Go to footer

Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon MiLo29 » Mi 18. Jan 2023, 23:36

Hallo,

ich bin mittlerweile nun schon 2 Jahren fleißig am backen und habe mich seitdem viel mit Sauerteigen/Techniken, Rezepten etc. auseinandergesetzt und viel ausprobiert.. MIttlerweile bin ich mit meinen Ergebnissen durchauszufrieden, insb. wenn ich mich mal zurückerinnere, wie mein erstes Sauerteigbrot aussah :D

Jedoch stört mich nun schon seit längerem eine kleine Sache und hoffe, jemand von Euch kann mir hier ggf. weiterhelfen :)

Ich habe nun schon länger das Problem, dass jedes mal, nachdem der Backvorgang abgeschlossen ist, die Kruste von meinem fertig gebackenen Brot eigenartige "helle Flecken" aufweist und nicht gleichmäßig braun gebacken aussieht.. Ich habe nun schon so einiges probiert, um das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen, aber war bis jetzt leider erfolglos.
Ich weiß, dass es natürlich nur ein "ästhetisches" Problem ist, aber da bin ich leider ein viel zu großer Perfektionist, um darüber hinweg schauen zu können :D

Damit ihr ein besseren Eindruck bekommt, habe ich hier mal zwei Bilder hochgeladen:

https://ibb.co/q1dNsVC
https://ibb.co/vVRhQPm

Ach ja: Ich backe immer in einem Top aus Gusseisen.. meist 20-25 MInuten mit Deckel, anschließend noch mal 20-25 Minuten ohne Decke :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
MiLo29
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jan 2023, 23:14


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2023, 10:29

Hallo Milo29,
erstmal herzlich Willkommen im Forum!
So wie es aussieht, könnten es die Mehlreste sein. Allerdings ist es ja der Ausbund und da dürften ja eigentlich keine drauf sein. :?
Streichst du den Teigling vorm Backen mit Wasser ab oder hinterher?
Das Brot sieht schon sehr gut aus! Hast du noch ein Anschnittfoto? Das interssiert mich einfach!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Jan 2023, 14:02

Herzlich Willkommen und Gratulation zu diesem wunderbaren Backergebnis!

Das ist eigentlich auch nichts anders als diese 'Süßwasserbläschen', die hast Du nicht nur auf der normalen Kruste (siehe das untere Bild wo das Mehl fehlt) sondern halt auch auf dem Ausbund. Das ist völlig normal und passiert gerne bei einer kalten Gare. Vor allen bei den Topfbroten bilden die sich sehr stark aus, das kannst Du nicht verhindern.

Damit darfst Du Dir auf die Schultern klopfen, weil es auch ein Qualitätsmerkmal ist! :top
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon hansigü » Do 19. Jan 2023, 16:45

Daniela, du könntest recht haben. Dachte nicht, dass sich die Süßbläschen auch auf dem Ausbund bilden!
Habe solche Stellen meistens bei zuviel Mehl und durchs Abstreichen/Absprühen nach dem Backen gehabt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2023, 17:02

Nun, dann sollte mal das Rezept unter die Lupe genommen werden. Süßwasserbläschen sind mir nur durch Übernschtgare bekannt.
Beim Backen im Topf ist die Feuchtigkeit ja sehr nah am Teigling - anders als im Backraum des BOs.
Wenn der Teigling vorher mit Wasser abgestrichen wurde, kann im Topf - aber das ist nur meine Annahme - zu viel Feuchtigkeit auf den Teigling einwirken.
Aber was soll's: meine Glaskugel ist gerade in der Reparatur, weswegen ich mir das Rezept samt Vorgehensweise wünsche, um das Ergebnis weiter und besser beurteilen zu können.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Jan 2023, 18:52

Daniela, du könntest recht haben.


Ich hab gerade ne ganze Menge Open Crumb Videos geschaut. Die Brote gehen über Nacht und werden im Topf gebacken und bekommen überall auf dem Ausbund auch diese Bläschen. Ohne ÜNG hab ich auch ein paar wenige davon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon _xmas » Do 19. Jan 2023, 18:57

Ja gut Daniela, das Bild zeigt aber nicht ein paar wenige SBläschen, sondern großflächige helle Flecken. Unter Süßbläschen kann man das nicht durchgehen lassen.

ich lasse Lutz mal den Vorrang.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14199
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Ungleichmäßige "Bräunung" in der Brotkruste

Beitragvon Little Muffin » Do 19. Jan 2023, 19:06

Ich hab sogar schon schlimmeres gesehen. Ich versuch mich gerade zu erinner wo es war und ob es was anderes war. Wenn die Erinnerung kommt, verlink ich's.

Hier ist es in abgeschächter Form auf dem Ausbund. Thema Blister on Sourdough:
https://preview.redd.it/lkmcuktwhkg21.j ... a08fff0df0

Intakte kleine Bläschen kann man sogar noch am Pfeil am Ausbundrand vom 2. Bild sehen, dass für uns verlinkt wurde.

Gibt auch Brote, die bestehen quasi nur aus einer einzigen Schicht großer S-Bläschen. Einfach mal das 'blister on Sourdough' googlen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz