Go to footer

Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüge

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2023, 17:49

Mal eine andere Frage, welche Mühle für den Hausgebrauch könnt ihr denn empfehlen?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mikado » Di 21. Feb 2023, 17:57

Haushalts-Getreidemühle:
Ich besitze eine Mockmill 200, die ist relativ leise und mahlt fein, das Mahlgut wird nur circa 38°C warm. Diese Temperatur mag vielleicht etwas von der Getreideart abhängen, aber ist bei meiner Mühle in etwa ein Richtwert.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon moeppi » Di 21. Feb 2023, 18:01

Ich habe die Hawos Oktagon 2.
https://www.getreidemuehlen.de/Getreide ... N8QAvD_BwE
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon hansigü » Di 21. Feb 2023, 18:13

Jeder wird hier seine Mühle empfehlen, Daniela! Welches aber die bessere ist, wird damit natürlich nicht heraus gefunden! ;)
Für mich stellt sich die Frage was für Ansprüche man an eine Mühle hat und da wären wir wieder bei einem ganz anderen Thema! :ich weiß nichts
Da ich sehr selten mahle, meistens wenn ich Schrot brauche, reicht mir die Mockmill für die Kitchenaid.
Vielleicht schaust du nochmal durch unser Küchenmaschinenforum, da gibts auch den einen oder anderen Mühlenfred.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11570
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mikado » Di 21. Feb 2023, 18:20

hansigü hat geschrieben:Für mich stellt sich die Frage was für Ansprüche man an eine Mühle hat und da wären wir wieder bei einem ganz anderen Thema!

Wenn die eigenen Ansprüche sich unter anderem nach dem Backergebnis richten, dann gilt für die Getreidemühle als Vorstufe dafür: So fein mahlen wie es nur geht. Und das Mahlgut/Mehl soll nicht wärmer werden als 35 bis 38°C.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon lucopa » Di 21. Feb 2023, 18:26

Dani, wie Hansi schon trefflich bemerkt, ist tatsächlich die wichtigste Frage welchen Anspruch Du an eine Mühle hast. Von Vollkornbiskuit bis Schrot ist alles möglich. Aber nicht mit jeder Mühle.
Die genannten Mühlen sind sicher ein annehmbarer Kompromiss.
Was soll Deine Mühle können?

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2023, 18:32

So fein wie möglich mahlen und dabei das Getreide möglichst wenig erwärmen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon _xmas » Di 21. Feb 2023, 19:09

Preisleistungsverhältnis und Mahlergebnis: Mockmill.

Ich habe meine vor einiger Zeit abgegeben, weil ich noch die Hawos M1 habe. Ich mag das Holzdesign und die Form.

Das feinere VK hat allerdings die Mockmill gemahlen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon lucopa » Di 21. Feb 2023, 19:24

Vielleicht hat Herr Stoll noch eine günstige Gebrauchte auf Lager. Das ist zur Zeit das "feinste" (außer vielleicht einer Labormühle) was es auf dem Markt gibt. Die, unten links, hab ich. Mit diesem Mehl Brot oder z. B. einen Biskuit oder allerlei Feingebäck zu backen macht allergrößten Spaß. Ist natürlich ein Mords Ungetüm. Aber wenn Du schon fragst....
Als Kompromiss hierzu würde ich mir mal eine F100 ansehen und vor allen Dingen mal von einem User etwas Mehl erbetteln. Ich betreibe noch den Vorgänger: Vor 40 Jahren war das die "feinste" Haushaltsmühle auf dem Markt. In einem Bioladen kannst Du vielleicht noch ein wenig Mehl das von einer Mockmill gemahlen wurde ergattern und vergleichen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Little Muffin » Di 21. Feb 2023, 19:27

Danke Manfred, der Platz wäre bei mir auch so eine Sache. :tc
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon matthes » Di 21. Feb 2023, 19:36

moeppi hat geschrieben:Ich habe die Hawos Oktagon 2.
https://www.getreidemuehlen.de/Getreide ... N8QAvD_BwE

OT kurz, die Oktagon 2 habe ich auch.

Ein Tipp, damit sich die Mühlesteine nicht abnutzen, aneinander reiben:

Ich möchte z.B. ein Korn auf Stufe 1-1,5 mahlen, stelle aber vor dem Einschalten die Stufe 2,5 ein.

Nach dem Einschalten (Korn ist oben drin), sofort auf 1 oder 1,5 und kurz bevor die letzten Körner durch sind, schnell wieder auf 2,5. So reiben die Steine niemals aufeinander, dann halten die ewig.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon moeppi » Di 21. Feb 2023, 19:58

Guter Tip!
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Cerealix » Di 21. Feb 2023, 22:32

lucopa hat geschrieben:Hallo zusammen,

zunächst möchte ich auf den Frischeaspekt der Mehle eingehen; also wann soll frisch gemahlenes Vollkornmehl zum Backen verwendet werden. Die Antwort des Praktikers/Profis lautet hier:

    Mindestens 3 - 4 Tage lagern!

Diesbezüglich habe ich vorhin nochmals Rücksprache mit meinem Neffen (Bäckermeister) gehalten, um euch nichts Falsches zu erzählen. Er versicherte mir mehrmals nachdrücklich, dass die Teige auch schon nach dieser kurzen Lagerung des Mehles einen besseren Stand bekommen und die Krume wolliger würde. Bei ihm lagert das VKM mindestens 3 und höchstens 4 Tage, was dem Arbeitsablauf geschuldet ist. Mein Cousin bzw. Neffe arbeiten seit 40 Jahren mit selbst gemahlenem Vollkornmehl.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Wärmeentwicklung beim Mahlen. Ein Spruch der Müller und Bäcker lautete früher: Mühlen warm, Gott erbarm! Ab 45 Grad können die Gluten schon angegriffen werden.
Und je trockener das Mehl nach dem Mahlen ist, desto länger kann es gelagert werden. 14 Tage Lagerzeit sind aber ganz sicher in jedem Fall kein Problem.
In Bezug auf Vitamine, Vitalstoffe und Mineralstoffe spielt aber die Lagerung, ob kurz oder lang, fast keine Rolle mehr. Mein Vollkornmehl, das mit der Zentrifugalmühle gemahlen wird, kann schon mal 12 Wochen und länger gelagert sein, ohne merkliche Geschmacksveränderung. Ich mahle meistens so 10 kg von einer Sorte auf ein Mal.

Manfred


@ Manfred
Deine Reaktion zeigt, dass du meinen dezenten Hinweis mit dem Ausrufezeichen offenbar nicht verstanden hast.
Du stellst einen Beitrag ein, der nicht dem hier gewünschten informellen Charakter entspricht.
Hilfreich zu wissen: Ein Ausrufezeichen wird am Satzende von Ausrufen, von Aufforderungen, von Befehlen oder von eindringlichen Wünschen verwendet.

Mit deiner optischen Gestaltung, der fett geschriebenen Aussage mit Ausrufezeichen und den großzügigen Freiflächen wurde unübersehbar Subtext transportiert. So sieht keine wertfreie Information aus.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 776
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Di 21. Feb 2023, 22:35

Ic hab so eine Salzburger.
Zur Feinheit des Mehles kann ich nichts weiter sagen, da ich ja keinen Vergleich zu anderen Mühlen habe. Mir ist es fein genug. ;) Was mir nicht sooo sehr gefällt, ist die Erwärmung. Wenn ich für zwei Brote mahle, dann ist es am Ende schon ordentlich warm. Hab mal mit nem Infrarotthermometer gemessen... so um die 50°C. Deshalb mahle ich dann manchmal auf Vorrat und komme so also auf die hier erwähnten 3-4 Tage Lagerzeit. :)
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon matthes » Di 21. Feb 2023, 22:51

@Cerealix wäre nett, wenn du keine Volltext Zitate machen würdest, das macht den Post sehr lang und unübersichtlich, Danke!
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3289
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon _xmas » Di 21. Feb 2023, 23:02

Wenn ich für zwei Brote mahle, dann ist es am Ende schon ordentlich warm


Auch beim Mahlen kann man Pausen einlegen. Ich jage keine Kilos durch die Mühle. Wenn ich mehr brauche, lege ich Mahlpausen ein, benutze keine hohen Auffanggefäße in denen die Hitze verbleibt, sondern breite Schalen oder Teller, damit das Mehlgut schnell Normaltemperatur annimmt.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon Mikado » Di 21. Feb 2023, 23:18

Welche Mühle wie warm oder zu warm mahlt etc, das gehört eher in Küchenmaschinen betreffende Threads.

In diesem Thread hier soll es doch um andere Punkte gehen, siehe den Titel dieses Threads, das wäre nett.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2387
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon lucopa » Di 21. Feb 2023, 23:46

Uli, "dezent" geht anders.
Und noch informeller als mein Post geht nicht mehr; oder ist Information für Dich vielleicht was ganz anderes? Formell darf einer faktisch richtigen Information etwas Nachdruck verliehen werden (z.B. mit einem Ausrufezeichen). Einer faktisch falschen Darstellung kann nur mit einer faktisch-informellen Richtigstellung begegnet werden. Aus diesem Grund würde ich gerne etwas Sachliches von Dir lesen. Z. B. warum das Lagern von frisch gemahlenem Mehl nicht vorteilhaft sein soll. Ganz alleine um das ging es mir ja. Da gibt es fachlich auch keine anderen Darstellungen. Kein Bäcker dieser Welt ist da anderer Ansicht bzw. hat da etwas anderes gelernt.
Also: Erst informieren, dann posten.
Das wär's dann auch von meiner Seite zum Thema Lagerung von frisch gemahlenem Mehl.
Und zuletzt: Machen "muss" es niemand so, aber vielleicht nützen diese Informationen dem ein oder anderen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon _xmas » Mi 22. Feb 2023, 00:18

Welche Mühle wie warm oder zu warm mahlt etc, das gehört eher in Küchenmaschinen betreffende Thread


Das sollte jetzt mal etwas anders gesehen werden, es ist Teil dieses Themas.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vollkornmehl beim Backen von Brot – Absichten und Vorzüg

Beitragvon lucopa » Mi 22. Feb 2023, 09:00

Mühlen warm, Gott erbarm. Den Spruch haben Müller und Bäcker schon vor 100 Jahren in ihrer Ausbildung gelernt.
Ähnlich wie bei der Verwendung von frisch gemahlenem Mehl, kann es bei der verwendung von zu warm gemahlenem Mehl zu Einbußen bei der Backfähigkeit kommen.
Schon bei 40 Grad Mehltemperatur kann es zur Beeinträchtigung von Enzymstabilität und Glutenstruktur kommen. Entscheidend ist hier wie warm das Mehl in der Mühle beim Mahlen wird.
Abhilfe kann hier das vorherige Abkühlen des Korns im Kühlschrank schaffen. Einfach 1 Nacht in den KS stellen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1665
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Konvektomat auch zum Brot backen
Forum: Backöfen
Autor: Gewitterhexe
Antworten: 5
Brot im Glas backen - mehrere Fragen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Caröle
Antworten: 6
Brot backen damals
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 1
Vollkornmehl - Keimling - Mindesthaltbarkeit
Forum: Willkommen
Autor: eber-wolf
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz