen gemacht und eine Einkaufsliste erstellt, denn auch an Hardware ist so gut wie NICHTS vorhanden.

In meinen Büchern ist zwar der Ansatz sehr gut beschrieben, aber ich stolpere schon darüber, dass mir die Größe und Beschaffenheit der erforderlichen Gläser/Töpfe für die Ansätze fehlen. Früher - vor Corona - konnte man in ein Haushaltswarengeschäft gehen und sich die angebotene Behältnisse ansehen und abschätzen, ob das passt. Z.Z. geht das nicht, die Geschäfte sind entweder geschlossen oder haben komplett dicht gemacht.

Deshalb meine Frage: Was benötige ich an Ansatzgefässen?
Kunsstoff oder Glas?
Form?
Dichter Verschluss erforderlich oder sinnvoll?
Sinnvolles Volumen?


Das mag zwar für euch Sauerteig-Spezialisten trivial sein, aber am Anfang ist alles kompliziert und ich möchte auch nicht zu viel Kram online bestellen, der hinterher nicht geeignet ist ... steht ja alles nur rum!

PS
Einmachgläser oder leeren Gurken- / Marmeladen-Gläser etc. sind im Moment ebenfalls nicht vorhanden, ich muss also alles online bestellen, bevor es los gehen kann :roll:
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon UlliD » Sa 10. Apr 2021, 07:33

Einfach mal ein Marmelade- oder Joghurtglas kaufen??? Inhalt auffuttern :katinka :katinka und schon hasde Gläser :xm :lala :lol:
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Adenos » Sa 10. Apr 2021, 07:51

ein Gurkenglas online zu bestellen, macht natürlich keinen Sinn, weil Du in jedem Supermarkt ein gefülltes Gurkenglas zum gleichen Preis kaufen kannst. Die Gurken kannst Du dann wegschmeißen oder aufessen. Das gleiche gilt auch für Marmeladengläser. Für den Anfang reicht aber ein ganz normales Trinkglas ohne Deckel. Was für mich sehr hilfreich war, ist eine Gärbox. Die habe ich mir selbst gebaut aus einer Styroporbox "Bastabox für Pizzafahrer", einem Temperaturschalter (9,99 € bei Ebay) und einer Terrarienheizmatte (7Watt).
Adenos
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 09:17


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Felicitas » Sa 10. Apr 2021, 07:54

Für die Sauerteige benutze ich Marmeladengläser. Allerdings macht es Sinn, auch am Anfang mehr als ein Glas zu haben, da du den Sauerteig in einem frischen Glas anfüttern solltest.
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 625
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon UlliD » Sa 10. Apr 2021, 08:36

Ja logisch, 3 Gläser reichen, eins für den Geschirrspüler, eins für das alte ASG und eins fürs frische ASG.Bild
Eine größere Menge ASG bringt nur mehr Abfall und verbraucht bergeweise Mehl.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Sa 10. Apr 2021, 08:43

Bitte nicht die Gläser total eingesaut in den Geschirrspüler (gilt für Teig genauso).

Vorher gut ausspülen oder gleich per Hand alles erledigen.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber gelesen, dass Teig und wohl auch Sauerteig den Geschirrspüler ganz gut einsauen können.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon UlliD » Sa 10. Apr 2021, 08:55

Ja klar, Vorspülen ist Pflicht, Gläser vorher auch einweichen.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1279
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Sa 10. Apr 2021, 09:06

Beim vorher gut Ausspülen vor allem kein warmes Wasser nehmen, sondern nur kaltes Wasser - sonst können die durch warmes Wasser aufgewärmten Sauerteigreste im Abfluss verteigen und ihn im Laufe der Zeit verstopfen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon northernlight » Sa 10. Apr 2021, 09:44

Bisschen OT, aber...
schon klar, dass man Sauerteigreste nicht in den Abfluss geben sollte, aber warum zum auswaschen der Gläser kein warmes Wasser verwenden? Im Sauerteig ist doch kein Fett, welches sich später im Abfluss wieder verhärten könnte?
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Caröle » Sa 10. Apr 2021, 10:32

northernlight hat geschrieben:Bisschen OT, aber...
schon klar, dass man Sauerteigreste nicht in den Abfluss geben sollte, aber warum zum auswaschen der Gläser kein warmes Wasser verwenden? Im Sauerteig ist doch kein Fett, welches sich später im Abfluss wieder verhärten könnte?

Weil die Stärke aus dem Mehl in warmem und heißem Wasser schneller verkleistert
und dann erst recht klebrige Brocken entstehen, die alles verstopfen können.
Ist wie beim Kochstück, wo das Mehl schnell kleisterartiger Pudding wird.
In kaltem Wasser hingegen löst es sich ganz gut wieder auf.

@ Old Boy:
Für den dauerhaften Gebrauch und solltest Du eh mal was bestellen wollen, nimm lieber Weckgläser statt Marmeladen- oder ähnliche Gläser. Die werden nach oben hin leicht weiter und haben keinen gewellten Saum, der das Herausbekommen des Sauerteigs und das Reinigen der Gläser erschwert. Auch die Glasdeckel lassen sich gut reinigen. Für kleine Mengen Anstellgut (mit 50g Mehl) reichen die 250-300ml-Weckgläschen voll aus, z.B. diese:
https://www.amazon.de/Weckglas-Sturz-Fo ... op?ie=UTF8

Willst Du ganz von Anfang an einen Sauerteig selbst heranziehen, brauchst Du größere Behältnisse, aber da können Dir andere vermutlich mehr zu sagen. Ich bekam damals ein schon recht fittes Roggen-Anstellgut geschenkt, daher konnte ich diesen Schritt überspringen. :lala

Die Form Behälter für Sauer- und Vorteige sollte besser schmal und hoch sein statt flach und breit, um zum einen den Volumenzuwachs besser erkennen zu können und zum anderen ist dann die Teigoberfläche kleiner, die antrocknen könnte. Fest verschließen muss man die Deckel nicht, zumindest beim Auffrischen des Anstellguts, solange es draußen steht, reicht lockeres Auflegen, damit sie nicht durch Druckbildung platzen können. Im Kühlschrank gelagert, können sie fest verschlossen werden, um Verunreinigungen und der Annahme von Fremdgerüchen vorzubeugen.

Bei Kunststoff-Schüsseln wäre ich vorsichtig, manche können durch die Säure im Sauerteig angegriffen werden. Mit Glas oder Edelstahl bist Du auf der sicheren Seite. :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon northernlight » Sa 10. Apr 2021, 11:13

Weil die Stärke aus dem Mehl in warmem und heißem Wasser schneller verkleistert
und dann erst recht klebrige Brocken entstehen, die alles verstopfen können.
Ist wie beim Kochstück, wo das Mehl schnell kleisterartiger Pudding wird.
In kaltem Wasser hingegen löst es sich ganz gut wieder auf.


OK, wieder etwas gelernt. ;)
northernlight
 
Beiträge: 297
Registriert: Sa 4. Jul 2020, 15:54


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 10. Apr 2021, 11:16

Auch wenn es akademisch ist: hatte schon jemand einen verstopften Abfluss wegen Verkleisterung?
Ich meine mich zu erinnern, das dies bei 65 Grad passiert. So warm spült man eher nicht und dann kühlt es in der Spüle und im Rohr noch ab.
Verkleben kann es natürlich trotzdem, immer genug Wasser nachlaufen lassen/ verwenden,
Liebe Grüße, Ulrich
Roggenvollkorn
 
Beiträge: 398
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 10:06


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Sa 10. Apr 2021, 13:00

Danke für eure rege Beteiligung :top
Aus den verschiedenen Antworten konnte ich mir jetzt Material, Form und Größe entnehmen ...
und die restlichen Infos waren ebenfalls wissenswert :)

Tante EDIT meint:
Ach, wir brauchen sowieso für kommende Woche ein paar Portionen Joghurt, gleich um's Eck ist doch der Biomarkt, da haben die eine Riesenauswahl im Kühlregal ... und alles in Gläsern satt in Plastikbechern :idea:
Zuletzt geändert von Old Boy am Sa 10. Apr 2021, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Sa 10. Apr 2021, 13:44

Roggenvollkorn hat geschrieben:Auch wenn es akademisch ist: hatte schon jemand einen verstopften Abfluss wegen Verkleisterung?
Ich meine mich zu erinnern, das dies bei 65 Grad passiert. So warm spült man eher nicht und dann kühlt es in der Spüle und im Rohr noch ab.
Verkleben kann es natürlich trotzdem, immer genug Wasser nachlaufen lassen/ verwenden,

Ich denke, es ist auch alles eine Frage der Verdünnung ... Schliesslich gibt es auch Menschen, die waschen sich die Haare mit Roggenmehl (oder sogar Sauerteig). Die werden sicher auch kein kaltes Wasser dazu nehmen ;) .

Ich spüle jedenfalls - nachdem die Behältnisse so gut wie möglich von Resten befreit wurden - mit viel lauwarmem Wasser durch :ich weiß nichts und dann geht' in die Spülmaschine.


@ Old Boy
Versuch doch nicht, das Pferd von hinten aufzuzäumen :lol: sondern fang einfach mal mit "einfachen" Broten (ohne Sauerteig, Knetmaschine, Gärbox, ...) an ;) .
Stichwort: no knead
Buchtipp: Brot backen in Perfektion mit Hefe von Lutz Geissler.

Die Ergebnisse werden bereits richtig gut sein und man kann viel dabei lernen, was später beim Einstieg ins Sauerteigbrot backen von Vorteil sein kann :) .

Nur so mal als Idee :mrgreen:

EDIT
Sehe gerde im anderen Thread, dass du das auch so vor hast :top
Viel Spass und Erfolg!
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Sa 10. Apr 2021, 13:53

Korrekt, anfangen mit dem Backen, der Rest ergibt sich.
Ich habe mir auch nach und nach das ganze Equipmemt gekauft.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3313
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Sa 10. Apr 2021, 14:29

Na klar, geht's mit dem ersten Schritt los "einfach Brot backen" ... ich will ja nur schon mal meine "Wunschliste" mit Nützlichem und Brauchbarem füllen.

Wie das Leben so spielt:
Vor ein paar Minuten habe ich mit der alten Dame aus dem Nebenhaus gesprochen, die bekommt regelmäßig Essen auf Rädern ... dabei ergab sich ein verblüffendes Angebot:

"Junger Mann, ich koche ja nicht mehr, besuchen sie mich doch mal und sehen sich in meiner Küche nach Brauchbarem um! Besser sie nehmen es mit, als es landet eines Tages alles auf dem Müll ..."

Nicht nur das ich mich über das "junger Mann" gefreut habe, nein deses Angebot eröffnet vollkommen neue Perspektiven!
Und dazu weiß ich jetzt auch schon, wem ich dann mal ein "Selbstgebackenes" vorbeibringen kann ... zusammen mit einem Blumenstrauss big_blume
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Caröle » Sa 10. Apr 2021, 14:42

Das klingt wirklich toll, so sollte Nachbarschaft sein :top :tc
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Sa 10. Apr 2021, 15:17

Old Boy hat geschrieben:habe ich mit der alten Dame aus dem Nebenhaus gesprochen...
"Junger Mann, ich koche ja nicht mehr, besuchen sie mich doch mal und sehen sich in meiner Küche nach Brauchbarem um! Besser sie nehmen es mit, als es landet eines Tages alles auf dem Müll ..."

Nicht nur das ich mich über das "junger Mann" gefreut habe, nein deses Angebot eröffnet vollkommen neue Perspektiven!

Klasse, Alter Junge ;) , siehst du so öffnen sich Türen wo du sie nicht vermutet hast.
Diese Nachbarin freut sich bestimmt :D über das eine oder andere Selbstgebackene von dir.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2397
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon tomkyle » Sa 10. Apr 2021, 16:18

Moin!
„Hauptsache Gläser mit geraden Wänden“, das kam ja schon raus. Zu groß sollen sie auch nicht sein, denn dann kann man nicht so schön den Fortschritt beobachten. Deswegen wären für Anstellgut und Auffrischen die kleinen 160ml-Sturzgläser von Weck auch meine Empfehlung. Dür die nächstgrößeren Sauerteigstufen dann z.B. das 580ml- sowie das „1000ml-Sturzglas RR100“.

Sturzgläser sind m.E. deswegen zu bevorzugen, weil der Rand oben eben nicht nach innen geneigt ist. Ich mags nicht, wenn man beim Sauerteigumfüllen noch umständlich im Behälter „um die Ecke“ kratzen muss.

Für die richtig großen Vollsauerteige gibts übrigens kein Weck-Glas, aber ein sehr schön taugliches 1700ml-Glas bei Ikea – da passt der komplette Vollsauer für knapp zwei Kilo Brotgewicht rein.

Bewährt haben sich bei mir übrigens zwei Gläser je Größe. Man hat ja doch ab und mal noch nen Poolish rumstehen oder einen zweiten Sauerteig.

Richtig geil find ich übrigens auch diese gummiartigen Silikondeckel für die Anstellgutgläser, die es seit Anfang des Jahres (nur) im Weck-Shop gibt. Die sind schön flexibel, nix klötert und klappert beim Verschließen und Öffnen, also kann auch nichts kaputtgehen. Leider m.M. etwas überteuert, dafür erhältlich in den Farben Roggen, Weizen und Dinkel.

Beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon _xmas » Sa 10. Apr 2021, 17:01

Hallo Carsten,

ich habe im Laufe der letzten Jahre meine Gurkengläser und Konsorten durch Weckgläser ersetzt. Da ich Silikon nicht so mag, kommen auch die Abdeckungen für mich nicht infrage. Ich mag sehr gern die zugehörigen Glasdeckel, die ich einfach lose (ohne Weckgummi) obenauf lege.
Wer Sauerteig und die Anzucht "zelebriert", nimmt am besten die schmalen hohen Gläser. Gut für den Sauerteig, gut fürs Auge im Sinne von Kontrolle.
Die im Shop angebotenen Holzkugeln sind sicher auch eine gute Alternative.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Welche Saftpresse ?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Brötchentante
Antworten: 20
Sauerteigkulturen: Welche nutzt/füttert/sichert ihr
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heinerich
Antworten: 6
Sauerteigansatz mit Vk oder 1150?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Landbrot12
Antworten: 7
Sauerteigvarianten welche wofür ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz