Go to footer

Was bedeutet: Poolish "anspringen" lassen?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Was bedeutet: Poolish "anspringen" lassen?

Beitragvon tomkyle » Sa 13. Feb 2021, 23:04

Guten Abend!
Oft heißt es in Rezepten: Poolish Zutaten mischen, 1-2 Stunden anspringen lassen und dann xyz in den Kühlschrank. Ich nehme an, diese 1-2 Stunden beziehen sich auf herkömmliche Frischhefe, und dann ist ein Zuwachs erreicht, der als "angesprungen" bezeichnet wird. Wieviel Zuwachs, welche Veränderung ist damit gemeint?

Ich habe praktisch keine Erfahrung mit Frischhefe, jedoch ein wenig mit Hefewasser. Die bisher wenigen Poolishes habe ich entweder komplett bei RT gehen lassen oder die 6 Stunden bis zur Verdoppelung abgewartet und sodann in den Kühli.

Danke und beste Grüße
Carsten.
Gott grüß die Kunst!
Benutzeravatar
tomkyle
 
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 20:56


Re: Was bedeutet: Poolish "anspringen" lassen?

Beitragvon Caröle » Sa 13. Feb 2021, 23:56

Ich habe es bisher so verstanden, dass da noch nicht viel Veränderung sichtbar ist, sondern es nur darum geht, dass die Hefe ein bisschen warmen Vorlauf bekommt und dann im Kalten langsamer weiterreift. Da die Vermehrung der Hefezellen exponentiell verläuft, ist anfangs kaum was zu sehen, vielleicht ein paar kleine Bläschen. Es dient lediglich einem Zeitgewinn, wenn nicht von Anfang an kalt gereift wird, und damit die Hefe überhaupt erstmal in Gang kommt.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1409
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Was bedeutet: Poolish "anspringen" lassen?

Beitragvon Roggenvollkorn » Sa 13. Feb 2021, 23:58