Go to footer

Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Mo 18. Nov 2013, 22:02

Moin, moin,
ich melde mich heute wieder zu Wort. Leider allerdings in einer Sparte, die ich nicht angestrebt habe. Nachdem ich nunmehr aus dem Urlaub zurück bin und auch meine Getreidemühle aus ihrer Kur bei Schnitzer zurück ist, wollte ich jetzt richtig einsteigen. Da ich allerdings den beschichteten Backformen nicht mehr traue, habe ich mir bei einem allseits bekannten Versandhandel zwei Backformen aus Blauglanzblech bestellt. Nachdem sie am Freitag eintrafen - Stirnrunzeln der Gattin (Du hast doch schon so viel Formen) - habe ich anhand der beiliegenden Beschreibung die Formen "eingebrannt". Erst 1 Stunde bei 200°C; dann mit Rapsöl eingerieben noch mal 30 Minuten. Die ganze Bude hat gestunken und ich mußte heute den Backofen komplett reinigen.
Leider haben sich allerdings nach dem Backen aus beiden Formen die Brote nicht gelöst, obwohl ich vor dem Backen die Formen wieder mit Rapsöl eingerieben hatte. Mit den alten beschichteten Zenker-Formen war das kein Problem.
Was habe ich falsch gemacht und was muß ich machen, damit die Investition nicht in den Sand gesetzt ist.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon Förmchenbäcker » Mo 18. Nov 2013, 22:08

Hallo Peter,
Öl eignet sich nicht so gut zum Einfetten, besser ist Butter oder Margarine geeignet.
Einige Fories schwören auch auf Backtrennspray!
Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Mo 18. Nov 2013, 22:16

Danke, Sabine,
aber ist Backtrennspray wirklich anzuraten.
Bei einem Internethändler muß ich explizit bestätigen, daß ich das Backtrennspray professionell einsetze.
Was mache ich jetzt?
Die Formen gründlich reinigen und nochmal einbrennen?
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon hobbyko » Mo 18. Nov 2013, 22:32

Bei einem Internethändler muß ich explizit bestätigen, daß ich das Backtrennspray professionell einsetze.
Was mache ich jetzt?


Hallo Peter,

keine Gedanken darüber machen und bestellen, der muß es anscheint fragen und hinterfragt es danach nicht mehr.

Ist aber meiner Meinung nach recht teuer, kannst Du bei C & C einkaufen, dort gibt es das viel billiger und ohne Versandkosten.

Wegen diesen Formen kann ich leider keine Auskünfte erteilen, ich habe mich damals für die Formen entschieden die mit aluminiertem Stahlblech, dort fällt das Brot gerade so heraus, allerdings ebenfalls mit diesem Trennspray eingesprüht.
LG Klaus
Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes"

Plane Deine Zeit, aber lasse Freiräume für Überraschungen.
(Von einem irischen Kalender, Verfasser unbekannt)
hobbyko
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 16:55
Wohnort: Odenwald


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon BrotDoc » Mo 18. Nov 2013, 23:35

Hallo Peter,

ich habe bekanntermaßen drei 1,5 kg Blauglanzformen und mir ist noch nie ein Brot darin kleben geblieben.
Die erste Form habe ich mangels des empfohlenen Kokosfetts mit Biskin eingebrannt -> stabile, nicht klebende bräunliche Beschichtung in der Form, nie ist was angeklebt. Die zweite Form habe ich dann mit Kokosfett eingebrannt - das roch zwar besser, hinterließ nach 1/2 Stunde aber eine klebrige bräunliche Schicht in der Form, die erst nach mehreren Broten nicht mehr klebrig war. Aber auch hierin ist niemals etwas angebacken. Die dritte wurde dann wieder mit Biskin-Öl eingebrannt.
Das Problem muß woanders liegen: meine Brote schrumpfen nach Ende des Ofentriebs bis zum Ende des Backens immer etwas und sind nach dem Backen locker in der Form, so daß man sie einfach rauskippen kann. Das liegt daran, daß Feuchtigkeit während des Backens aus dem Teig herausdiffundiert und zwangsläufig das Brotvolumen abnimmt. Wenn das nicht geschieht, stimmt was mit der Rezeptur oder dem Ofen nicht. Ist Dein Ofen sehr dicht?
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon Typ 1150 » Di 19. Nov 2013, 00:14

heinheiopei hat geschrieben:Die Formen gründlich reinigen und nochmal einbrennen?


Von Hausfraus Vostellung zu gründlich reinigen mußt DU Dich mal als allererstes verabschieden bei Eisenwaren. Das wäre der endgültige Supergau was anhaften angeht. DAS DARF MAN NICHT. :)) Nur nach dem Backen ausreiben und immer etwas einölen (denn sonst rosten die).

Was anhaften angeht, mir klebt da nie was an. Wichtig ist eben richtiges beherztes einbrennen auch wenns mal einmal etwas riecht (überlebt man schon :) ) und später ist Backtrennmittel eine Möglichkeit aber auch Butter oder Schweinschmalz tuns genauso gut (ist halt nur etwas weniger bequem als die Dose). Öl ist dagegen eher ungeeignet, das haftet nicht richtig an den Wänden da zu flüssig und verbrennt beim backen eh.

Wichtig ist aber nie auswaschen schon gar nicht mit Spüli. Wenns bei Dir jetzt eingebrannt ist mit nem Stahlschwamm ujnd Wasser gründlich reinigen und nochmal richtig einbrennen! Danach wie beschrieben mit Butter und Schmalz ausreiben beim backen. Die Antihafteigenschaften werden dann nach ein paar Backdurchgängen immer besser und Du wirst Dir nie mehr die dünnen Blechdinger zurückwünschen.

Aber gute Pflege (einölen nach Gebrauch) und richtiges Handling ist eben wichtig, sonst hast Du nicht lange Freude dran. Und es ist eben kein Produkt für die Spülmaschinengesellschaft. :)
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Di 19. Nov 2013, 09:58

Moin allerseits und vielen Dank für Eure Tips :D
Leider ist das Kind allerdings schon in den Brunnen gefallen und hat sich erkältet :krank ; will heißen: Ich habe gestern abend noch beide Formen vom Brot befreit mit Hilfe eines Holzspatels und mehr oder minder Gewalt. Danach habe ich die Formen eingeweicht; leider auch mit Spülmittel :oops:
Heute morgen nun die von Euch vorhergesagten Rostspuren :(
Was nu???
Die Formen noch mals reinigen? Wie?? Mit normalem Abwaschschwamm oder Stahlwolle???
Dann erste Hitzebehadlung und danach fetten und nochmals einbrennen????
Es stellt sich mir dabei auch die Frage, ob ich dabei gleich auf 250°C gehe - denn bei dieser Temperatur backe ich an - oder bei 200°C bleibe, wie in der Gebrauchsanleitung angegeben :?
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Di 19. Nov 2013, 09:59

:oops:
Die nachricht war doppelt
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon BrotDoc » Di 19. Nov 2013, 10:37

Habs gelöscht.
Ich würde die Form gut abschrubben (mit dem Scheuerschwamm), trocknen und erneut einbrennen von innen und außen. Nimm mal Biskin dafür.
Danach niemals wieder Spülmittel benutzen, bloß feucht auswischen und sofort im noch warmen Ofen austrocknen lassen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Di 19. Nov 2013, 12:17

Merci vielmals :D
War gerade im Supermarkt und habe Stahlwolle, Scheuerschwamm und Biskin besorgt.
Ich werde dann mal meine Frau zum Bummeln und Shoppen in's Einkaufszentrum schicken und die Formen noch mal brennen. ;)
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon iobrecht » Di 19. Nov 2013, 12:53

Hallo,

ich hab auch eine von den Blauglanzbackformen und ich find sie total super, besser noch als die aus aluminiertem Stahlblech und die sind schon gut. Leider gibts die Blauglanz nur in den Größen 750 g oder 1500 g, was ich sehr schade finde. Ich hätte sie ganz gerne in der 1 Kilo Größe.

Ich hatte mit meiner Blauglanz auch noch nie Schwierigkeiten. Gleich nach dem ersten Backen flutschte das Brot aus der Form. Allerdings benutze ich seit Jahren schon aus Bequemlichkeitsgründen Backtrennspray.

Ich bin mir ganz sicher , Peter, dass du nach dem erneuten Einbrennen viel Freude mit deiner Backform haben wirst.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Mi 20. Nov 2013, 20:20

N'Abend auch!
Ich habe gestern die Formen gereinigt, gespült, abgetrocknet und dann eine Stunde bei 200 °C erhitzt. Danach habe ich die abgekühlten Formen reichlich von außen und innen mit Biskin eingeschmiert und dann wieder 30 Minuten bei 200 °C eingebrannt.
Heute habe ich die Formen begutachtet und befand sie Euren Angaben nach für in Ordnung. Später habe ich die Formen mit Öl eingerieben.
Ich habe wieder den Sauerteig für mein Schwarzbrot (nach Lutz aus dem Brotbackbuch) angesetzt.
Morgen wird es dann die Nagelprobe geben, ob ich alles richtig gemacht habe.
Ich werde berichten.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Do 21. Nov 2013, 21:32

Moin,moin auch!
Heute habe ich nun meine Bemühungen um die perfekte Backform-Vorbereitung getestet.
Dazu habe ich ein Schwarzbrot nach dem Rezept von Lutz aus dem Brotbackbuch gebacken; Bilder vom Ergebnis und vor allem nach dem Anschnitt in zwei Tagen.
Bevor ich den Teig in die Form gegeben habe, hatte ich die Form dick mit Margarine ausgerieben. Und ich dachte, ich hätte alle Ecken erwischt; denkste! Als es an der Zeit war, das Brot aus der Form zu lösen, hing es in einer Ecke noch fest; aber ich habe es rausbekommen.
Die Reste in der Ecke habe ich mit einem Holzspachtel versucht zu entfernen.
Die Frage nun: Mach ich mit der Form so weiter und bedenke die Ecken beim Einfetten besonders mit Margarine oder Butter oder muß ich die ganze Einbrenne nochmal wiederholen???
Die nächste Frage in diesem Zusammenhang: Hat jemand Erfahrung mit Butterschmalz in diesem Zusammenhang?? Es erscheint mir logischer als Butter da ohne die Eiweißstoffe, die verbrennen können.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon iobrecht » Do 21. Nov 2013, 21:44

Hallo Peter,

ich an deiner Stelle würde mir Backtrennspray besorgen. Damit flutscht das Brot ganz leicht aus der Form.

Mit diesem hier habe ich ganz gute Erfahrung gemacht, außerdem ist es auch nicht so furchtbar teuer. Bei ebay gibts das Spray auch im 3er Set.

http://www.amazon.de/Boyens-Trennspray-600ml-486g/dp/B00D1VVEUA/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1385062673&sr=8-8&keywords=backtrennspray

Sorry der Link funzt nicht so richtig. Es ist das Boyens mit 600 ml Inhalt an der 8. Stelle in der Liste
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon Typ 1150 » Do 21. Nov 2013, 21:51

heinheiopei hat geschrieben: Es erscheint mir logischer als Butter da ohne die Eiweißstoffe, die verbrennen können.


Der Logik (hält mehr Hitze aus) steht halt die Praxis leicht entgegen. :) Butterschmalz wäre sicher perfekt, wenn es denn weich genug wäre. Das ist zu hart um es vor dem backen gut zu verreiben und die Form richtig einzufetten. Kannst es natürlich etwas erhitzen (ohne daß es schmilzt), aber alles sehr umständlich. Margarine ist sicher besser als Öl aber ebenfalls eher das Gegenteil von oben, das schmilzt sehr schnell so daß es womöglich schon Wirkung verliert wenn der Teig noch sehr weich ist, ergo schlechtere Eigenschaften als Butter und Schmalz, außerdem ist es auch nicht gerade super hitzestabil (es enstehen eher ungesunde Fettsäuren).

Wenn Dir Butter zu suspekt ist nimm Schweinschmalz, das ist weich läßt sich prima verreiben und ist sehr hitzestabil. (außerdem auch noch sehr billig :) )
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon heinheiopei » Sa 23. Nov 2013, 12:16

Moin, moin,
heute war nun der große Tag: Brot angeschnitten und fotografiert!

Bild

Bild

Das Probieren erfolgt später.
Mit freundlichen Grüßen von Alster und Elbe aus der schönsten Stadt der Welt
Peter
________________________________________________________________
Wer's mag, mag's ja wohl; wer's nicht mag, mag's ja wohl nicht mögen.
(Old Chinese Saying I just made up)
heinheiopei
 
Beiträge: 29
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 13:31


Re: Unbeschichtete Backform aus Blauglanzblech

Beitragvon Wolfgang » Sa 23. Nov 2013, 18:01

Na also - geht doch :kl

gut sieht's aus
Grüsse von Wolfgang


„Man muß sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt.“
Benutzeravatar
Wolfgang
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 10:43
Wohnort: Fürth/Odenwald



Ähnliche Beiträge

Backform für Toastbrot
Forum: Versandhandel für Saaten und Mehle, Zubehör
Autor: Kroesa Maja
Antworten: 32
Welche Backform für Schrotbrote?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Spotzal-81
Antworten: 4
Empfehlungen für eine rechteckige (Toast-) Backform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Hasufel
Antworten: 9
Sauerteig beständige Backform
Forum: Anfängerfragen
Autor: annecordelia
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz