Go to footer

Was machen mit übrigem Teig ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Julia » Di 1. Apr 2014, 17:58

Hallo,
habe heute Konsumbrote gebacken (Roggenmischbrot mit Sauerteig). Leider habe ich zu viel Teig gemacht, so dass der Rest beim besten Willen nicht mehr in die Formen gepasst hat. Jetzt habe ich ca. 300 g Teig übrig. Was mache ich damit ? Gibt es so etwas wie Livieto madre auch bei Roggensauerteig ?
Danke für euren Tipp !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Naddi » Di 1. Apr 2014, 18:13

Schau mal, wie wäre es damit
http://www.homebaking.at/huettenweckerl/
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Oma Jassy » Di 1. Apr 2014, 18:32

Das ist mal eine super Seite :top :top :top DANKE Naddi
Grüßle aus dem Schwabenland
Oma Jassy
Benutzeravatar
Oma Jassy
 
Beiträge: 839
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 16:23


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Naddi » Di 1. Apr 2014, 18:38

Oma Jassy hat geschrieben:Das ist mal eine super Seite :top :top :top DANKE Naddi


:sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Amore » Di 1. Apr 2014, 19:06

Hallo,
ich hab so kleine, schmale Konservendosen (wo Würstchen drin waren) aufgehoben, wenn ich Teig zuviel habe, mache ich ihn in diese Dosen (die werden vorher noch mit Sonnenblumenkernen ausgekleidet) und backe sie in diesen Dosen. Sieht toll aus und der Teig schmeckt wieder ganz anders als das große Brot.
Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Julia » Di 1. Apr 2014, 19:27

Also ihr meint gleich verbacken statt aufheben ?!
O.K. dann mach ich mich mal auf die Socken.
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon littlefrog » Di 1. Apr 2014, 20:26

300 g kommen bei mir ein eine Schnupperdose in den Kühlschrank und werden dann z.B. bei Laugengebäck als alter Teig zugegeben. Auch wenn VK oder Körner drin sind, ist mir egal :ich weiß nichts
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon _xmas » Di 1. Apr 2014, 23:19

Übriger Teig wird bei mir durch Kühlschrankruhe bis zu ca. einer Woche zu "altem Teig" und als solcher den entsprechenden Brotrezepten beigemengt. In kleineren Portionen kannst Du den auch fast jedem Rezept zugeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Apr 2014, 09:33

Alter Teig mit Sauerteig? Ich denke, der kipp im Kühli dann eher zum Vollsauerteig.

Ich hätts auch verbacken, irgendeine kleine Form habe ich immer da.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon rejo » Mi 2. Apr 2014, 12:15

Wenn es nicht zu viel ist, dann roll ich den Rest dünn aus, lass ihn kurz gehen, bestreiche den Fladen mit Pesto, den wir immer im Kühli haben, und backe während der Aufwärmphase vom Backofen eine kleine "Pizza".
Da bei uns das Backen immer erst am späten Abend erfolgt, freuen wir uns dann über einen kleinen Snack beim TV.....

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon _xmas » Mi 2. Apr 2014, 12:26

Alter Teig mit Sauerteig? Ich denke, der kipp im Kühli dann eher zum Vollsauerteig.


Daniela, Du hast natürlich Recht bei Sauerteig - ich hatte die Fragestellung allgemeiner verstanden :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was machen mit übrigem Teig ?

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Apr 2014, 12:29

habe heute Konsumbrote gebacken (Roggenmischbrot mit Sauerteig). Leider habe ich zu viel Teig gemacht,


Jup, und deshalb habe ich nochmal nachgehakt, damit es nicht missverstanden wird wegen der Frage zum Teig des Brotes (s.o.)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11816
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz