Go to footer

Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon WilliW » Fr 16. Apr 2021, 13:59

Wir nehmen eine kleine ca. d=15cm, h=10cm Tupperschüssel mit Deckel.

Lg Willi
WilliW
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 21:05


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Caröle » Fr 16. Apr 2021, 15:00

WilliW hat geschrieben:Wir nehmen eine kleine ca. d=15cm, h=10cm Tupperschüssel mit Deckel.

Lg Willi

Hallo Willi, Tupper ist ja Kunststoff, und das könnte bei Sauerteg Probleme geben,
weil die Säure das Material angreifen oder Stoffe aus dem Plastik herauslösen kann.
Glas. Keramik oder Edelstahl ist besser geeignet.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Fr 16. Apr 2021, 16:41

Zu Tupper kann ich was sagen: Schüsseln, die innen sehr glatt sind, halten ST locker aus. Aber ich hatte mal eine große Schüssel, innen angerauht, in der ich ST-Brotteig zur Stockgare gestellt habe, und die war nach einigen Teigen "angefressen", obwohl ja nicht so viel ST drin ist wie in der glatten Schüssel. Seither nehme ich allerdings lieber Gläser und Porzellanschüsseln für meine Brotteige :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Fr 16. Apr 2021, 16:55

WilliW hat geschrieben:Wir nehmen eine ... Tupperschüssel mit Deckel.

Wegen Kunststoff keine gute Idee, Willi, Glas- oder Edelstahlschüsseln sind besser!
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon hansigü » Fr 16. Apr 2021, 17:24

Willi, jetzt wirst du es dir sicherlich merken :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon WilliW » Fr 16. Apr 2021, 19:18

Hm
bei uns läuft alles über Tupper. Das Anstellgut im Kühl, der Sauerteig, der Teig bei der Stockgare. ist bei uns alles in Tupperschüsseln. Ich hab mir auch noch nie Gedanken über Kunststoff gemacht.
Ich werde über eure Bedenken aber nochmal nachdenken.

LG Willi
WilliW
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 21:05

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Kochstück, welche Körner sind möglich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Laelia
Antworten: 3
Welche Backofentür?
Forum: Backöfen
Autor: Eddi
Antworten: 3
Behälter für Vorteige
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 11
Hartweizengrieße welche Unterschiede?
Forum: Anfängerfragen
Autor: george
Antworten: 3
Mohnheimer Salzsauer, welche Reifezeit?
Forum: Anfängerfragen
Autor: miebe
Antworten: 34

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz