Go to footer

Warme Gärung versus kalter Gärung

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Ria » Mi 28. Sep 2022, 12:25

Hallo Backfreunde,
Will jetzt endlich mal mit selber backen anfangen und habe auch schon einiges gelesen, auch im Plötzblog. Kenne nur den Teig (mit Hefe) an einen wärmeren Ort zu stellen.
Jedoch wird auch von 3-8 Stunden im Kühlschrank gesprochen. Nach dem Krieg gab es aber erst etwas später Kühlschränke und ganz früher überhaupt noch keine.
Dann habe ich noch gelesen, dass eine lange Teig-Ruhephase die Qualität verbessern soll.
FRAGE:
Wer kann mir in einfachen Worten (ohne Fachchinesisch) mal erklären, was eigentlich den Unterschied bedeutet, bzw. was besser ist oder/und wann was anzuwenden wäre?
(lieb wäre mir, wenn es etwas genauer erklärt werden könnte, denn ich habe nicht wirklich was gefunden, nur entweder oder)

lieben Dank im voraus
Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 28. Sep 2022, 13:09

Hallo Ria,
Schön, dass Du unser Forum gefunden und Dich angemeldet hast. Herzlich sm_06

Wenn Du den Plötzblog schon kennst, hast Du das "Bäckerlatein" auch schon entdeckt? Zur Langen Teigführung gibt´s hier Info.
Auch Dietmar Kappl (ein Bäckerprofi in AT) schreibt was zu Langzeitführung.

Wenn Deine Verdauung öfter mal empfindlich reagiert solltest Du Dir auch Informationen zu FODMAPs mal ansehen. Lange Teigführung kann hier helfen!
Wenn Du backen willst wie frühere Generationen: im Sommer warme, kürzere Gare, im Winter lange kalte Gare :mrgreen:
Ich richte mich immer nach meiner verfügbaren Zeit, bzw. wann ich ein Gebäck frisch haben möchte.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 28. Sep 2022, 14:12

Hallo Ria,

diverse Links und den Hinweis auf die FODMAPS hast Du ja schon bekommen. Sicherheitshalber noch ein Hinweis: auch wenn man sich aus geschmacks- und FODMAPS-Gründen gelegentlich für die kalte Gare entscheidet - beim Füttern(!) muss das ASG immer warm (26-28°) stehen, damit sich die richtigen Mikroorganismen für den Ofentrieb entwickeln können.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Ria » Mi 28. Sep 2022, 14:47

Hallo Miez und Reinhard,

danke für die Antworten und die Links!

Zitat aus: https://www.baeckerlatein.de/lange-fuehrung/

"Vorteile der langen Führung sind eine bessere Verquellung der Teigbestandteile, eine röschere Kruste, eine bindigere Krume und ein deutlich besserer Geschmack."

Zitat aus: https://www.homebaking.at/langzeitfuehr ... erzoegern/

1. – Vorteige geben Aroma und bessere Brotkonsistenz, aber kein Trieb
2. – Sauerteige geben Aroma und Trieb
3. – Eine Kombination von Langzeitführung und Vorteig geht, aber nur in bestimmten Mengenverhältnissen, abhängig von der Dauer der Langzeitführung.
4. – Bei einer Kombination von Langzeitführung und Sauerteig ist es wichtig, dass der Sauerteig mild ist, genug Bums hat (also gut aufgefrischt, fest und nicht zu warm geführt) und in einem ausreichenden Anteil benutzt wird.

Zitat aus: https://biooekonomie.uni-hohenheim.de/1 ... a213b5be1f

"Sie analysierten aus den Getreidemehlen bereitete Teige nach einer, zwei, vier und viereinhalb Stunden Gehzeit.

Die höchsten Gehalte an FODMAPs wiesen die Teige bei allen Getreidesorten nach einer Stunde auf, in dem Urgetreide Emmer und Dinkel zwar weniger als in Brotweizen, aber auch dort deutlich mehr als zu Beginn der Teigbereitung. Nach viereinhalb Stunden waren selbst im Teig aus Brotweizen nur noch 10 Prozent der niedermolekularen Zucker enthalten. Die Getreidesorten selbst sind also nicht entscheidend, sondern vor allem die Art der Teigbereitung."

Das war dann ja schon mal etwas erhellend. Als Anfängerin möchte ich nun mal nicht mit dem kompliziertesten anfangen (also Punkt 3+4).
Es sieht dann erst mal so aus, dass ich mit 5 Stunden Garzeit und einfacher bzw. ohne Vorteig schon ein gutes Brot hin zu bekommen ist.

Die Plötzblock Rezepte sind durch die Bank, zwar mit spitzen Ergebnissen nach den Bildern zu urteilen, jedoch für Anfänger nicht das Einfachste. Ich möchte mich da etwas langsamer in die Materie begeben.

FRAGE:
habt Ihr einen Link zu Rezepten mit ca.5 Stunden Gärung?

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Sep 2022, 15:48

Wenn Deine Verdauung öfter mal empfindlich reagiert solltest Du Dir auch Informationen zu FODMAPs mal ansehen. Lange Teigführung kann hier helfen!

Danke für den Link. Das ist mal sehr hilfreich! :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 28. Sep 2022, 16:17

Ria,was möchtest Du denn gerne backen?
Brot oder Brötchen?
Eher Vollkorn oder Hell?
Hast Du einen Sauerteig?
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Cerealix » Mi 28. Sep 2022, 16:43

Espresso-Miez hat geschrieben:Wenn Deine Verdauung öfter mal empfindlich reagiert solltest Du Dir auch Informationen zu FODMAPs mal ansehen. Lange Teigführung kann hier helfen!

Der Link führt zu einem Artikel aus 2016.
Prof. Login hat mittlerweile die FODMAPs, die Getreidesorten und die Art der Teigführung noch eingehender untersucht. Eine ganz aktuelle Studie von ihm betrachtet die Art der Teigführung erheblich differenzierter.

Datum der Studie habe ich auf die Schnelle nicht gesehen, bei den Quellenangaben wird aber u. a. Bezug auf eine Veröffentlichung aus 2020 genommen.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 28. Sep 2022, 16:53

Danke Uli, ich hatte den Link von oben abgespeichert und gar nicht nach was Aktuelleren gesucht.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2650
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Little Muffin » Mi 28. Sep 2022, 18:06

:del Wunderbar....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Cerealix » Mi 28. Sep 2022, 18:16

Gern geschehen. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Warme Gärung versus kalter Gärung

Beitragvon Ria » Mi 28. Sep 2022, 18:45

Hallo,
danke nochmals für den neuen Link auf die Studie. Sorry, habe jetzt die "Rezeptabteilung" gefunden.
Dann bin ich mit der Frage hier durch.
l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz