Go to footer

verschieden Mehlsorten

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


verschieden Mehlsorten

Beitragvon Dagmar » Do 29. Mai 2014, 20:35

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die erfahrenen Backfreunde:
Muss man so viele verscheidene Mehlsorten haben?
Ich habe auch schon so viele, Weizen 550, 812,1050, Vollkorn, Roggen fast alle Sorten, Dinkel
alle Sorten aber immer wenn ich wiedermal etwas Neues backen möchte fehlt mir irgendeine Sorte.
z.B. Bohnenmehl, Ruchmehl, Emmermehl u.s.w.? :?
Kann ich diese Mehle mit anderen ersetzen oder bringen diese Sorten einen besonderen
Geschmack.
Vielen Dank und liebe Grüße Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon _xmas » Do 29. Mai 2014, 21:24

Das Bohnenmehl ist nicht als Mehl zu verwenden sondern ein Zusatz in wenigen Grämmchen für Baguette.
Um auf Deine Frage zu antworten: Natürlich muss man nicht. Man kann Ruchmehl durch WZ 1050 ersetzen. Ruchmehl schmeckt aber kräftiger, nussiger. Emmer, Kamut und Einkorn habe ich heute zu einem leckeren Weizenvollkornbrot verbacken. Es schmeckt anders, aber beschreiben kann ich Dir den Geschmack nicht so richtig. Ich finde es schmeckt vollmundiger, auch aromatischer als normales WZ-Vollkorn.
Dagmar, back doch erstmal mit "normalen Mehlen", irgendwann siegt die Neugier, dann kommst Du eh nicht umhin... :mrgreen: Das passiert so ganz automatisch :lala
Liebe Grüße
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon Dagmar » Do 29. Mai 2014, 22:00

Vielen Dank für die Antwort.
ja stimmt, ich bin neugierig..............werde sie bestimmt bald in meinem Hauswirtschaftsraum
stehen haben. Oh je, dann fehlen wieder Behälter für diese Mehle :eigens
So gehen die Euro´s dahin :lala bringt aber viel Spaß.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 791
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon Fischeropoulos » Fr 15. Aug 2014, 15:12

Moin,

genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Es gibt so viele Sorten, da muss man sich fragen, muss man alle haben oder reichen einige. Wenn ich im Rezept z.B. ein Roggenmehl 997 nutzen soll, aber nur ein 1150 habe, spielt das eine gewichtige Rolle? Ich weiß das der Mineralstoffanteil höher ist, aber wie groß sind die Auswirkungen beim Backen?

Viele Grüße
Angelo
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon Elena » Fr 15. Aug 2014, 15:47

ich habe auch längst nicht alle Sorten und Typenklassen von Mehl. Wenn ich in einem Rezept zum Beispiel Weizenmehl 812 lese (was ich aber nicht da habe), so mische ich einfach WM 550 mit WM 1050. Oder ich ersetze so spezielle Sorten wie Emmer und dergleichen durch Dinkel. Ist zwar dann nicht mehr ganz das selbe Brot etc. am Ende, aber damit kann ich leben. Irgendwann werde ich aber die ein oder andere dieser besonderen Getreidesorten sich mal probieren. Aber ich denke, das muss nicht alles auf einmal sein. Vor einiger Zeit habe ich zum Besipiel mal Mehl aus Gelbweizen gekauft und nehme das nun ganz gerne für Kuchen etc. wenngleich man dafür auch das einfache 405 Mehl nehmen könnte. Ist für mich halt mal was besonderes, eine Erweiterung in Sachen Geschmack, Aussehen usw.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon Fischeropoulos » Fr 15. Aug 2014, 15:51

Verstehe. Wenn ich hier meine Rezepte durchgehe, dann kommt da 405 nicht einmal vor. Am gängigsten sind Weizenmehle 550, 1050, Roggenmehle 997 und 1150, sowie 812 bei Dinkelmehl. Ich denke ich fahre morgen zu unserer Mühle und besorge erst einmal diese Standardsorten.
Benutzeravatar
Fischeropoulos
 
Beiträge: 97
Registriert: So 10. Aug 2014, 13:33
Wohnort: Schwerte


Re: verschieden Mehlsorten

Beitragvon Elena » Fr 15. Aug 2014, 16:32

@ Fischeropoulos

wobei ich persönlich eher auf das Roggenmehl 997 verzichten würde und stattdessen ein Roggenvollkornmehl/schrot kaufen würde. Kommt aber auch immer ein bisschen drauf an, was du mehrheitlich backen möchtest und was da so deine Vorlieben sind. Ob lieber helle oder dunkle Brote, mehr mit Weizen oder doch mehr mit Roggen und so weiter. Danach kannst du dir ja dann auch entsprechend die Rezepte raus suchen.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55



Ähnliche Beiträge

Mehlsorten in Dänemark
Forum: Mehle, Getreide, Saaten und Körner
Autor: Jodu
Antworten: 5
Brot aus verschiedenen Mehlsorten
Forum: Brotrezepte
Autor: Krümel
Antworten: 4
Mehlsorten für das Bemehlen
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotDoc
Antworten: 30
Backferment Brot - Mehlsorten und Wassermenge
Forum: Anfängerfragen
Autor: maggie567
Antworten: 15
Mehlsorten Varianten wünschenswert oder...
Forum: Anfängerfragen
Autor: Ria
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz