Go to footer

Vorteig vergessen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vorteig vergessen

Beitragvon Marie » Mi 23. Nov 2016, 13:18

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem! big_hilfe
wollte das Münsterländer backen, aus Ketex Buch. so Sauerteig angesetzt, vor 16 Stunden, aber nicht überrissen, bzw. überlesen, das ich da auch noch einen Vorteig brauche.
was nun? kann ich die Vorteigzutaten so reingeben? oder anderes Brot ohne Vorteig? nur welches? oder einfach die Zutaten zusammen und sehen, was wird? kann ja für morgen noch mal für ein Brot ansetzen.
zweites Problem: ich muss heute backen, genauer gesagt, es sind die 16 Stunden Sauerteigruhe jetzt um 12 Uhr rum. sonst sieht es mau aus mit Brot. und ich will Brot!
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Vorteig vergessen

Beitragvon littlefrog » Mi 23. Nov 2016, 13:46

Ist mir auch schon passiert, dann habe ich ohne Vorteig gebacken, aber die Zutaten dafür zugegeben. Ging auch. Wenn ich LM im Kühlschrank habe, gebe ich davon was zu, oder ASG, dann kommt auch ein Löffel als Aromageber mit rein.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2077
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Vorteig vergessen

Beitragvon Marie » Mi 23. Nov 2016, 13:52

danke, Susanne.

ich probier es einfach. mehr wie schiefgehen kanns nicht.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Vorteig vergessen

Beitragvon StSDijle » Mi 23. Nov 2016, 14:20

Der Vorteig ist fürs Aroma. Ansich wirst du also wenig direkten Unterschied sehen, nur im Vergleich wird dein Brot eventuell etwas flacher im Geschmack. Je nach Mehl könnte der Teig sogar etwas leichter zu Händeln sein, weil lange Gare einen höheren Anspruch an die Mehlqulität stellt. Die Knetzeit wird sich eventuell etwas verlänger, weil im Vorteig ja auch immer etwas Autolyse passiert.

Also alles nicht dramatisch und eventuell sogar unter der direkten Wahrnehmungsgrenze. Wenn du etwas Zeit hast, kannst du den ST auch für 2h in den kühler packen und noch 2h Vorteig mit etwas mehr Hefe machen. Da hast du dann etwas dazwischen vom Resultat her.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 841
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Vorteig vergessen

Beitragvon Marie » Mi 23. Nov 2016, 15:18

also fürs Aroma. hab noch einen Löffel Sauerteig aus dem Glas rein.

dann werde ich mal schauen, was das heute wird.

der geknetete Teig war jedenfalls perfekt, so einen glatten formvollendeten Teig hatte ich noch nie.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Vorteig vergessen

Beitragvon Little Muffin » Mi 23. Nov 2016, 15:29

Der Vorteig gibt auch einen Hebel. In der Regel kommt dann weniger Hefe in den Teig, da sich die Hefen im Vorteig prächtig vermehrt haben. Es benötigt also entweder etwas Hefe oder mehr Hefe im Hauptteig oder längere Stehzeiten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Hefemenge reduzieren - Vorteig und/oder ST?
Forum: Anfängerfragen
Autor: alex7
Antworten: 9
Dauer Vorteig stehen lassen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 3
Hilfe Vorteig stiiiinkt!
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 3
Pizzateig hefe vergessen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: fram
Antworten: 1
Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz