Go to footer

Ungesalzene Butter?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Ungesalzene Butter?

Beitragvon Negi » Mi 18. Jul 2012, 10:18

Hallö,

wie der Titel vielleicht schon vermuten lässt, bin ich auf der Suche nach ungesalzener Butter für ein Rezept. Ich denke zwar dass es auch auf der Verpackung im Laden draufstehen würde, aber ich hab noch nicht geguckt, und dachte vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen damit und kann mir eine bestimmte Marke empfehlen die besonders gut ist oder so (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Naddi » Mi 18. Jul 2012, 10:25

Hallo Negi,

eigentlich ist doch jede handelsübliche Butter ungesalzen. Wenn sie Salz enthält, ist das meistens gut erkennbar auf der Verpackung angegeben. Ich nehme meist irische Butter, da die streichzarter direkt aus dem Kühlschrank ist als andere.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Negi » Mi 18. Jul 2012, 10:29

Achso? Siehste, ich bin genau vom Gegenteil ausgegangen, dachte jede Standardbutter wäre gesalzen :oops: Na dann werd ich mich einfach mal umschauen im Kühlregal, danke! (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Toby » Mi 18. Jul 2012, 11:55

Oder aber ... 1ltr Bio Sahne ohne Carrageen ab in den Mixer und Sahne schlagen...wenn der Blödsinn steif ist, einfach weiter schlagen und schwups hast du absolut frische Butter die viel besser schmeckt als das abgepackte Zeug, das was übrig bleibt ist Buttermilch die ebenfalls saulecker schmeckt

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Negi » Mi 18. Jul 2012, 12:20

Das klingt interessant :shock: Aber was ist Carrageen? Und wie lange muss ich das Ganze dann schlagen? Schlaf ich da zwischendurch ein? (:
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Toby » Mi 18. Jul 2012, 12:23

Nö ist relativ langweilig mit einem verdutzten AHA Effekt. Erst passiert die ganze Zeit garnix ( als ich dies das erstemal gemacht habe dachte ich schon das geht in die Hose ) Auf einmal war es Sahne und ne Minute später kam der aha Effekt als die Küchenmschine auf einmal laute Schlag geräusche von sich gab.

Carrageen ist ein stabilisator welcher aus Rotalgen gewonnen wird. Eigentlich absolut ungefährlich. Bei älteren Menschen kann dieses aber Darmprobleme hervorrufen. Ich denke aber, da man das Zeug echt nicht braucht kann man darauf auch getrost verzichten.

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Sperling76 » Mi 18. Jul 2012, 12:31

Tja, bei mir wird die geschlagene Sahne oft (aus versehen) Butter. :ich weiß nichts

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Toby » Mi 18. Jul 2012, 12:47

Ja ne is klar ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Naddi » Mi 18. Jul 2012, 12:53

Toby hat geschrieben:Oder aber ... 1ltr Bio Sahne ohne Carrageen ab in den Mixer und Sahne schlagen...wenn der Blödsinn steif ist, einfach weiter schlagen und schwups hast du absolut frische Butter die viel besser schmeckt als das abgepackte Zeug, das was übrig bleibt ist Buttermilch die ebenfalls saulecker schmeckt

Toby


Gute Idee :idea:

Nebenbei: ist Carrageen auf der Verpackung anzugeben. Hab ich bisher nie drauf geachtet :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Toby » Mi 18. Jul 2012, 12:59

@ Naddi ... es steht drauf ... ich habe ein paar mal drauf geachtet du kannst dir nicht vorstellen in was allem das drin ist es ist schon lächerlich!
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Negi » Mi 18. Jul 2012, 13:35

Ich denke das werd ich mal ausprobieren (: Normales Handrührgerät mit Rührhaken reicht?

Und was meintest du mit "was übrig bleibt ist Buttermilch" Toby? Entsteht dann die Butter quasi unten und oben setzt sich die Buttermilch ab oder wie muss ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Negi
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 12:02


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Naddi » Mi 18. Jul 2012, 13:52

Negi hat geschrieben:Ich denke das werd ich mal ausprobieren (: Normales Handrührgerät mit Rührhaken reicht?

Und was meintest du mit "was übrig bleibt ist Buttermilch" Toby? Entsteht dann die Butter quasi unten und oben setzt sich die Buttermilch ab oder wie muss ich mir das vorstellen?


Handrührer reicht mit Schlagbesen, also den Dingern, mit denen Du Sahne auch normalerweise schlagen würdest. Und wenn der Zeitpunkt erreicht ist, dass die Butter "entsteht", ist die verbleibende Flüssigkeit milchigtrüb und sehr dünn und setzt sich unten in der Rührschüssel ab. Das ganze dann einfach auf ein Sieb geben, so kann die Buttermilch abtropfen
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Toby » Mi 18. Jul 2012, 14:37

Butter klebt an Schneebesen what ever ... Buttermilch bleibt unten drin das ganze wird dann noch mit Eiswasser gewaschen etc ... wenn du es genauer wissen magst kur pn
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon moeppi » Mi 18. Jul 2012, 14:55

Hier die Info, in welchen Sahnesorten kein Carrageen ist http://www.foodfreak.de/2008/07/keine-s ... carrageen/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Naddi » Mi 18. Jul 2012, 15:06

moeppi hat geschrieben:Hier die Info, in welchen Sahnesorten kein Carrageen ist http://www.foodfreak.de/2008/07/keine-s ... carrageen/
LG Birgit


Danke Birgit, das ist sehr aufschlussreich.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon Goldy » Mi 18. Jul 2012, 15:30

moeppi hat geschrieben:Hier die Info, in welchen Sahnesorten kein Carrageen ist http://www.foodfreak.de/2008/07/keine-s ... carrageen/
LG Birgit

Danke Birgit für den Link bis jetzt wußte ich gar nicht das diese Sahne ich nehme immer die von Aldi oder Norma mit so einem Mittel versetzt ist. Bis heute hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht,wußte gar nicht was das ist.Ab sofort kommt die mir nicht mehr ins Haus. :wue

Es gibt im Kaufland oder Globus z.B Süßrahmbutter .,auf der anderen Butter steht immer gesalzene Butter.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Ungesalzene Butter?

Beitragvon COttageCrafts » Mi 18. Jul 2012, 21:35

Hi leute,

wir machen unsere eigene butter aus unserer milch. Die butter muss unbedingt gespuelt werden . Unter kaltem wasser. Ansonsten wird die nach einem tag ranzig weil immer ein bisschen milch in der butter zurueck bleibt. Am besten auf einem holzbrett unter fliessend wasser kneten. Dafuer werden normalerweise butter paddel benutzt. Denn sonst wird die waerme von der hand die butter weich machen. Man kann auch zwei fruehstueckbrettchen nehmen und damit kneten. So lange kneten bis keine milch mehr raus kommt.

Zum thema buttermilch. Buttermilch komt nur bei sauermilch butter heraus. Ansonsten ist es halt milchiges wasser. Sauermilchbutter wird aus sahne gemacht die mit (kaese)kulturen gesaeuert wurde.

Ich habe gerade eien artikel ueber Carrageen gelesen in dem gesagt wird es ist klinisch nachgewiesen dass Carrageen entzuendungen verursacht. Es wird angeblich von medizinern sogar dafuer benutzt kuenstlich entzuendungen hervorzurufen (keine ahnung warum).

Cheers

Peter
Coquo, ergo sum!
Benutzeravatar
COttageCrafts
 
Beiträge: 41
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 04:31
Wohnort: Kaitaia, Far North, New Zealand



Ähnliche Beiträge

Tipp für Assistent Besitzer: Butter herstellen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 11
Butter-Vanille-Creme
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotfehler
Antworten: 25
Öl durch Butter ersetzen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mangix
Antworten: 2
Ankarsrum - Einkneten von Butter
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Roggenvollkorn
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz