Go to footer

Weizensauer umrechnen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizensauer umrechnen

Beitragvon Kläuschen » Mo 4. Jul 2022, 17:26

Hallo zusammen,
ich brauche für 200 g Weizensauerteig mit einer TA von 200 5% Anstellgut. Ich habe aber nur LM mit TA 150 (vermute ich zumindest). Nehme ich da einfach nach Gefühl ein bisschen mehr Wasser oder kann man das genau ausrechnen? Kann ich auch Roggen ASG nehmen?

Viele Grüße
Klaus
Kläuschen
 
Beiträge: 547
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 20:17


Re: Weizensauer umrechnen

Beitragvon hansigü » Mo 4. Jul 2022, 17:43

Nimm einfach RASG das funktioniert genauso und so einen feinen Gaumen wirst du sicherlich nicht haben, dass du den Unterschied im Brot schmeckst :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizensauer umrechnen

Beitragvon nutmeg » Mo 4. Jul 2022, 18:24

Kläuschen hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich brauche für 200 g Weizensauerteig mit einer TA von 200 5% Anstellgut. Ich habe aber nur LM mit TA 150 (vermute ich zumindest). Nehme ich da einfach nach Gefühl ein bisschen mehr Wasser oder kann man das genau ausrechnen? Kann ich auch Roggen ASG nehmen?


Hallo Klaus,
Bei der Minimenge ist es m.E. egal. (Die 1.7g mehr Wasser/weniger Mehl werden die Teigkonsistenz nicht ändern.)

Wenn anteilig viel mehr ST in den Ansatz käme, würde ich vorher einmal mit der gewünschte TA auffrischen, damit die Tierchen schon angepasst sind und die Zeiten im Rezept passen.

lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge

Weizensauer gegen Lievito madre ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonnenblume17
Antworten: 2
Umrechnen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Maja
Antworten: 4
Rezepte umrechnen ??
Forum: Anfängerfragen
Autor: oschii
Antworten: 2
Roggen- vs Weizensauer
Forum: Anfängerfragen
Autor: StSDijle
Antworten: 4
Kastenformgröße umrechnen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: heinheiopei
Antworten: 2

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz