Go to footer

Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Fr 15. Mai 2020, 08:45

Danke Hansi! :p :p
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon _xmas » Fr 15. Mai 2020, 09:00

Einstreiche, yeah :kl auf den Begriff bin ich gestern nicht gekommen. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was sind...

Beitragvon littlefrog » Fr 15. Mai 2020, 09:06

Espresso-Miez hat geschrieben:
Emma1 hat geschrieben:Ich bestell jetzt erst mal Gluten.


Im Ernst jetzt?
Wenn Du gutes W550 mit ordentlichem EW-Anteil hast kann man m.E. auf extra Glutenzugabe verzichten.


Miez, das dachte ich jahrelang auch, das war ein "no-no-no" für mich - aber ich habe an mir und meinen Backkünsten gezweifelt (und ich backe Brot seit 1980). Bis ich beim Brotdoc las, daß er Gluten zugegeben hat. Seit einiger Zeit mache ich das bei meinem Weizenmehl 550, und siehe da, ich habe Ergebnisse, die sich sehen lassen können, sprich, endlich ein Pizzateig, der nicht nur klebt, der so ist, wie ich das bei anderen auch gesehen habe. An der Kneterei liegt das sicher nicht! Bei Häusslers sah das einfach anders aus als bei mir - also liegt's am Mehl bzw. dem Eiweißanteil. Ich hatte auch schon Mehlsorten (T65 aus F), da klappte das auch super, aber ich mag Mehl nicht bestellen, habe eine Mühle um die Ecke.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Was sind...

Beitragvon Mikado » Fr 15. Mai 2020, 09:34

littlefrog hat geschrieben:...ich habe an mir und meinen Backkünsten gezweifelt (und ich backe Brot seit 1980). Bis ich beim Brotdoc las, daß er Gluten zugegeben hat.

So lange es in geringem Maß dazu gegeben wird, ist es auch nicht so schlimm.

...sprich, endlich ein Pizzateig, der nicht nur klebt, der so ist, wie ich das bei anderen auch gesehen habe.

Und wenn es wieder lieferbar ist, dann geht es bei dem Edeka Weizenmehl 405 Profi-Back vielleicht ganz ohne Zugabe von zusätzlichem Gluten, denn jenes spezielle 405er hat schon einen super Eiweißgehalt von fast 13%.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon littlefrog » Fr 15. Mai 2020, 09:40

Maximal 20g pro kg Mehl, Mika, reicht völlig aus. Mein Pizzateig wird schön kross, die Brötchen auch. Hatte ich vorher nie!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Was sind...

Beitragvon UlliD » Fr 15. Mai 2020, 10:26

littlefrog hat geschrieben: .....und siehe da, ich habe Ergebnisse, die sich sehen lassen können....

Und genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht :top :top . So langsam müsst ich mal wieder welches nachordern, aber ein 200gr.-Tütchen reicht ja ewig, ich nutze das Zeug ja auch nicht für jedes Backwerk.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 808
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Mimi » Sa 16. Mai 2020, 22:56

Hallo Emma,

Der Brotdoc hat heute auch ein Subway-Brötchenrezept eingestellt. Einfach köstlich und animiert zum Nachbacken hier. :hx
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 285
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » So 17. Mai 2020, 07:32

Guten Morgen ihr Lieben,

die senile Bettflucht hat mich wieder im Griff...also trinke ich erst mal :BT

Gestern war hier Action. Passiert manchmal. Habe aber noch Sauerteige und meinen 1.LM für Arme angesetzt. :kl
Werde heute Brötchen backen und mein Roggen-Sauerteig-Brot. Natürlich auch noch das mediterrane Landbrot. Lieber Brotdoc, das Brot ist wirklich sehr lecker!! :katinka

Schön, dass sich unser Brotdoc die Beiträge hier zu Gemüte führt. Natürlich werde ich das Sub-Brötchen mal mit dem Brotdoc-Rezept versuchen, ich gehe mal davon aus, dass er unseren Thread hier als Montivation genommen hat ein weniger hefelastiges Rezept zu kreieren. Toll! :tL

Euch einen schönen Sonntag!
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz