Go to footer

Viele Brötchen backen

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Viele Brötchen backen

Beitragvon Theresa » Fr 13. Nov 2020, 14:10

Ich muß mal wieder Vorräte auffüllen und brauche viele Brötchen, zum Essen, für Knödelbrot, Semmelbrösel...

Ich frage mich, wie macht man das eigentlich mit der Gare? Wenn ich also beispielsweise 4 Bleche backen will, übergehen mir die letzten Teiglinge nicht? Ach ja, backen will ich mit Dinkelmehl 630

Wie macht ihr das, wenn ihr mehr produziert als auf einmal in den Ofen passt. Danke.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon Hobbybäcker14 » Fr 13. Nov 2020, 14:19

Übernachtgare im Kühlschrank. Da kann man sich ja in der Früh nacheinander so viel nehmen, wie man für 1 Blech benötigt.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon LieLi » Fr 13. Nov 2020, 14:32

Bei den aktuellen Temperaturen kann man gut draußen zwischenlagern. Quasi wie Kühlschrank nur mit sehr viel mehr Platz.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon _xmas » Fr 13. Nov 2020, 16:00

Das setzt voraus, dass die Außentemperaturen konstant bleiben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon Mikado » Fr 13. Nov 2020, 19:14

Theresa hat geschrieben:Wenn ich also beispielsweise 4 Bleche backen will, übergehen mir die letzten Teiglinge nicht? Wie macht ihr das, wenn ihr mehr produziert als auf einmal in den Ofen passt. Danke.

Ich backe zwar nicht soooo viele Brötchen gleichzeitig, deswegen nur dieser Gedanke: das gleichzeitige Beschicken mit z.B. drei Blechen könnte dein Vorhaben erleichtern.
Das Problem ist eigentlich nur, dass es einen Unterschied zwischen Umluft und Heißluft gibt. Wenn ein Backofen Umluft hat, dann würde ich persönlich die Finger davon lassen den Ofen mit mehreren Blechen zu beschicken, um gleichzeitig damit zu backen. Hat ein Backofen dagegen Heißluft, dann sieht es schon wesentlich besser aus, im normalen Haushaltsbackofen, der mit drei Blechen beschickt ist, auf diesen gleichzeitig Brötchen zu backen. Mit letzterem lassen sich größere Unterschiede bei der Dauer der Stückgare der Teiglinge vermeiden.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon Theresa » Fr 13. Nov 2020, 19:47

Danke für die Antworten.

Also, mein Herd hat weder Um- noch Heißluft, ich habe einen Steinbackofen mit nur einer Ebene also kriege ich nur ein Blech rein.

Ich denke, mir bleibt nicht anderes übrig, als ein Blech fertig zu machen und wenn es kurz vor dem Einschießen ist, das zweite Blech usw., und den Restteig im Kühlschrank lassen.
Theresa
 
Beiträge: 598
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:11


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon cremecaramelle » Fr 13. Nov 2020, 22:33

anbacken, bis der Ofentrieb abgeschlossen ist (HaBack-Methode) und zum Schluss alle auf einmal bis zum gewünschten Bräunungsgrad fertig backen wär auch noch eine Möglichkeit
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Viele Brötchen backen

Beitragvon Durchhaltebemmchen » Sa 14. Nov 2020, 13:02

Jedes Blech einzeln kneten. Mit zeitlichen Abstand der Backdauer. +/- paar Minuten Zugabe.
Durchhaltebemmchen
 
Beiträge: 589
Registriert: Do 3. Jan 2019, 18:28



Ähnliche Beiträge

Brötchen backen nach Ketex
Forum: Anfängerfragen
Autor: Toby
Antworten: 36
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden Deutschlands!
Forum: Willkommen
Autor: Krümelmonster
Antworten: 10
Rezept gesucht – zu viele Anforderungen?
Forum: Anfängerfragen
Autor: ErichC
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz