Go to footer

Weizen durch Dinkel ersetzen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weizen durch Dinkel ersetzen?

Beitragvon Cupper2 » Sa 21. Feb 2015, 17:57

Hallo liebe Bäckersleut,

man hört und liest jetzt wieder, dass man doch die Finger vom Brot lassen soll, vor allem vom Weizen. Bei mir kommen in der Hauptsache Mischbrote in den Ofen und ich wollte nun mal in eine Art Selbsttestphase treten.
Kann ich Weizen und Dinkel beliebig austauschen, oder gibt es etwas zu beachten? Nach dem Gefühl würde ich hohe Zahlen gegeneinander tauschen, oder eben niedrigere. Oder sollte ich vielleicht erst einmal nur Anteile tauschen? Wie ist die Flüssigkeitsaufnahme von Dinkel? Größer, kleiner?

LG
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 193
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Weizen durch Dinkel ersetzen?

Beitragvon Feey » Sa 21. Feb 2015, 22:31

Ich back schon seit Jahren nicht mehr mit Weizen und tausch immer die gleichen Ausmahlgrade gegeneinander - oder auch nicht :kl Es ist wie immer - probieren, Erfahrungen sammeln. Was dem einen gefällt/schmeckt, passt dem anderen nun wieder gar nicht.
Beim Dinkel sollte man aber mit dem Kneten aufpassen, nicht zu viel - sagt man. Aber ich hatte damit mit meiner Assistent noch keine Probleme.
Mein Fazit: .adA
Ich hab beim heutigen Online- Backen ja auch komplett mit Dinkel gebacken :st - und bin zufrieden.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Weizen durch Dinkel ersetzen?

Beitragvon _xmas » Sa 21. Feb 2015, 23:10

Beim Dinkel sollte man aber mit dem Kneten aufpassen, nicht zu viel - sagt man

Das stimmt - und nicht zu schnell.
Bei Dinkel bietet sich eine langsame Intervallknetung an. Mit der Wasseraufnahme ist es wie bei allen anderen Mehlen auch, man sollte sich rantasten. Zunächst also etwas Anschüttwasser zurückhalten.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz