Go to footer

Vorteig zu lange stehen gelassen.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon Xico » Do 16. Apr 2015, 13:00

Hallo zusammen,

ich hab gestern einen Vorteig nach dem Rezept aus dem Brotbackbuch Nr.1 Weizenmischbrot 1 gemacht. Der soll eigentlich 12 Stunden gehen, bin aber jetzt bei 24, kann ich den noch nehmen?

Grüße
Xico
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2015, 12:57


Re: Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon backfrau » Do 16. Apr 2015, 13:37

Ich würde eine Verwendung davon abhängig machen, wie der Vorteig inzwischen aussieht... ist er noch aufgegangen und sieht propper aus, dann rein in den Teig. Ist er allerdings bereits wieder in sich zusammengesunken, würde ich aus einem Teil des Hauptteig-Mehls, der Anschüttflüssigkeit und der für den Hauptteig vorgesehenen Hefemenge einen weiteren Vorteig ansetzen, diesen aber nur ca. 1/2 - 1 Stunde gehen lassen und dann den Teig aus allen Zutaten (auch dem "missglückten" Vorteig) kneten. Viel Erfolg.
Liebe Grüße Marie :cha
Benutzeravatar
backfrau
 
Beiträge: 78
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 20:56


Re: Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Apr 2015, 14:26

Steht der bei Raumtemperatur? Kommt zusätzlich Hefe in den Teig? Der Vorteig könnte sich leicht versäuern, das fänd ich jetzt nicht weiter schlimm. Nur an den kleinen Hefen wird es ihm mangeln. Kannste mal ein Foto machen? Evlt. die Hefemenge erhöhen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11669
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon Xico » Do 16. Apr 2015, 17:14

Ja der steht bei Raumtemperatur, er ist auch schon auf dreiviertel seiner maximalen Größe zusammengefallen. Hefe kommt auch noch on den Hauptteil. Vielen Dank euch.
Grüße
Xico
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Apr 2015, 12:57


Re: Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon mischee » Do 16. Apr 2015, 20:18

ich mache das auch so 24 Std. bei Raumtemp. und der fällt auch etwas ein aber den nehme ich immer so
allerdings weis ich nicht wie du deinen Vorteig machst

meiner sieht so aus ... 200g Mehl, 180g Wasser und 0,5g Hefe
Gruß
Micha
Benutzeravatar
mischee
 
Beiträge: 670
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 15:45


Re: Vorteig zu lange stehen gelassen.

Beitragvon BrotDoc » Fr 17. Apr 2015, 08:56

Das Riskio besteht einfach, daß der Vorteig zum einen schon "abgefressen" ist und deshalb seinen Stand verloren hat (er ist ja eingefallen). Der Vorteig ist nun voll von hungrigen Mikroorganismen und ihren Abbauprodukten (Enzyme etc.).
Wenn Du ihn trotzdem zum Hauptteig gibst, kann es diesen beeinträchtigen, z.B. durch zu schnellen enzymatischen Stärkeabbau (das Brot wird klitischig) und durch unzureichende Kleberstrukturbildung (der Teig läßt sich schlecht wirken und das Brot geht nicht gut auf).
Du kannst einen solchen Vorteig zugeben, aber maximal 10 % im Bezug auf die Gesamtmehlmenge, so meine Erfahrung.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland



Ähnliche Beiträge

Sauerteig-Vorteig-Hauptteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Cupper2
Antworten: 6
Hilfe Vorteig stiiiinkt!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 3
ST + lange Teigruhe = geht nicht?
Forum: Anfängerfragen
Autor: thkn777
Antworten: 33
LM für Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Durchhaltebemmchen
Antworten: 22
Kastenweißbrot (lange, kalte Führung) mit Vollkorn möglich ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: thorsten
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz