Go to footer

Verhältnis Mehl und Körner

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Verhältnis Mehl und Körner

Beitragvon Unki » Sa 30. Jan 2016, 17:05

Hallo,
Ich hatte gestern zum ersten Mal Dinkenbrot mit 4-Saatenmischung (Sonnenblumenkerne/Leinsamen/Sesam) gebacken.
Dazu habe ich 100g von den Körner über Nacht eingeweicht in 1 Kg Dinkelvollkornmehl verarbeitet. Ist zwar gut geworden. Nur kommt mit der Körnergeschmack ziemlich intensiv vor.

Nun frage ich mich, ob nicht weniger besser wäre. Wieviel Körner nehmt Ihr im Verhältnis zum Mehl?

Rainer
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:56


Re: Verhältnis Mehl und Körner

Beitragvon _xmas » Sa 30. Jan 2016, 17:28

Bei meinen Broten sind es im Schnitt 25-30% der Mehlmenge. Bei 1000 g Mehl also in etwa 300 g Körnermischung. Meist geröstet mit Wasserzugabe und Salz als Quellstück über Nacht.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Verhältnis Mehl und Körner

Beitragvon Unki » Sa 30. Jan 2016, 17:44

Warum werden die Körner geröstet? Warum Salz. Und wenn Salz, kann man dann weniger Salz im Hauptteig nehmen?



Rainer
Benutzeravatar
Unki
 
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 16:56


Re: Verhältnis Mehl und Körner

Beitragvon _xmas » Sa 30. Jan 2016, 18:12

Das Rösten der Körner gibt einen besseren Geschmack, das Vorquellen bindet das Wasser und macht das Brot saftig mit längerer Frischhaltung, das Salz vermeidet Fremdkeimung/Gärung während die Körner einige Stunden abstehen. Wassermenge und auch Salz sind Bestandteil des Gesamtrezeptes.

Hier hast du mal ein Rezeptbeispiel. Daraus lässt sich auch Brot backen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Verhältnis Mehl und Körner

Beitragvon Simone.Rezik » So 7. Feb 2016, 23:16

...bei Broten mit Körnern gebe ich meistens etwa 3 Tl Chiasamen bei 750g Mehl zu den Samen und einen Schluck Wasser extra zum Teig...die Chiasamen halten das Brot länger saftig, da sie Flüssigkeiten gut speichern...und da sie geschmacksneutral sind, passen sie eigentlich überall zu.
Simone.Rezik
 
Beiträge: 13
Registriert: Do 4. Feb 2016, 12:07



Ähnliche Beiträge

Experiment: Urbrot - Versuch, gemälzte Körner
Forum: Anfängerfragen
Autor: v3nus2020
Antworten: 2
Rustikale Körner-Brötchen
Forum: mit Hefe
Autor: Mehlstaub
Antworten: 20
Weizen als Körner
Forum: Anfängerfragen
Autor: Totolein
Antworten: 5
Kochstück, welche Körner sind möglich
Forum: Anfängerfragen
Autor: Laelia
Antworten: 3
Körner nicht genug verquollen: Brot essbar?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Lilli2
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz