Go to footer

Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon tomkyle » Sa 10. Apr 2021, 17:12

Moin xmas,
jaaa, diese schmalen Gläser sehen schon cool aus, vor allem mit der Kugel. Es ist ja schon so, dass das Auge mitarbeitet. ...Aber fast 5 Euro für einen! Holzkugel-Deckel, jesses!!! Aber diese ganzen Glasgedöns- und Haushaltsbuddeln-Onlineshops haben den deutschen Markt auch gut im Griff. Da steht quasi überall "FloraCura" im Impressum.

Viele Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Blauspecht » Mo 12. Apr 2021, 21:52

Ich benutze für SauerTeig und VorTeige IKEA 365+. Unten Glas, oben Kunststoffdeckel mit herausnehmbarer Gummilippe. Wenn einer der vier Verschlüsse geöffnet bleibt, kann Überdruck entweichen. Kann alles (nach Vorspülen) in Geschirrspüler. Wird dadurch sehr sauber.
Gerhard.
KitchenAid K45SS, Kenwood Chef XL Titanium, Famag Grilletta IM5-S-HH
Backstahl, Brod & Taylor Gärautomat, Topf aus Gusseisen für Brot
Alles wird gut. :ich weiß nichts
Gerhard
Blauspecht
 
Beiträge: 56
Registriert: Do 4. Mär 2021, 19:47


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Di 13. Apr 2021, 00:31

Nachdem ich gestern 3 leere Schraubdeckel-Gläser von der BEVA abgestaubt und mich "stundenlang" an die Ablösung der Schildchen versucht hatte (Junge haben die Italiener einen Superkleber für ihre Etiketten!), mußte ich anschließend leidvoll feststellen, dass der intensive Geruch der mediterranen Gewürze so permanent an den Deckeldichtungen haftet, dass er mit nix wegzubekommen war.
Also hab ich mich dann doch hingesetzt und ein kleine Kollektion dieser hübschen WECK-Sturzgläser bestellt... sind ja Gott sei Dank nur kleine Beträge.

Dann werd' ich jetzt mal an das Lesen der Beiträge zum Thema Sauerteig und Co. machen, damit es zum Wochenende endlich losgehen kann mit "(Jugend) Alter forscht"!
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Di 13. Apr 2021, 00:49

Etiketten bekommt man oft gut weg, wenn man sie mit Salatöl einstreicht. Wenn das nicht hilft - mit heißem Wasser füllen. Sonst mit Spiritus oder Verdünnung usw. versuchen. Irgendwas geht immer :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Di 13. Apr 2021, 01:23

Alles versucht ... es ging nur mit dem Ceranfeld-Schaber und dann noch Benzin für die Reststellen.
OK, aber dann kam ja das Problem mit dem Geruch an den Deckeldichtungen.
Der war erst nach 6 Stunden mit purem Haushaltsreiniger weg ... allerdings roch die Dichtung dann nach Haushaltsreiniger.
Neee lass mal, da zahl ich lieber 1 Euro für ein flatsch neues WECK-Glas in Sturzausführung!
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Di 13. Apr 2021, 08:10

Da hast Du natürlich auch wieder recht, zumal die Sturzgläser prima sind, um den ST rauszubekommen. Ich habe auch so einige Gläser, von denen die Etiketten schlecht weg gehen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Di 13. Apr 2021, 08:13

:lol:
Hatte die nette Nachbarin von nebenan also nicht auch ein paar Gläser für dich ;) ?

Ich hasse es ja auch, wenn sich die Etiketten partout nicht entfernen lassen wollen :twisted:

Gläser, bei denen das jedoch bislang hervorragend ging, sind z. B. die von Alnatura :top.

(Und falls jemand selbst Konfitüre/Marmelade kocht: eigene Papieretiketten mit Milch aufkleben, die gehen dann später auch wieder prima ab.)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Di 13. Apr 2021, 09:39

Mugerli hat geschrieben:...eigene Papieretiketten mit Milch aufkleben, die gehen dann später auch wieder prima ab.

Im Ernst? Vorher halten die?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Di 13. Apr 2021, 09:44

Ich habe das auch schon gemacht, Mika, aber mit gemischtem Erfolg - mal hielten sie gut, mal gar nicht. Eiweiß klebt...
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Di 13. Apr 2021, 10:13

Man muss die Dinger richtig gut mit Milch befeuchten (ich lege sie auf die Milch in einem Tellerchen) und nicht auf zu heisse Gläser "kleben" (besser: pappen), sonst trocknen sie wohl zu schnell und fallen ab - meine Erfahrung ;) .

Jedenfalls besser als gekaufte Etiketten, die oft auch nur schwer wieder abzubekommen sind.
Ausserdem kann man die Etiketten selber gestalten oder aus der riesigen Auswahl fertiger Labels schöpfen :D .
z. B. hier gibt es viele kostenlose Labels zum Download (teilweise kann die pdfs auch mit eigenem Text ausfüllen) => https://www.worldlabel.com/Templates/de ... plates.htm
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Hesse » Di 13. Apr 2021, 11:27

Möchte gerade mal zwischendurch einen kleinen Tipp zum Etiketten ablösen loswerden- war gerade aktuell, da meine Frau neue Salatteller gekauft hatte und mit nichts und noch mal nichts :mrgreen: die Preisschilder abbekommen hatte.

Hatte die Etiketten dann mit einer Heißluftpistole bearbeitet- sobald sie schwarz werden- fallen sie quasi von selbst ab- sonst evtl. mit einem kleinen Spachtel/Glasschaber nachhelfen :D .

Eine Heißluftpistole hat einen großen Anwendungsbereich: z.B. Holzkohle für den Grill ist schnell am glühen, Klebestellen mit Zweikomponentenkleber ist schnell abgebunden und dergleichen, in meiner Werkstatt für elektronische Geräte unentbehrlich.

Vorsichtige Anwendung versteht sich von selbst.

Gemeint ist so was: Heißluftgebläse Beispiele In Baumärken findet man oft Geräte für ca. 25 Euro- reicht!

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2402
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Old Boy » Di 13. Apr 2021, 11:45

Klar bekommt man jedes Schild wie runter ... irgendwie, wenn ich aber den zeitlichen Aufwand rechne im Verhältnis zum Preis der bestellten neuen WECK-Sturzgläser (ohne Aufkleber) ... mir sind die Neuen leeren Gläser lieber gewesen ;)
Und immer ein kg Mehl in Reserve ... wünscht
Old Boy
Benutzeravatar
Old Boy
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 5. Apr 2021, 19:56


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mikado » Di 13. Apr 2021, 12:41

Hesse hat geschrieben:die Etiketten dann mit einer Heißluftpistole bearbeitet- sobald sie schwarz werden- fallen sie quasi von selbst ab-

Das ist mal ein Tipp :D , wird das nächste Mal ausprobiert, hab noch eine Heißluftpistole.

Vorsichtige Anwendung versteht sich von selbst.

Ist klar.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon moeppi » Di 13. Apr 2021, 12:49

Mugerli hat geschrieben:(Und falls jemand selbst Konfitüre/Marmelade kocht: eigene Papieretiketten mit Milch aufkleben, die gehen dann später auch wieder prima ab.)

Der Tip war letztens bei 'Wer weiß denn sowas'. Ich frag mich, ob die dann auch im Gefrierschrank dran bleiben. Die normalen kleben oft nicht auf Tupper und dann ist das Raten groß, was wohl in den Pötten ist :evil:
Reste von Etiketten stören mich auf den Gläsern nicht, da sieht man dann schon mal, was vorher drin war, Hauptsache der ST geht ab wie nix 8-) . Es soll ja kein Dekostück sein.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Di 13. Apr 2021, 13:02

Ich mache das schon seit Jahren so bei Konfi. Glaube aber nicht, dass die im Eisfach halten. Erst gar nie probiert :ich weiß nichts

Meine Sauerteiggläser werden mit Edding beschriftet. TK entweder auch oder mit speziellen Gefrierschrank-geeigneten Etiketten. Die gab es mal irgendwann beim Discounter und die halten ganz gut :) .

Bei Sauerteig wäre mir das mit Kleberresten auch egal, aber bei Konfi stört's bzw. da sollte man ohnehin keine "kontaminierten" Gläser/Deckel nehmen, wenn man nicht mehr als Fruchtgeschmack drin haben möchte ;)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon littlefrog » Di 13. Apr 2021, 15:33

Mugerli hat geschrieben:Man muss die Dinger richtig gut mit Milch befeuchten (ich lege sie auf die Milch in einem Tellerchen) und nicht auf zu heisse Gläser "kleben" (besser: pappen), sonst trocknen sie wohl zu schnell und fallen ab - meine Erfahrung ;)


Ah, da könnte der Fehler liegen. Ich hatte sie auch in Milch gelegt, aber meine Gläser waren wohl noch zu warm. Danke für den Tipp :sp :sp :sp
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Di 13. Apr 2021, 17:10

Gerne :-)
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon meia » Mi 14. Apr 2021, 21:20

Hallo, ich hoffe ich schweife jetzt mit meiner Antwort nicht zu stark vom ursprünglichen Thema ab, aber bei mir funktioniert das Aufkleben von Etiketten mit Milch auf den ausgekühlten Gläsern auch sehr gut! Dann hätte ich Euch noch eine Webseite zum Etiketten selber gestalten https://www.sweet-family.de/marmelade-s ... ngestalter
Grüsse meia
meia
 
Beiträge: 36
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:37


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon matthes » Do 15. Apr 2021, 08:18

Danke Meia, das sieht nett aus, werde ich mir genauer ansehen und mal was drucken.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Welche Behälter für Sauerteigansatz Experimente?

Beitragvon Mugerli » Do 15. Apr 2021, 09:38

meia hat geschrieben:Dann hätte ich Euch noch eine Webseite zum Etiketten selber gestalten https://www.sweet-family.de/marmelade-s ... ngestalter

Die Seite kannte ich noch nicht. Sieht gut aus. Danke für den Link :D
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

wenn Kenwood, welche denn?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: cremecaramelle
Antworten: 25
ASG - aber welche Sorte?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Orgeluse
Antworten: 4
Backform 25x13 - Welche Teigmenge für Weizenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: lev2k
Antworten: 1
Sauerteigvarianten welche wofür ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alfonso
Antworten: 6
Experimente mit der Versäuerung
Forum: Anfängerfragen
Autor: t.abbs
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz