Go to footer

Weißbrot zu süß

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Weißbrot zu süß

Beitragvon Domi77 » Mi 13. Dez 2017, 10:04

Servus Back-Kollegen,

ich bin ein Neueinsteiger in Sachen Backen und hätte nun fragen dazu.
Letzte Woche hatte ich zum Einstieg auch ein Weizenbrot gebacken, hat bisschen zu hefig geschmeckt bei 550 gramm Mehl und ein Stück also 42 gramm Hefe.

Nun habe ich die gleiche Menge Mehl aber die Hälfte an Hefe genommen, nun schmeckt mein Brot aber zu süß. Weiterer Inhalt ist lediglich ein bisschen Salz und Zucker und natürlich Wasser. Beim zweiten Mal habe ich jedoch das Backglas eingefettet, könnte dies der Grund sein?

Bzw. wird eventuell gar keine frische Hefe benötigt, sondern nur Backhefe?
Das löst aber auch nicht mein Problem, dass das Brot zu süß ist.

Ich würde mich freuen bis zum Wochenende eine Antwort zu haben, bis dahin wird mein Frühstück wohl ausschließlich süß ausfallen :D

Falls nicht probiere ich es einfach nochmal mit noch weniger Zucker und das Backglas nicht einzufetten.

Gruß vom Neueinsteiger
Domi
Domi77
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 09:51


Re: Weißbrot zu süß

Beitragvon BrotDoc » Mi 13. Dez 2017, 11:53

Hallo Domi,

schreib doch mal das ganze Rezept auf, dann ist es einfacher, nach dem Grund zu suchen.
Nach Deinen bisherigen Angaben würde ich Dir raten, den Zucker ganz wegzulassen. Der wird im Weißbrot nur gebraucht, wenn es süß werden darf. Die Hefemenge kannst Du getrost nochmals mindestens halbieren. Du brauchst für 500 g Mehl eigentlich maximal 5 g Frischhefe. Die Gehzeit verlängert sich dadurch auf 1-2 Stunden für die erste Gare und auf 45 Minuten bis eine Stunde für die zweite Gare.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Weißbrot zu süß

Beitragvon StSDijle » Mi 13. Dez 2017, 13:04