Go to footer

Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Beitragvon tessy » Do 18. Aug 2016, 12:25

Hallo.

Puhhh, hätte ich mich doch nicht in Pöt`s Sauerteigforum eingelesen. :? Unfassbar, wie sich selbst die Profis gegenseitig an die Gurgel gehen, wenn es um die richtige ST Menge geht. Da geht man als unbedarfter Fragesteller besser mal in Deckung und ist am Ende noch verwirrter als vorher. Das Problem für fragende Anfänger ist die fachliche Ausdrucksweise der Profis. Sie schaffen es einfach nicht, sich auf den Anfänger downzugraden, nehmen vieles als zu selbstverständlich und voraussetzend.

Ich beschränke mich mal auf dieses Rezept.

800 gr Roggen (=240 gr Sauerteig- und 560 gr Roggen-Restmehl) 250 gr Weizen, 840 ml Wasser und 30 % Versäuerung für ein mildes Brot.

Für die Versäuerung ziehe ich ausschließlich die 800 gr Roggen heran. So komme ich auf eine Sauerteigmenge von 480 gr. (240 gr und 240ml), und damit auf restliches Teigwasser von 600 ml.Mit dieser Wassermenge liegt die TA bei 180. Wenn.......es stimmt, dass nur die gesamte Roggenmenge mit in die Sauerteig-Berechnung einfließt.

Pöt hatte eine 33 Prozentige Versäuerung veranschlagt, für ein reines Roggenbrot, wie sich erst im Laufe des Threads herausstellte. Bei einem Roggen/Weizenmischbrot sähe das ganze aber schon wieder anders aus. In dem Beispiel betrug der Weizenanteil 50 %, bei mir gerade mal rund 25 %.

Darum bin ich hier, um euch zu fragen, ob der Weizenanteil auch in die Sauerteigberechnung mit einfließt. Ich wusste einfach nicht, mit welchen Angaben ich die SuFu hier füttern sollte. ST und TA Fragen und Antworten gibt es hier reichlich, doch jeder Fragesteller bringt seine eigene Geschichte und Erfahrung mit. Was sich dann daraus entwickelt, muss ja nicht unbedingt auf jedes Rezept zutreffen.

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Beitragvon jerdona » Do 18. Aug 2016, 13:15

Tessy, das kommt darauf an, ob der Sauerteig alleiniges Triebmittel sein soll.
In diesem Fall gilt für Mischbrote:
mind. 30% des Roggenmehlanteils versäuern UND gleichzeitig
mind. 20% der Gesamtmehlmenge (GMM).

Also in deinem Fall:
800g RM x 30 % = 240g bzw.
1050g GMM x 20% = 210g

Die Versäuerung der 240g RM reicht also aus, bei einem höheren Weizenanteil sähe es vielleicht so aus:

600g RM x 30% = 180g bzw.
1050g GMM x 20% = 210g

hier müsstest Du also mind. 210g RM versäuern.

Wenn Du Hefe zufügst und der Sauerteig nur als Triebunterstützung, für den Geschmack, die Haltbarkeit und die Verträglichkeit sorgt, kann es natürlich auch weniger sein.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Beitragvon tessy » Do 18. Aug 2016, 14:35

Danke für die verständliche Antwort, Antje. So habe ich das noch nie betrachtet. Der ST ist übrigens das alleinige Triebmittel.

Lg, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29


Re: Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Beitragvon ML62 » Do 18. Aug 2016, 16:31

Hallo Tessy,
Antje hat deine Frage bereits prima beantwortet.
In der Anleitung hat Pöt das aber auch gut verständlich beschrieben, sollten eigentlich auch für Sauerteigneuling zu verstehen sein:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=85
Infos zur Abkürzungen und Begriffen:
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=336

Es gibt keine festgeschriebenen Menge für die Versäuerung, ist auch eine Frage des Geschmacks und der Reifezeit. Du kannst generell bis zu 50 % der Gesamtmehlmenge versäuern. Je weniger ST im Brot ist, umso milder ist der Geschmack und umso länger dauert es bis der Brotteig aufgegangen ist, wenn der ST das einzige Triebmittel ist.
Ist der Sauerteig das alleinige Triebmittel, dann würde ich bei normaler Teigführung mind. 30 % der Gesamtmehlmenge versäuern, damit ausreichend Triebkraft vorhanden ist.
Möchtest du ein eher kräftiges Brot, dann kannst du auch 40-50 % des Mehls im Sauerteig versäuern.
Es muss auch nicht zwingend das Roggenmehl versäuert werden, du kannst auch das Weizenmehl versäuern. Weizensauerteig ist milder als Roggensauerteig, so dass auch das fertige Brot milder im Geschmack ist.
Zuletzt geändert von ML62 am Do 18. Aug 2016, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Versäuerung (auch) abhängig vom Weizenanteil ?

Beitragvon tessy » Do 18. Aug 2016, 16:44

Danke Maria. Damit habe ich genug, für mich neue, Informationen zusammen, um meine Rezepte anzupassen.

LG, tessy
Gruß, Jürgen
tessy
 
Beiträge: 522
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 14:29



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz