Go to footer

Warum ist mein Brotteig nicht aufgegangen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Warum ist mein Brotteig nicht aufgegangen

Beitragvon Bäckerbub » Fr 14. Jan 2022, 14:27

Die Reife/Gare muss deshalb überprüft werden, um den richtigen Zeitpunkt des Einschießens nicht zu verpassen. In der Regel werden Brote mit knapper Gare geschoben. Passiert das zu spät, hat der Teig Übergare, fällt zusammen oder geht nicht auf.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Warum ist mein Brotteig nicht aufgegangen

Beitragvon hansigü » Fr 14. Jan 2022, 17:16

Frank, ehrlich gesagt habe ich manches bein deinem Post auch nicht so richtig verstanden.
Es ist etwas unklar was du meinst.
Bäckerbub hat geschrieben:Ich jedenfalls als Hobbybäcker vertraue lieber auf die Erfahrung von echten Bäckermeistern und bekomme auch tolle Backwaren, anstatt mich über mittelmäßige Backwaren zu ärgern.

Das ist zweideutig, heißt das du gehst zum lieber Bäckermeister einkaufen :?
oder auf vertraust du auf Rezepte von Bäckermeistern? :?

Bäckerbub hat geschrieben:Es ist doch viel zeitaufwendiger, ständig die Reife des Brotes zu kontrollieren, um dann nach dem Backen festzustellen, dass es nur „ganz okay“ schmeckt.

Da erschließt sich mir der Zusammenhang überhaupt nicht ???

Günther, du hast meine Frage nach dem Foto einstellen auch noch nicht beantwortet!
Ich würde gerne wissen ob das an uns liegt, du vielleicht Hilfe beim Hochladen brauchst oder aber es dir an einer geeigneten Kamera fehlt oder was auch immer!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Warum ist mein Brotteig nicht aufgegangen

Beitragvon Bäckerbub » Fr 14. Jan 2022, 17:43

Hallo Hansi,
Du hast Recht. Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich meinte ich, dass ich mich auf die Rezepte der Bäckermeister (z.B. Dietmar Kappl oder Marcel Paa) verlasse.
Zum 2. Punkt meinte ich den Zeitaufwand. Oder was meinst Du, welcher Zusammenhang sich Dir nicht erschließt?
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Warum ist mein Brotteig nicht aufgegangen

Beitragvon hansigü » Fr 14. Jan 2022, 19:42

Mir war der Zusammenhang von Teigreife und dem Geschmack des Brotes unklar, Günther ja auch!
Aber der Zeitaufwand des Kontrollierens ist ja nun wirklich unerheblich, keine Minute brauchts dafür. Gerade wenn man Rezepte mit langer Gare hat, z.B. im Kühlschrank. Da hat man eigentlich die besten Vorausetzung für entspanntes Backen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz