Go to footer

Weizenmehl und Dinkelmehl?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon StSDijle » Mo 29. Jan 2018, 20:54

So wie das Hansi schreibt wollte ich das auch verstanden wissen. Weizenlastige Teige müssen ein ordentliches Klebergerüst entwickeln. Das richtige Mehl und wenn man es kann, klappt das auch mit TA 190 noch. Mir is das aber zu stressig, Baguette geht bei mir mit TA176 und alles andere drunter. Klar es geht immer um Frischhaltung aber man kann es auch übertreiben.

Bei Roggen wird es ab ca50% schon weniger deutlich und bei deinen 80% wird Kleberentwicklung mmn irrelevant. Übrigens kann man auch TAs nicht vergleichen. Jedes Mehl kann unterschiedlich viel Wasser binden. Mit Dinkel hab ich öfter so meine not genug Wasser unter zu bringen, während französisches T65 keinen Ärger macht.

Viele Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon tessy » Mo 29. Jan 2018, 21:43

Danke für den Link Hansi.

StSDijle hat geschrieben: Klar es geht immer um Frischhaltung aber man kann es auch übertreiben.


TA190 wäre mir früher nie im Traum eingefallen. TA185 hielt ich schon für hoch. Doch als ich es mal mit TA180 probiert habe, wurde der Teig krümmelig und das Brot war schon nach 3 Tagen trocken. Ich mahle mein Mehl selbst und man glaubt gar nicht, wie durstig das ist. Ihr werdet staunen, aber ich siebe sogar die Kleie so gut wie möglich aus dem Sauerteig Roggenmehl, mahle sie in der Kaffeemühle und gebe sie mit zum Gesamtmehl. Mache ich das nicht, ist der ST kaum noch rührbar. Diese kleine Zusatzarbeit gestehe ich mir zu, da sie zu einem einfacheren verrühren führt.

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon hansigü » Di 30. Jan 2018, 12:00

Tessy, hier noch ein informativer Beitrag zur Teigruhe von Didi!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon tessy » Di 30. Jan 2018, 16:11

War sehr hilfreich, danke Hansi.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon tessy » Di 30. Jan 2018, 21:04

Ja hören denn diese Fragen nie auf, wozu gibt es die Suchfunktion, bzw. google? :lala Das ist es ja gerade. Es gibt 2 völlig gegensätzliche Meinungen darüber, bei welcher Außentemperatur ein Roggen/Dinkelteig gären sollte. Oder liegt es am Mischungsverhältnis, welche Temperatur zum Zuge kommt? Ich backe mit einem sehr hohen Roggenanteil von bis zu 80 %. Geht auch schon mal runter auf 70 %. Der Rest ist dann Dinkel oder Weizen. Was meint ihr, bei welcher Umgebungstemperatur sollte so ein Mischbrot gären?

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon cremecaramelle » Di 30. Jan 2018, 22:15

schau mal da
http://www.homebaking.at/sauerteige/
aber Hansi hatte Dich ja schon auf Dietmars Blog aufmerksam gemacht, das gibt es noch mehr Infos... :lala
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Weizenmehl und Dinkelmehl?

Beitragvon tessy » Di 30. Jan 2018, 22:33

Die Links von Hansi führten ja auch zum gewünschten Ergebnis, schnell durchgelesen und schon wieder weg von dieser Seite. Puh, warum gestaltet der Betreiber alle Seiten so düster? Ist der in Trauer oder sowas? Dann schreibe und lese ich doch lieber hier. :xm

Habe auch mal auf seiner Seite Roggen/Dinkel eingegeben, doch die gewünschte Information war nicht dabei. Ich suche auch parallel zu meiner Frage im Internet weiter, werde das Ergebnis dann mitteilen, vorausgesetzt, ich werde fündig.
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz