Go to footer

Was ist mit meinem Vorteig / Sauerteig passiert?!

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Was ist mit meinem Vorteig / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Orgeluse » Mo 23. Jul 2012, 20:30

Huch, als ich heute meinen Brotteig kneten wollte waren sowohl mein Vorteig als auch mein Sauerteig oben ganz grau angelaufen. Sie haben nicht komisch gerochen, aber ich hab mich dann nicht getraut, sie zu benutzen. Was könnte da passiert sein?
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Naddi » Mo 23. Jul 2012, 20:57

Im Titel meinste sicherlich Vorteig ;) Welchen auf Vorrat zu haben, ist immer von Vorteil :cry
Ich würde mal auf Oxidation tippen mit dem grau Anlaufen. Mein LM wid bei längerer Stehzeit auch oben etwas dunkler. Aber unsere Profis werden sich sicherlich bald Deiner Frage annehmen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Orgeluse » Mo 23. Jul 2012, 20:59

... diese dumme Autokorrektur ;)
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Brötchentante » Mo 23. Jul 2012, 21:02

...wenn das Ganze wie nach Lackfarbe riecht,dann hat der Sauerteig Hunger...
Schütte die graue Soße weg und füttere den Armen in regelmässigen Abständen.
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Naddi » Mo 23. Jul 2012, 21:08

Ich glaube, Orgeluse meinte den angesetzten Vor- und Sauerteig für ein zu backendes Brot und nicht den Vorrat von Sauerteig, der als ASG dient.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Orgeluse » Mo 23. Jul 2012, 21:32

Richtig, ich meinte den Vorteig und den Sauerteig, die ich für das Nußdorfer Landbrot vom Plötzblog angesetzt hatte. Am Sauerteig kann´s nicht liegen, weil ja in beiden Schüsseln oben diese graue Schicht entstanden ist und im Vorteig ist ja nur die Hefe drin!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon BrotDoc » Mo 23. Jul 2012, 21:50

Hallo Orgeluse,
das ist mir bei frisch angesetzten Vor- und Sauerteigen noch nie passiert.
Wie hast Du sie genau angesetzt (Mehl- / Wasser- und ASG/Hefemenge), und wie lange sind sie gegangen? Waren sie übelriechend?
Wohl habe ich das schon bei länger im Kühlschrank stehendem ASG erlebt. Da nimmt man dann einfach die oberste Schicht ab und füttert neu.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Orgeluse » Mo 23. Jul 2012, 22:49

Es waren folgende Ansätze, genau nach Rezept!
http://www.ploetzblog.de/2012/02/27/nus ... brot-mild/
Angesetzt am 22.07. um etwa 22:00 Uhr, als ich heute, 23.07. um 17:00 Uhr (=19 Stunden, wie im Rezept angegeben) den Hauptteig machen wollte, hab ich die graue Farbe bemerkt, beide waren dunkelgrau. Ich hab meine Nase tief in die Schüssel gesteckt, es hat ganz "normal" gerochen, wie eben Sauerteig / Hefeteig riecht, gar nicht übelriechend.
Ich dachte zuerst vielleicht hat die Schüssel oxidiert, aber der Vorteig war dann ja auch grau, und der war in ner Plastikschüssel!
Benutzeravatar
Orgeluse
 
Beiträge: 62
Registriert: Do 5. Jul 2012, 05:33


Re: Was ist mit meinem Vorteil / Sauerteig passiert?!

Beitragvon Sperling76 » Di 24. Jul 2012, 08:13

Hallo Orgeluse,

die dunkle Schicht, ist wie schon angegeben, eine Oxidationsschicht. Hast du die Schüsseln nicht abgedeckt?
Bei einer höheren Raumtemperatur laufen die Oxidationsprozesse auch schneller ab. Bei uns war es gestern schön sommerlich warm. Vielleicht könnte die Temperatur der Grund der zügigen Oxidation sein. :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24



Ähnliche Beiträge

Vorteig zu lange anspringen lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 18
Wie berechnet man die AST-Menge für den Vorteig?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Kimi
Antworten: 7
Vorteig- Frage
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marie
Antworten: 9
Vorteig vergessen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Marie
Antworten: 5
Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz