Go to footer

Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Was sind Subway Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon StSDijle » Di 12. Mai 2020, 15:11

Naja also subs sind eher Bagels in Baguetteform, wenn auch trocken gebacken. Burgerbuns sind da schon was anderes....
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Was sind Subway Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Di 12. Mai 2020, 16:04

Hansi....ich werde mich bemühen...unterirdisch werden sie auf jeden Fall..entweder gut oder schlecht....ich lerne Weizen:-) :hx

Miez...ja, ich backe das Rezept von XMAS, was sie oben verlinkt hat.
Backmalz ist gerade gekommen mit Brotform, die ich zuerst einbrennen muss und dann mit Kokosfett einschmieren. Name vergessen.
Und Gärkörbchen...endlich! :tL

Stefan...ich kenne weder Bagels noch Burger Buns. Bis dato habe ich die noch nie gegessen. Wie schon geschrieben...1x ein Biß...der ging aber wieder in die Serviette. Wobei ich Hansi glaube, dass die selbst gebackenen Burger besser schmecken als die von Mc Donald. Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit hier zusammen zu testen. Subway hab ich heute zum 1. Mal gehört.
Das ist alles nicht mein Futter. :p


So, Vorteig ist angerührt....und dann noch ST für das Landbrot. Morgen die 3. Weizen Übung.
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon StSDijle » Di 12. Mai 2020, 17:56

Emma,

alles gut wobei Burgerbunns kennst du sicher, die einfachen sind Milchbrötchen und die Besseren Brioche mit weniger Zucker. Das die aus der Fastfoodkette nicht schmecken, hat nichts mit dem Gebäck an sich zu tun ;). Bagle sind tatsächlich was sehr eigenes. Die Kume muß so elastisch und fest sein wie bei einer Laugenbrezel, die Kruste auch so ähnlich, aber der Geschmack ist doch sehr anders. Wichtig beim bagle und auch beim Sub, ist dass sie Substanz haben. Das ist mit entsprechenden Belag eine Mahlzeit.

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon _xmas » Di 12. Mai 2020, 18:21

Emma, meine Lieblingsbuns kommen hierher.
Für Subs sind sie mir aber zu reichhaltig. Das Rezept kannst du gerne mal ausprobieren und musst nur die Form entsprechend ändern. Sehr lecker, aber wie schon geschrieben auch sehr reichhaltig.

Ich esse solch Zeugs immer wieder gerne mit Pastramie und Coleslaw, ergänzt durch frischen Salat, Tomatenscheiben, Paprika u.ä.. Eigentlich sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Thunfisch, Ei oder Hähnchenfiletscheiben mit Curry u. Peperoni, Schinken und Käse. Selbst einen Hotdog kann man daraus basteln. Eigentlich egal, was man dazwischen packt, Hauptsache lecker. :hx :BBF
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was sind Subway Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Mikado » Di 12. Mai 2020, 18:31

Emma1 hat geschrieben:...ist gerade gekommen mit Brotform, die ich zuerst einbrennen muss und dann mit Kokosfett einschmieren.

Hallo Emma
Das hört sich nach Blauglanzform an. Bei der ist es aber so, dass die zuerst "trocken" erhitzt wird.
Danach und fast abgekühlt mit Kokosfett eingeschmiert kommt erst das typische Blauglanzform einbrennen.
Hast du von deinem Lieferanten eine andere Anleitung? Das würde mich wundern.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon _xmas » Di 12. Mai 2020, 18:35

Das stimmt so Mika, ich kenne es auch nicht anders. Erst trocken/ungefettet erhitzen, nach dem Abkühlen leicht einfetten und dann einbrennen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Mikado » Di 12. Mai 2020, 18:44

Und vor all dem das, was ich vorhin noch vergessen hatte:
Vor dem ersten Erhitzen der Blauglanzform diese erst sauber spülen, am besten von Hand.
Dann weiter wie vorhin beschrieben.
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Di 12. Mai 2020, 19:08

Huh Huh,


Mika + XMAS....ja, es sind Blauglanzformen. Du Mika hast mir die empfohlen.
Erst spülen ( NICHT in der Maschine)...sofort abtrocknen...dann bei 200 Grad 30 Min in den Backofen.
Raus nehmen...leicht abkühlen lassen, die noch nicht erkaltete Form leicht mit ungehärtetem Pflanzenfett, z.B. Kokosfett einreiben ( z.B. die günstigen aus dem Discounter. KEIN PALMIN verwenden!)
Die gefettete Form und den Deckel nochmals füre 30 Min in den 200 Grad heißen Ofen geben. Öffnung nach unten, damit überschüssiges Fett abtropfen kann ( Alufolie auf dem Ofenboden verhindert Einbrennflecken)

Zum Backen: Backform einfetten, direkt nach dem Backen das Backgut aus der Form stürzen, säubern/auswischen und in der Restwärme des Ofens tocknen.


XMAS...jetzt musste ich erst mal Pastramie und Coleslaw googeln :XD

Bis jetzt habe ich mir einen gemischten Salat gemacht, gekochten Schinken rein, hartgekochtes Ei, Käse, und dazu Baguettes bzw. Fladenbrot gegessen. Ist fast das gleiche, nur auf dem Teller.

Die Buns werde ich auch mal backen. Vielleicht schon am Wochenende. DANKE für das Rezept! Ich bin dankbar, dann weiß ich ja von Euch schon, dass die Brötchen gut sind. Es gibt ja sehr viele Rezepte im Netz. Die Subway-Baguettes von Dir backe ich morgen.

Was haltet ihr von dem Rezept von weiter oben? Mit dem Gluten?

Stefan....nein, ich habe nur 1x bei Mc Donald in einen Hamburger gebissen und wieder in die Serviette gespuckt. Das hat mir gar nicht geschmeckt. Deshalb habe ich nie diese Brötchen gebacken. Ich fand das damals ganz eklig. Der Geruch war mir stundenlang in der Nase.
Seitdem habe ich nie wieder in einem Fastfood-Laden was gekauft.
Brioche kenne ich natürlich. In 5 Min bin ich in France.
Was meinst du mit Substanz?
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Mikado » Di 12. Mai 2020, 19:20

Emma1 hat geschrieben:Mika + XMAS....ja, es sind Blauglanzformen.
Erst spülen ... dann ...

Alles klar. Viel Erfolg mit denen!
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon _xmas » Di 12. Mai 2020, 22:18

Ich setze kein Gluten zu, kaufe stattdessen höherwertiges Mehl mit hohem Glutengehalt (11-14 %)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon StSDijle » Di 12. Mai 2020, 22:52

Emma, mit Substanz meine ich, dass man was zu kauen hat, dass man satt wird.
LG
S
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Mi 13. Mai 2020, 05:07

Guten Morgen!

Mika....DANKE! :tL

XMAS....du hast Erfahrung! Was hältst Du davon, das Rezept um zu schreiben? :p Vielleicht auch mal als Erste zu backen. Auf der anderen Seite haben wir ja ein Subway-Baguettes-Rezept.
Aber trotzdem.... :lala

Stefan....bitte entschuldige, aber ich habe absolut keinen Plan von diesen Backwaren. Kann mir das noch gar nicht vorstellen. Ich habe die nur sehr weich in Erinnerung und gummiartig. Ob die nahrhaft sind, hmmm...ich weiß nicht. Heute Mittag habe ich einen Vergleich. :kl


Mein Vorteig ist wunderbar geworden. Gleich werde ich den Backtag beginnen. .adA
Ich bin soooo gespannt und freue mich wie Bolle..... :cry


Fast 6 Std später....

Subway-Brötchen sind fertig. Der Geschmack ist sehr gut. Sie sind genauso wie ein Zopf. Krume und Kruste. Ist das richtig?

Hier noch ein Bild. Ich hatte keine Ahnung wie ich die formen soll. Der Teig war auch sehr weich, deshalb konnte ich sie nicht rollen wie ein Baguettes.

Vielleicht habt ihr da eine Anleitung.

Bild

Hier noch der Anschnitt

Bild


Ich bitte euch um Verbesserungsvorschläge.


Kommentar von Sohn: Wow, sind die geil! :cry
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Mai 2020, 09:24

Emma1 hat geschrieben:Kommentar von Sohn: Wow, sind die geil!

Das nenne ich mal einen Erfolg! Herz, was willst Du mehr? :cry
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 951
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Mikado » Do 14. Mai 2020, 09:40

Moin Emma

Die sind gut geworden :D !
Die Kruste sieht etwas dunkel aus, aber das sind Feinheiten, ansonsten sind deine U-Bahn-Brötchen prima :top !!
Beste Grüße
Mika

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 1434
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Do 14. Mai 2020, 11:11

Hi Mika und Miez,

ja, ich bin froh, dass die Brötchen den Kindern gut geschmeckt haben. Da muss ich der Ulla nochmal DANKE für das tolle Rezept sgen. :kh

Dunkel, weil ich sie mit Ei eingepinselt habe. Wie einen Zopf. :XD

Nee, schön sind die nicht. Das geht viel viel besser. :p Aber ich weiß nicht wie.
Das Formen war schwierig, weil der Teig sooo weich war.
3 habe ich auf ein Baguetteblech gelegt, 2 habe ich frei geformt. Der Bub meint, die vom Blech müssten beim nächsten Mal breiter sein. Also dann frei formen. Oh je.. :lala
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon StSDijle » Do 14. Mai 2020, 11:19

Also normalerweise ist Baguetteteig auch sehr weich. Eventuell kannst du sie auch mit der gleichen Technik formen? https://www.youtube.com/watch?v=fdNRogR10nM?
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 968
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Espresso-Miez » Do 14. Mai 2020, 11:20

Ich hab hier ein Video gefunden, wie Brötchen lang geformt werden. Vielleicht hilft Dir das?

Wenn der Teig zu weich war würde ich beim nächsten Mal vorgehen wie beim Brot auch: etwas Wasser zurückbehalten und nur dann beim Kneten zugeben wenn der Teig es verträgt, bzw. wenn Du Dir zutraust, den Teig noch zu formen.
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 951
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon _xmas » Do 14. Mai 2020, 18:25

Hallo Emma, ich hatte dir versprochen, mich heute noch zu melden, um deine Fragen zu beantworten. Ich habe mir überlegt, am Wochenende die Subs zu backen und den Werdegang fotografisch zu dokumentieren. Das hilft vielleicht mehr (Bildunterschriften vorausgesetzt) als alles, was ich dazu schreiben könnte. Ich werde das nicht vergessen!
Im Moment habe ich in meiner Gastronomie kurz vor der Wiedereröffnung so viel zu tun, dass mir - auch gedanklich - kaum etwas Spielraum bleibt. Die Corona-Hygienevorschriften wollen umgesetzt werden. Der Zollstock ist im Moment mein "bester Freund". :heul doch

Ich behalte das Thema ganz sicher im Auge und verrate dir dann gerne auch ein paar Vorgehensweisen, die dir die Arbeit etwas erleichtern. :hx

Erster Tipp: lass das Eggwash weg. Das Ei bringt auf diesen Teiglingen keinen Vorteil.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12016
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon Emma1 » Do 14. Mai 2020, 23:22

Stefan und Miez...DANKE für die Links. hab sie angesehn und abgespeichert.

Ich werde wohl am Wochenende wieder einen Versuch starten.
Erst mal mit kleinen Mengen, einfach zum üben.
Das ist wie eine Sucht. :tL

XMAS...du bist ein Schatz!! :del

Dieser ganze Vorschriften-Kram ist schon ein wenig übertrieben, finde ich.
Durchhalten und nicht die Nerven verlieren !!!! :nts
Der Spuk ist hoffentlich bald vorbei.

OK, Eggwash...ist das mit Ei einpinseln? :p
Liebe Grüße
Emma :tc

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken
Benutzeravatar
Emma1
 
Beiträge: 172
Registriert: Di 14. Apr 2020, 10:12
Wohnort: Saarland


Re: Was sind Subway - Baguettes oder Brötchen?

Beitragvon hansigü » Fr 15. Mai 2020, 05:51

Yes, Eggwash is in germany: Eistreiche :lala
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 8052
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Gare und Ausbunb von Baguettes
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: selberbacken43
Antworten: 1
Baguettes formen
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 2
Kekse, die stempeltauglich sind....
Forum: Süße Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 24
Brötchen mit W550 oder W405 ?
Forum: mit Sauerteig und Hefe
Autor: mischee
Antworten: 29

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz