Go to footer

Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkasten?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkasten?

Beitragvon muskatnuss » Mo 13. Okt 2014, 15:36

Hallo,

seitdem ich mein selbstgebackenes Vollkrornbrot zusammen mit dem beim Bäcker gekauften Brot (Mischbrot) aufbewahre schimmelt das Brot vom Bäcker sehr schnell. Woran liegt das. Ich wische den Kasten dann immer mit Essigwasser aus. Kann man die beiden Brotsorten wegen der Feuchtigkeit im Vollkornbrot zusammen aufbewahren?
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00


Re: Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkast

Beitragvon hansigü » Mo 13. Okt 2014, 20:38

Tja, Markus ich würde Dir raten auch Dein Mischbrot selber zu backen. Ma weiß was der Bäcker alles reinmixt oder gar mit Fertigmischungen backt :ich weiß nichts
Es kann sicherlich auch was mit dem feuchten Vollkornbrot zu tun haben, nix genaues weiß man nicht. Ich würde es einfach getrennt aufbewahren!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkast

Beitragvon Külles » Di 14. Okt 2014, 18:39

Mischbrot hat meist durch eine geringere Versäuerung einen höheren ph-Wert und ist gegenüber dem Vollkornbrot anfälliger für die Schimmelbildung.
Schimmelsporen gelangen über die Umgebungsluft auf die feuchte Brotkrume, Brote aus Fertig- oder Eigenmischungen zeigen da keine Unterschiede.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkast

Beitragvon BrotDoc » Mi 15. Okt 2014, 17:34

Hallo,
es wäre auch möglich, daß durch das VK-Brot mehr Feuchtigkeit in den Kasten kommt, da diese ja meistens mit mehr Flüssigkeit hergestellt werden. Die begünstigt natürlich das Schimmeln, und Mischbrote ohne Sauerteig sind da anfälliger, als Vollkornbrote.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Verträgt sich Vollkornbrot und normales Brot im Brotkast

Beitragvon muskatnuss » Mi 15. Okt 2014, 18:22

Ich habe mein Vollkornbrot herausgenommen und in ein Baumwoll-/Leinengeschirrtuch eingepackt.

Wenn alles prima läuft (bin ja noch Brotbackanfänger) erde ich auch die anderen Brote selbst backen... :)
Herzliche Grüße
Markus
Benutzeravatar
muskatnuss
 
Beiträge: 140
Registriert: So 24. Aug 2014, 18:00



Ähnliche Beiträge

Holda stellt sich vor
Forum: Willkommen
Autor: Holda
Antworten: 11
Patrizier Vollkornbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hollypw!
Antworten: 2
Häussler Alpha 2G - Arretierung löst sich
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Tauwin
Antworten: 10
Suche fluffiges Vollkornbrot ohne Sauerteig
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 28

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz