Go to footer

Vorteige im Kühlschrank.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorteige im Kühlschrank.

Beitragvon tine63 » Sa 30. Mär 2019, 08:56

Guten Morgen,
Wollte eigentlich gestern Laugenbrötchen machen und hatte schon einen VORTEIG mit Hefe angesetzt. Leider kam was dazwischen und habe ihn in den Kühlschrank gestellt. Möchte heute Abend backen dann ist er 34 Std alt .Kann ich Ihn noch nehmen oder lieber neu ansetzten. Wäre toll wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
Schönes Wochenende
Christine
Zuletzt geändert von _xmas am So 31. Mär 2019, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
tine63
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:46


Re: Vorzeigen im Kühlschrank.

Beitragvon hansigü » Sa 30. Mär 2019, 11:25

Wenn du noch das Rezept dazu schreibst, ist es einfacher das zu beurteilen bzw. Tipps zu geben.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorteig im Kühlschrank.

Beitragvon tine63 » Sa 30. Mär 2019, 11:45

Hallo Hansi.
Danke für deine Antwort.
Vorteig
100 g Mehl
100 g Wasser
1 g Hefe
Rezept von Cookies und Co Laugenbrötchen
Gruß
Christine
tine63
 
Beiträge: 29
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:46


Re: Vorzeigen im Kühlschrank.

Beitragvon hansigü » Sa 30. Mär 2019, 20:56

Christine, das ganze Rezept oder den Link dorthin. :lala
Leider bin ich erst jetzt zum gucken gekommen.
Würde den Vorteig einfach verwenden, Kommt doch sicher noch Hefe in den HT?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vorzeigen im Kühlschrank.

Beitragvon HansPeter » So 31. Mär 2019, 00:34

na klar kannst du den noch verwenden,
wenn ich alten Teig mache, bleibt er 48 Std. im Kühlschrank bei 5°Grad
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Vorteige im Kühlschrank.

Beitragvon StSDijle » So 31. Mär 2019, 19:20

Hallo,

Das hab ich auch schon gemacht, wobei es besser ist, wenn du es weißt, zu planen und dann alten Teig statt poolish zu machen (alter Teig ca TA160 und 2% Salz)

LG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Vorteige im Kühlschrank.

Beitragvon HansPeter » Mo 1. Apr 2019, 00:24

@Stefan
Salz muss nicht unbedingt mit rein,
bei Lutz seinen Baquettes die 48 Std. im Kühlschrank reifen ist auch kein Salz drin
Grillen und DutchOven ist wie kochen, nur viel geiler
HansPeter
 
Beiträge: 241
Registriert: So 4. Nov 2012, 15:37


Re: Vorteige im Kühlschrank.

Beitragvon babsie » Mo 1. Apr 2019, 09:23

Salz hemmt Fremdgärung, gerade bei selbstgemahlenem Mehl (VK) und älterem Mehl würde ich nicht auf deutlich mehr als eine Prise verzichten. Die genannten 2% Salz sind die sichere Seite, und wer den Poolish erst mal einige Zeit anspringen läßt (was man tun sollte) ist damit sorgenfrei.
babsie
 
Beiträge: 1388
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Vorteige im Kühlschrank.

Beitragvon StSDijle » Mi 3. Apr 2019, 11:00

HansPeter,
muss ist natürlich immer ein ganz schweres Wort beim backen. Es ist wie Babsi sagt, besser für mein Gefühl. Wie ich schrub. Wenn der Nachbar klingelt und ein Bier trinken will, dann fliegt die Poolish in den Kühlschrank und wird am nächsten Tag verbacken. Das ist bisher IMMER gut gegangen. Wenn ich eh am Freitag Vorteig für die Sonntagsbrötchen ansetze kommt Salz ran. Könnte ich sagen ob das eine besser ist als das andere - nun mir 100% Sicherheit nicht.

Ich vertrau da auch ein bisschen auf die Erfahrung die in alten Rezepten steckt. Und da ist eben oft: Poolish 12-24h bei kühler Zimmertemperatur, viel Wasser, kein Salz. Alter Teig kühler bis kalt, weniger Wasser, Salz und 24-72h. Halte ich mich daran sklavisch? Nein, das würde mir ja nicht in den Kram passen. Aber, alte Rezepte funktionieren eigentlich immer, wenn was schief geht, dann weil ich's zu flexibel gesehen habe... Das so ein alter Hase wie Lutz, alles auf den kopfstellen kann, und immernoch super Brot raus kommt, ist noch eine andere Sache...

VG
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz