Go to footer

Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 00:36

@Eva
es gibt ja zweierlei Übernacht Rezepte:
die einen, wo nur der Teig über Nacht gart, dann akklimatisiert wird und dann geformt und weiter verarbeitet

oder
am Abend geformter Teig - am Morgen nur noch OHNE akklimatisieren in den Ofen.

DAS ist sicher das, was du meinst - ODER?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon _xmas » Sa 21. Mär 2015, 15:54

Feey hat geschrieben:
EvaM hat geschrieben:P.S.: wäre es nicht sinnvoll, die Übernachtrezepte mal in einer extra Ordner zu sammeln? Dann findet man schneller geeignete Rezepte für die Multitasking-Frau ? :p :p


:top :top :top ich wäre auch dafür!!!!!!!! büddde!!!!! :kl


Wir genau stellt ihr euch das denn vor?
Wir haben eigentlich schon recht viele Unterteilungen, s. Kategorien nach Teigarten.
Dann sollen noch Topfbrote eine eigene Indexkategorie bekommen, die Übernachtgare auch?
Oh oh oh, wo soll das enden :? ;)
Da müssen wir mal überlegen, ob und wie das realisierbar ist :xm ...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon Feey » Sa 21. Mär 2015, 15:57

Wir helfen auch!
Ihr müßt nur sagen, was wir tun müssen. Die Rezepte raussuchen?
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon _xmas » Sa 21. Mär 2015, 16:05

Feey, ich gebe es mal an die Teamkollegen weiter :del

(edit: mir stellt sich gerade die Frage, ob es überhaupt Sinn macht. Man kann fast alle Brötchen/Brote unter Berücksichtigung einiger Parameter im Topf backen oder den Teig über Nacht führen)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon Lulu » Sa 21. Mär 2015, 18:04

Also, ganz ehrlich.... das kann sich doch jeder selber in einen Ordner speichern ;)

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon lisa und finja » Sa 21. Mär 2015, 19:03

Ja, das glaube ich auch. Aber vielleicht gibt es ja eine ganz allgemeine Anleitung, wie man die Rezepte in die Übernachtgare umwandeln kann, und auch umgekehrt? :l

Ich hab nämlich auch grad den teig von den Delbrücker Ecksteinen im Kühli stehen. da steht im Rezept auch, vor dem Formen akklimatisieren und danach noch 1 Stunde Gehzeit. Die werden aber doch nur in Teile geschnitten morgen früh. Also kann ich die nun sofort nach dem Schneiden in den Backoden schieben oder muss ich doch noch warten?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon IKE777 » Sa 21. Mär 2015, 19:27

Meine Meinung:
Ulla hat Recht, man kann bei vielen Teigen und Rezepten unterschiedlich vorgehen - und es wird was - allerdings sind die Geschmäcker verschieden - und auf den Geschmack kann sich das eben auch auswirken.

Das heißt aber auch, dass dann manche Rezepte doppelt und dreifach auftauchen müssten - und dann vielleicht noch mit unterschiedlichen Mehlen...

Vielleicht können wir alle in Zukunft ein wenig mehr diesbezügliche Info zu einem neues Rezept geben.
Und dann muss sich jeder selbst eine "Datenbank" basteln.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon _xmas » Sa 21. Mär 2015, 23:13

Danke Irene.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon EvaM » So 22. Mär 2015, 22:21

Ja, natürlich, Irene, ich meinte die Stückgare :del .

Ich weiß nicht, wie gut das Forum programmiert ist und welche Rechte admins und mods haben.

Vielleicht wäre es eine gangbare Lösung, dass Rezepte, die mit Übernachtgare gebacken werden, neben dem Namen des Brotes/Brötchen mit einem großen "N" gekennzeichnet werden. Das dürfte dann nicht unnötige Mehrarbeit bedeuten. Im Rezeptindex erkennt man sofort, dass hier ein Rezept mit Übernachtgare vorliegt.

Es experimentieren einige mit bekannten Rezepten von anderen Bloggern, die sie in eine Übernachtgare umwandeln. Auch hier könnten die man die Rezepte ( natürlich mit Angabe der Quelle) mit einem N im Titel kennzeichnen, das Rezept kann ja mit dem link versehen und nur die Änderung - wielange bei welcher Temperatur Übernachtgare- kurz beschrieben werden.Auch das dürfte keinen nennenswerten Aufwand bedeuten, oder ?

Die Alternative ist, Ulla, dass Du uns grobe Regeln an die Hand gibst, mit denen man "normale" Rezepte in "Übernachtgare" umwandeln kann :tL . Das Problem wird sein, dass nicht alle die Zeit haben, soviel zu experimentieren, um genau das richtige Backresultat zu erzielen ( z.B. meine Wenigkeit :p :p - ich bin echt dankbar für jeden Tipp von allen Forenmitgliedern, die mehr Muße haben, sich mit der Materie intensiv auseinanderzusetzen)
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon IKE777 » So 22. Mär 2015, 23:32

@Eva - und natürlich alle anderen

deine Idee mit der Kennzeichnung ist zwar nicht so schlecht - ABER ich meine, dass dies auf keinen Fall die Aufgabe unserer lieben Admins und Mods sein kann, die Rezepte zu durchforsten.
Derjenige, der ein Rezept in die Rezeptdatei stellt, könnte einen Vermerk im Titel machen.
Aber wir kämen aus den Abkürzungen nicht mehr heraus.

Ich zähle jetzt hier einmal ein paar auf, die mir gerade einfallen:

Es wurde gewünscht, dass man erkennt, ob das Brot im Topf gebacken wurde
Es wurde auch schon gewünscht, dass schnell zu erkennen ist, mit welchem Mehl vorranging gebacken wurde
Übernacht müsste aber noch einmal unterteilt werden in:
Teig, ungeformt übernacht - oder Teig geformt übernacht in die Kühle
Dann kommt aber auch die Entscheidung direkt aus der Kühle in den Ofen - oder erst akklimatisieren.

Das ist m.E. nach einfach nicht machbar.

In den Rezepten könnte jeder einzelne entsprechende Infos geben - und Backinteressierte bauen eben dann ihre eigene Datenbank auf - in der sie entsprechende Notizen machen können bei den Gebäcken die sie interessieren.

Man kann auch hier im Forum bei demjenigen der einstellt, zurückfragen.

Grundsätzlich als Tipp meine ich, dass ich dann, wenn ich Übernachtgare mache, die Hefe reduzieren kann.
Wenn ich lange Gehzeiten habe, kann ich das Backwerk kalt einschießen.

Oder sehe ich das falsch.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon EvaM » Mo 23. Mär 2015, 08:16

Das wäre eine zu komplizierte Gliederung und würde noch unübersichtlicher werden, Irene.

Mein Vorschlag bezog sich natürlich auf zukünftig eingestellte Rezepte. Die bereits vorhandenen Rezepte durchzuforsten und zu kennzeichnen, ist nicht zumutbar.

Der Aufwand für den Autor/in jedoch, in der Überschrift eine Kennzeichnung zu setzen, ist sicher vertretbar. Im Rezept ist ja dann beschrieben, welche Übernachtgare gewählt wurde.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Übernacht-Brötchen - Brot - akklimatisieren oder nicht?

Beitragvon IKE777 » Mo 23. Mär 2015, 10:44

Ja, Eva, ich denke, in diese Richtung könnte es klappen.
Aber du weißt selbst, dass solche Dinge dann oft wieder in Vergessenheit geraten -
wie auch des Öfteren das Einstellen von Links oder Bildern :lala

Ich arbeite gerade an einem Rezept, wo ich das auch machen werde.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz