Go to footer

Verwirrung um Füttern

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Verwirrung um Füttern

Beitragvon EvaM » Do 30. Jan 2014, 20:35

Peinliche Frage:
Ich bringe irgendwie etwas durcheinander. Füttern muss man nur Sauerteig oder? Ich habe im Zustand geistiger mitternächtlicher Verwirrung auch ein bisschen Pate fermentee in den Kühlschrank gestellt. Muss ich ihn wegwerfen, füttern -wenn ja womit -oder pur verwenden?

Muss ich Sauerteig füttern! wenn ich ihn längere Zeit im Kühlschrank lagere?

Vielen Dank und nicht Lachen über die Fragen !!, :oops: :p :p
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2464
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Verwirrung um Füttern

Beitragvon _xmas » Do 30. Jan 2014, 21:17

Ich habe im Zustand geistiger mitternächtlicher Verwirrung auch ein bisschen Pate fermentee in den Kühlschrank gestellt

Ja, Sauerteig muss man füttern. Regelmäßig und liebevoll, so wie man Pflanzen gießt.
Es gibt auch noch andere Vorteige, die man füttern muss. Lievito Madre zum Beispiel.
Pate fermentee füttert man eher nicht - ich habe es allerdings versuchsweise schon gemacht. Wenn Du ihn im Kühlschrank stehen lässt, kannst Du ihn als "alten Teig einsetzen", das ist kein Problem. Innerhalb einer Woche solltest Du ihn aber verbrauchen. Wenn Du keine konkrete Verwendung für den Altteig hast, kannst Du Ihn als Geschmacks- oder Aromageber verwenden.
Nein, ich lache nicht :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12398
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Verwirrung um Füttern

Beitragvon Greeny » Fr 31. Jan 2014, 07:51

Moin moin

Super geantwortet Ulla. :top

Und Eva, da ist überhaupt nichts schlimmes an der Frage, besser so als wenn alles in die Hose geht nur weil man sich nicht getraut hat zu fragen. Es gibt keine dummen Fragen! ;)
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 12:22
Wohnort: Schwedt


Re: Verwirrung um Füttern

Beitragvon EvaM » Fr 31. Jan 2014, 22:53

Liebe Ulla, hab's mir zu Herzen genommen und den Sauerteig gepflegt und mit ihm geredet. :st
Danke!!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2464
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 20:12


Re: Verwirrung um Füttern

Beitragvon _xmas » Fr 31. Jan 2014, 23:46

Eva, viel Erfolg. Wenn was i. d. H. geht, dann melde dich. Es gibt es hier einige Leute, die sich mit Vorteigen gut auskennen und Dir sicher hilfreich zur Seite stehen werden :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12398
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen



Ähnliche Beiträge

Mehr Sauerteigansatz, wie viel füttern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 17
ST führen oder füttern auf eine bestimmte Menge
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike
Antworten: 9
ST auffrischen/füttern
Forum: Anfängerfragen
Autor: frankenback
Antworten: 3
ASG füttern
Forum: Anfängerfragen
Autor: Eliza
Antworten: 7
Wann muss ich den Sauerteig füttern?
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 11

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz