Go to footer

Weizensauerteig Starter herstellen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Weizensauerteig Starter herstellen

Beitragvon Harfenklang » Do 4. Jul 2019, 08:39

Hallo zusammen,
ich backe noch nicht lange aber mit Begeisterung. Meinen Roggensauerteig habe ich gut hinbekommen nur mit dem Weizensauer will es nicht klappen.
Ich habe mehrere Versuche unternommen und es ist immer der selbe Vorgang: schon nach ein bis zwei Tagen blubbert der Starter wunderbar, ich füttere ihn weiter, im Moment alle 12 Stunden u d er wird schön sauer aber blubbert nicht mehr, was für mich auf eine Schwäche der Hefen hindeutet....
Es war mit Weizen wie auch mit Dinkel das gleiche.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie es mit dem Herstellen eines Weizenstarters klappen kann
Danke und schöne Grüße,
Lorenz.
Harfenklang
 
Beiträge: 4
Registriert: So 20. Jan 2019, 12:27


Re: Weizensauerteig Starter herstellen

Beitragvon Hasufel » Fr 5. Jul 2019, 14:33

Du hast ja bereits einen aktiven Roggensauerteig, da könntest du diesen einfach umzüchten. Bei jedem Auffrischen einfach Weizen- anstatt Roggenmehl nehmen und nach 3 bis 4 Mal auffrischen hast du einen reinen Weizensauerteig/anstellgut.
Hasufel
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 13:01


Re: Weizensauerteig Starter herstellen

Beitragvon Mikado » Fr 5. Jul 2019, 17:59

Hallo Lorenz

Einen Weizen-ST von Anfang an rein aus Weizen anzusetzen, kann sich als schwierig erweisen. Einer von mehreren Gründen ist, dass Weizen-ST empfindlicher ist als Roggen-ST, sprich Weizen-ST reagiert empfindlicher auf störende Einflüsse wie z.B. leichte Verschmutzungen oder vom Optimum abweichende Temperaturen.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du Roggen-ASG nimmst - wie Hasufel schon schrieb - und damit einen Ansatz aus Weizenmehl und Wasser fütterst.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 794
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz