Go to footer

Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüge

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon moeppi » Sa 11. Mär 2023, 19:36

Ich war heute zur Besichtigung der Biobäckerei Niemand in Hagen (ich berichtete davon).
Ich fand es sehr interessant, wie dort alles abläuft. Seit Monaten arbeiten sie mit Kochstücken, Altbrot wird verarbeitet.
Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, ob sie ihr Vollkornmehl ablagern. Antwort nein.
Sie hätten jahrelang selbst gemahlen und direkt verarbeitet, jetzt beziehen sie bio Vollkornmehl. Ein Unterschied im Backergebnis wurde nicht festgestellt.
Ich habe mir Roggensauerteig geben lassen und habe 2 Vollkornbrote, Stuten und Brötchen mitgenommen. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Ria » Do 16. Mär 2023, 02:31

Hallo Backfreunde,
mir steht es nicht zu, als Anfängerin, diesen Thread teils als "Freak-Thread" zu titulieren. Mir kommt es aber so vor als ob da teilweise etwas übertrieben wird. Ich kaufe BIO Vollkornmehl, wie alle meine Mehle BIO von der Drax-Mühle.

Ich bezweifle, dass ein Hobby-Home-Bäcker, der sein Mehl mit einer eigenen Haus-Mühle werkelt wirklich fundiert feststellen kann das sein Mehl besser ist als das BIO Mehl von meiner Profi-Mühle mit jahrzehnte langer Erfahrung.
Eines habe ich festgestellt, mit meinen selbstgemachten Broten fühlen wir uns seit einiger Zeit tatsächlich besser und es kann keine Einbildung sein, weil z.B. gewisse verdauliche Mißstände wegbleiben. Ob da nun noch ein quändchen mehr an Inhaltsstoffen bei einer Hausmühle tatsächlich gewährleistet währen und dann dies auch noch merken kann, scheint mir eher einen Homöopathischen Charakter zu haben. Ich werde mir also keine eigene Mühle kaufen und glaube das es mein BIO Mehl auch tut.
Natürlich gönne ich jedem seine eigene Mühle und will natürlich nicht dagegen stänkern, nur für mich persönlich halte ich dies etwas übertrieben. Lasse mich natürlich eines besseren belehren, vermute ich werde es dann doch lassen, vom Aufwand und vom Platz, eher hier nicht machbar.
Hauptsache jeder wird auf seine Art glücklich.
:tc

l.G. Ria
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon matthes » Do 16. Mär 2023, 07:16

Ria hat geschrieben:Ich bezweifle, dass ein Hobby-Home-Bäcker, der sein Mehl mit einer eigenen Haus-Mühle werkelt wirklich fundiert feststellen kann das sein Mehl besser ist als das BIO Mehl von meiner Profi-Mühle mit jahrzehnte langer Erfahrung.


Merkwürdig deine Aussage big_grubel

Ich habe eine eigene Mühle, mein Ansatz ist ein anderer, selbst das Korn selbst zu mahlen und vergleichen muss ich hier gar nicht :!:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mikado » Do 16. Mär 2023, 10:22

Ria hat geschrieben:Ob da nun noch ein quändchen mehr an Inhaltsstoffen bei einer Hausmühle tatsächlich gewährleistet währen und dann dies auch noch merken kann, scheint mir eher einen Homöopathischen Charakter zu haben.

Eine ziemlich ignorante Aussage. :roll:




matthes hat geschrieben:
Ria hat geschrieben:Ich bezweifle, dass ein Hobby-Home-Bäcker, der sein Mehl mit einer eigenen Haus-Mühle werkelt...
Merkwürdig deine Aussage big_grubel

Das sehe ich genau so wie Matthias.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Ria » Do 16. Mär 2023, 14:33

Hallo zusammen,
im Anfängerforum so einen Thread, mit laufenden Wiedersprüchen an Argumenten?

Und eine Mühle z.B. über 500 €, da sind meine Überlegungen legitim. Vielleicht noch mal durchlesen? Ob selber mahlen gesünder ist, ablagern oder nicht, ich sehe höchstens die Freude am Mahlvorgang als solches, den Gesundheits-Vorteil (zu meiner Drax-Mühle) sehe ich hier nur als subjektive Meinung oder überlese ich was?
Jedenfalls möchte ich nicht als Anfängerin, zufällig, diesen Thread beim aller ersten Besuch des Forums angeklickt haben und frage mich warum der im Anfänger-Forum stehen muss.
l.G. Ria :?
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Do 16. Mär 2023, 16:07

Wenn einen dieser Thread nicht genehm ist, dann läßt er den halt links liegen. Es muß hier nicht diskutiert werden, ob einem der Threadinhalt interessiert oder nicht.

Ich muß auch einem Anfänger nicht immer alles mundgerecht vorkauen. Langsam nervt's.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Espresso-Miez » Do 16. Mär 2023, 16:51

Ob Anfänger oder nicht: vielleicht ist es dem einen oder anderen wirklich nicht sooo wahnsinnig wichtig, ob das frisch gemahlenen VK-Mehl noch eine µ mehr von dem einen oder anderen Vitamin enthält als fertig gekauftes Vollkornmehl. Mehr als beim Typenmehl ist es doch allemal.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2647
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Towanda » Do 16. Mär 2023, 16:56

Vielen Dank, Daniela, Du sprichst mir aus der Seele. Man kann auch an allem und jedem was auszusetzen haben. Wie gut, daß es die Ingnorierfunktion gibt

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Cerealix » Do 16. Mär 2023, 22:51

Hi Ria,
was qualifiziert dich zu beurteilen, welche Themen für Anfänger interessant sein könnten? :lala
Zwei Beispiele wie unterschiedlich Backutensilien zum Beginn angeschafft werden können.
Einige im Forum erlebten deine unkonventionelle Vorgehensweise, nur wenige Hobbybäcker kaufen einen Römertopf zum Brotbacken.
Mehrere Jahre vor der Kitchen Aid Artisan stand bereits eine Schnitzler Getreidemühle Vario in unserer Küche…. eine völlig andere Gewichtung der Backutensilien.

Die Entwicklung der Hobbybäcker verläuft extrem unterschiedlich, denn die geplanten Projekte und die Interessen stimmen nicht überein. Demzufolge erscheinen breit gestreute Themen in dem Anfängerbereich durchaus logisch. Bei der Zuordnung der Themen in die Rubriken finde ich ein nicht so pingeliges Vorgehen angemessen.

Ria, keine Sympathie habe ich für User, die eine Frage stellen und zum konkreten Vorschlag dazu nicht antworten. …dann war’s ganz offensichtlich nicht wichtig. :roll:
Greets Uli :ma
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Ria » Fr 17. Mär 2023, 15:11

Hallo zusammen,
konstruktive Kritik, wird anscheinend falsch verstanden, insbesondere da dies ja auch primär als Anregung angesehen werden sollte.
Meine Kernfrage wird ja nicht beantwortet: Von wegen "Gesünder", wer 500, € für eine Mühle ausgibt wird doch sagen können inwieweit diese Investition tatsächlich den entsprechenden Mehrwert bringt und in wie weit sich das Bemerkbar macht?

was qualifiziert dich zu beurteilen, welche Themen für Anfänger interessant sein könnten?


Weil ich Anfängerin bin und Du nicht, einige hier wahrscheinlich auch schon so eingesessen sind, dass eine gewisse Betriebsblindheit (zwangsläufig) die Phantasie zu einem Anfänger einschränken könnte. Muss nicht sein, scheint aber teilweise wohl der Fall zu sein, subjektiv gesehen.

Einige im Forum erlebten deine unkonventionelle Vorgehensweise, nur wenige Hobbybäcker kaufen einen Römertopf zum Brotbacken.


Ich habe doch wohl hinreichend bewiesen (Fotos), dass zu einem wesentlich teureren Guß-Topf, ein Römertopf eine gute alternative ist. Insbesondere durch die Atmungsaktivität des Tonmaterials eine exellente Aufbewahrungsform des fertigen Brotes gegeben ist. Warum das nur wenige kaufen verstehe ich, was nicht propagiert wird, wird nicht gesehen. Ich hab aber immer noch keine Idee warum ich eine Mühle kaufen sollte, warum wohl?

Während die Sache mit der Mühle ja wohl mehr eine philosophische Betrachtungsweise bzw. einen (für einen Anfänger) unbewiesenen Vorteil hat, zumindest hab ich das so verstanden und Einigkeit über Lagerung oder nicht und wie lange von frisch gemahlenem Mehl (über die eigene Mühle) scheint ja auch nicht zu bestehen.

Alles in allem ist dieser Thread für mich vom Informationsinhalt "hübsch" zu lesen, verunsichert einen Anfänger eher, wenn man das ganze Teil von Anfang bis Ende liest. Habe jetzt nicht vor noch weiter zu dem Thema zu antworten, müsste ja jetzt auch irgendwie genug sein und füge mich in mein Schicksal wahrscheinlich nicht verstanden zu werden.

@ Uli
da es keine Antwort zum 550 er gab, konnte ich das ja auch abkürzen und schrieb:

"Ich werde also bei meinem Pizza-Mehl bleiben und bin dann hier durch."


Warum sollte ich mir dann noch den Test antun und unnötig Mehl verschwenden?

l.G. Ria :tc

P.S.: Eine Umfrage Funktion hat das Forum nicht, oder?
Man könnte mal eine Anfängerumfrage machen...
Ria
 
Beiträge: 142
Registriert: Mo 26. Sep 2022, 19:45


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Mär 2023, 15:44

Ich habe doch wohl hinreichend bewiesen (Fotos), dass zu einem wesentlich teureren Guß-Topf, ein Römertopf eine gute alternative ist.

Nein, hast Du nicht.....Sorry, wenn ich das jetzt mal sagen muß, aber deine Brote aus dem Römertopf sind nicht mal ansatzweise vergleichbar mit denen aus dem Guß - Topf. Und Gußtöpfe liegen in der gleichen Preiskategorie wie der Römertopf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mikado » Fr 17. Mär 2023, 18:14

Ria hat geschrieben:Und eine Mühle z.B. über 500 €, da sind meine Überlegungen legitim.

Nein, sind sie nicht. Denn brauchbare Haushaltsgetreidemühlen kosten weniger als 500 Euro.

den Gesundheits-Vorteil (zu meiner Drax-Mühle) sehe ich hier nur als subjektive Meinung oder überlese ich was?

Etwas nicht zu sehen, legitimiert deine Bemerkung nicht. Nichtwissen ist keine Legitimation für daraus resultierende Behauptungen.
Du siehst den gesundheitlichen Vorteil nicht, weil du es nicht besser weißt.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2391
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mimi » Fr 17. Mär 2023, 19:31

@Uli, Daniela und Mika….ich bin voll und ganz Eurer Meinung.

Hab ich nur das Gefühl oder bin ich vielleicht zu zart besaitet?

@Ria, ich fühle mich teilweise von Deinem Schreibstil vor den Kopf gestoßen. Du kommst sehr belehrend aber auch unbelehrbar rüber. Und das nicht nur in diesem Fred.

Wie wär‘s wenn Du am Wochenende beim OLB mitmachst hier.

Vielleicht können wir uns alle dann ganz normal über unsere Backergebnisse auf einem normalen Level austauschen.

Ich würde mich über Deine Teilnahme freuen.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon matthes » Fr 17. Mär 2023, 20:23

Mimi hat geschrieben:@Ria, ich fühle mich teilweise von Deinem Schreibstil vor den Kopf gestoßen. Du kommst sehr belehrend aber auch unbelehrbar rüber. Und das nicht nur in diesem Fred.

Ganz deiner Meinung, Mimi

@Ria Vielleicht solltest du hier mal drüber nachdenken....
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3294
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Towanda » Fr 17. Mär 2023, 20:34

Vielen Dank, Mimi und Matthes. :kh , ich dachte schon, nur mir geht es so und ich bin zu empfindlich.

VG Towanda
Towanda
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 08:51


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Caröle » Fr 17. Mär 2023, 20:36

Mimi, Deinen sowohl kritischen als auch konstruktiven Beitrag unterschreib ich sofort! :top
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Cerealix » Fr 17. Mär 2023, 21:30

Danke Mimi für diese klaren Worte, genauso habe ich auch empfunden.
Jetzt liegt der Spielball bei Ria. ;)
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 777
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon hansigü » Fr 17. Mär 2023, 21:47

Mimi hat geschrieben:Vielleicht können wir uns alle dann ganz normal über unsere Backergebnisse auf einem normalen Level austauschen.

Darüber würden wir uns alle freuen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Felicitas » Fr 17. Mär 2023, 22:17

Mimi, du sprichst mir aus der Seele!
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 624
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Fr 17. Mär 2023, 22:20

:kl Klasse Mimi, genau auf den Punkt gebracht. Nur weiß man manchmal nicht, wie man das ansprechen soll. Die 'Fett-geschriebene' Schrift in den Beiträgen verstärkt den Eindruck. Das hat mich jetzt auf die Dauer auch tierisch angenervt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Alles in Butter: Selber Brot backen WDR5
Forum: TV-Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 6
Haltbarkeit beim Vorteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: sonne
Antworten: 10
1. Nach einem Grundschema Brot backen
Forum: Tutorien
Autor: Brötchentante
Antworten: 30
Mehlmengen beim ASG
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 29
Anfänger beim Brot backen!
Forum: Willkommen
Autor: Kyja
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz