Go to footer

Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon WOLLBAER » Sa 7. Jun 2014, 08:58

Moin, Moin,

eine für Euch vielleicht dumme Frage von mir. Die Masse der im Handel angebotenen Brote oder sagen wir auch Backwaren, werden aus Auszugsmehlen hergestellt. Im Grunde genommen sind aber die Auszugsmehl Sorten minderwertige Varianten, da man Vollkornmehl, wie ich mittlerweile weiß, genauso fein mahlen kann, wie Auszugsmehl.

Der Preis von Vollkornmehl müsste drastisch fallen, wenn man nur noch Vollkornmehl herstellen würde. Mir stellt sich nun logischerweise die Frage, warum wir Menschen uns dann von "Schrott" ernähren, wenn das Gute sogar noch qualitativ viel hochwertiger ist?

Liebe Grüße und ein frohes Pfingstfest.
Rolf :)

Als Pfingstfreude gedacht:

http://media.ndr.de/progressive/2014/06 ... 7-5742.mp3
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon adrian » So 8. Jun 2014, 02:08

Eigentlich müsste Sauerkrautsaft viel günstiger sein, wenn er mehr gekauft und daher in größeren Mengen hergestellt werden kann.

Ich frage mich daher auch, warum die Menschen zum Fussballschauen so einen "Schrott" wie Bier und Cola trinken?

;)

lg
Adrian
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon _xmas » So 8. Jun 2014, 09:17

eine für Euch vielleicht dumme Frage von mir.

Es gibt sie also doch :shock:
Der Audio-Clip ist nett :top

Adrian :XD ich würde abends von der Arbeit nicht mehr nach Hause fahren, wenn ich Sauerkrautsaft trinken müsste. Das spart dann dann Sprit und entlastet die Umwelt. :lol:
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon Brotstern » So 8. Jun 2014, 09:20

adrian hat geschrieben:Das spart dann dann Sprit und entlastet die Umwelt. :lol:


...und an die Kläranlagen denkt wieder keiner! :wue
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon Backwolf » So 8. Jun 2014, 10:55

Doch ich, fiel mir gleich ein. Ist also nur eine Verschiebung der Umweltverschmutzung - aber vielleicht hat Ulla auch dafür eine Verwendung z.B. Planzen düngen usw.
Backwolf
 


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon _xmas » So 8. Jun 2014, 11:08

aber vielleicht hat Ulla auch dafür eine Verwendung z.B. Planzen düngen usw.

Tja, wenn es den biologischen Kreislauf gibt, dann muss datt (aber nicht auf meine Pflanzen) :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon iobrecht » So 8. Jun 2014, 14:48

adrian hat geschrieben:Eigentlich müsste Sauerkrautsaft viel günstiger sein, wenn er mehr gekauft und daher in größeren Mengen hergestellt werden kann.

Ich frage mich daher auch, warum die Menschen zum Fussballschauen so einen "Schrott" wie Bier und Cola trinken?

;)

lg
Adrian


Diese Antwort ist einfach und trotzdem so plausibel :XD

Adrian bringt es damit genau auf den Punkt :top

Die Antwort ist zu köstlich big_rofl
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon WOLLBAER » So 8. Jun 2014, 16:25

Moin, Moin,

vielen Dank Euch allen, auch wenn Eure Antworten meine Frage nicht beantworten.
Das Beispiel von adrian mit dem Sauerkrautsaft hinkt und sein Bemühen war es sicherlich einen Comedypreis zu bekommen und nicht meine Frage zu beantworten.

Wenn Ihr zuhause selber Sauerkraut herstellt, dann ist Leben in diesem Kraut. Die Milchsäurebakterien sind aktiv. Genauso verhält es sich mit dem Saft...

Sauerkraut wird jedoch um haltbar gemacht zu werden in Dosen eingekocht. Sei es von Kühne oder Hengstenberg. Genauso ist es mit dem Saft. Er wird, wenn er auf Flaschen gezogen wird pasteurisiert. Dadurch schmeckt der Saft nur noch sauer. Vitamin C wird künstlich hinzugefügt. Alle
Milchsäurebakterien sind töter noch als tot.

Es gibt nur einen mir bekannten Hersteller dessen Kraut lebt und ideal ist zur Gesunderhaltung des Körpers. Der Mann heißt Hubert Nickels, lebt in Wesselburen, und hat einen Gefäßverschluss patentiert, der es ihm ermöglich frisches Sauerkraut zu verkaufen ohne es pasteurisieren zu müssen.

Aber bitte selber lesen:

http://www.kohlosseum.de/

iobrecht, leider bringt es adrian nicht auf den Punkt. Zumindest nicht in meinen Augen.

LG Rolf :)
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon adrian » So 8. Jun 2014, 19:12

Dann hier die Kurzfassung: Weil viele Produkte vielen Menschen mit Auszugsmehl besser schmecken. ;)

Und diene Argumentation passt sogar auch: Vollkornbrot ist meiner Meinung nach häufig gar nicht gesünder, wenn es industriell ohne Sauerteig etc. hergestellt wurde.
Bei mir nochmal extra: Vollkornbrot esse ich gerne mit Nutella. Weißbrot zu Gemüse und Salat als Beilage.

lg
Adrian
Mein kleiner bescheidener Brotblog: http://adriansbrot.de
Benutzeravatar
adrian
 
Beiträge: 98
Registriert: So 2. Feb 2014, 15:21


Re: Vollkornmehlsorten gegen Auszugsmehlsorten

Beitragvon WOLLBAER » So 8. Jun 2014, 19:25

Hallo Adrian,

ich will dich nicht sauer machen. Ich esse Vollkornbrote sehr gern und ganz besonders mein Westfälisches Pumpernickel.

Aber Vollkornmehl kann man ja in den verschiedensten Richtungen ausmahlen. Es muss ja nicht immer das ganze Korn enthalten.

Auszug aus der DIN:
Vollkornmehl und Vollkornschrot müssen die gesamten Bestandteile der gereinigten Körner, einschließlich des Keimlings, enthalten. Die Körner dürfen vor der Verarbeitung von der äußeren Fruchtschale befreit sein.

Da es diese Mehlsorten sowohl in Weizen- als auch Roggenmehl gibt stellte ich meine Frage.
Ich esse auch lieber ein Marmeladenbrötchen auf einem hellen Brötchen als auf einer Scheibe Pumpernickel.

Danke für Deine Antwort.

LG Rolf
Nimm Dinge, die Du nicht ändern kannst, so hin, wie sie sind. Das gibt Ruhe und Kraft für die nächsten Herausforderungen des Lebens.
Benutzeravatar
WOLLBAER
 
Beiträge: 186
Registriert: So 27. Apr 2014, 21:41
Wohnort: Brunsbüttel



Ähnliche Beiträge

WISO - T-Shirts, billig gegen teuer
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 0
Kitchen Aid Artisan 4,8 L gegen Artisan 6,9 L
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Kaffeeklatsch
Antworten: 1
Mit Körnern gegen Krankheiten
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz