Go to footer

Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon lucopa » Fr 28. Okt 2022, 12:53

Und die Oberfläche trocknet nicht so schnell aus. Und am aller wichtigsten: Das CO2 kann nicht verduften.

Gruß an alle
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 13:08

Also dann doch besser in ein Schraubglas? Ich verwende zur Zeit Weckgläser mit diesen Fischhaltekunststoffdeckeln. Die Oberfläche trocknet dabei nicht aus. Meint ihr, die sind zu 'locker'?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon Mugerli » Fr 28. Okt 2022, 13:38

Verwende ich auch für mein Roggen-ASG (die LM steckt in schmaleren Schraubgläsern).
Passt :top
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 13:42

Alles klar, dann schau ich mal, ob er sich jetzt besser entwickelt. Ich hatte gehofft, dass die 28° Hefeführung mehr bringt, aber vielleicht braucht das bisschen mehr Zeit als 4-6 Wochen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon lucopa » Fr 28. Okt 2022, 14:06

Wenn's beim Öffnen zischt, dann sind sie luftdicht. Das CO2 hat auch noch einen leicht konservierenden Effekt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1668
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vom Anfrischsauer über Grundsauer zum Vollsauer

Beitragvon Little Muffin » Fr 28. Okt 2022, 14:18

Darauf hab ich noch nie geachtet. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Weizensauerteigbrötchen über Nacht.
Forum: Anfängerfragen
Autor: Escamoteur
Antworten: 9
Super gute Info´s über Backen mit Dinkel
Forum: Tutorien
Autor: hansigü
Antworten: 0
Vollkornbrötchen über Nacht
Forum: mit langer kalter Führung
Autor: thorsten
Antworten: 6

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz