Go to footer

Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Beitragvon Küchenhexe » Di 31. Jan 2017, 22:31

Hallo,
ich habe aus Versehen für meinen eben angesetzten Monheimer Salzsauer Weizenvollkornmehl statt Roggenvollkornmehl verwendet. Kann ich diesen morgen ohne Einbußen für die Brotqualität verwenden?
Mein Sauerteig soll laut Rezept mit Roggenvollkornmehl hergestellt werden, an den Hauptteig kommt Roggenmehl 1150 (ist also ein reines Roggenbrot).
Ich möchte den Ansatz ungern entsorgen.
Danke für Eure Hilfe!
Lieben Gruß
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Beitragvon hansigü » Di 31. Jan 2017, 23:10

Ich würde noch einen ST aus etwa der Hälfte des RM aus dem HT ansetzen. Ohne Rezept ist halt ein Rat immer schwierig.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Beitragvon Küchenhexe » Di 31. Jan 2017, 23:40

Danke, Hansi, hab ich auch schon überlegt.
Klar ist es ohne Rezept schwierig einen Rat zu geben. Ist ein freestyle-Rezept mit 200 g RVKM im Sauerteig und normalerweise 400 g RM 1150 im Hauptteig, hab es aber auch schon mit 200 g RM 1150 und 200 gr WM 1050 bzw. Dinkelmehl im Hauptteig gebacken. Nur hab ich bisher immer RVKM für den Sauerteig verwendet.
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Beitragvon StSDijle » Mi 1. Feb 2017, 08:45

Hallo,

Also wenn du das Brot schonmal mit einem ähnlichen Anteil Weizenmehl gebacken hast, dann würde ich da schauen ob das damals einen großen Einfluss auf die nötige Wassermenge hatte. Ansonsten entwicklen sich die MOs wohl unterschiedlich auf unterschiedlichem Substrat, aber selbst nach mehreren Wochen Umzug auf neues Substrat konnte ich beim besten Willen keinen großen Unterschied zwischen Roggen und Weizensauerteig feststellen. Kurz um, es wird anders schmecken als das reine Roggenrezept, aber vermutlich sehr ähnlich dem mit ähnlich hohem Weizenanteil.

Aufpassen, und Hirn einschalten, dass am Ende das RM zu WM-Verhältnis rechnerisch stimmt und dem entsprechend Wasser nehmen und dann passt das schon.

Cheers
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Weizenvollkornmehl für Sauerteig

Beitragvon Küchenhexe » Mi 1. Feb 2017, 21:08

Ich habe es riskiert und den Sauerteig bis heute reifen lassen. Als ich von der Arbeit heim kam, war er prächtig aufgegangen, wie es sein soll, mit Gärbläschen durchzogen. Etwas weicher als der Sauerteig mit RVKM - aber das habe ich bei der Wasserzugabe (s.u.) berücksichtigt.
Nachdem ich die gestrige Hirnblockade überwunden habe, habe ich den Brotteig wie sonst nach dem gleichen Schema gemacht, nur halt mit dem Weizensauerteig. Mit der Wasserzugabe war ich vorsichtig, habe einen Teil Wasser zurück behalten und beim Kneten nach und nach zugegeben. Der fertige Teig war richtig gut geworden, ist schön aufgegangen und jetzt gerade backt das Brot. Sieht aus wie sonst auch. Leider kann ich kein Bild einstellen, meine Kamera streikt.
Hast recht, Stefan, Hirn einschalten bringt sehr viel!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
Liebe Backgrüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz