Go to footer

Übergare bei Zweisteiger Brot

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon katzenfan » Mo 7. Jan 2013, 21:54

Hallo,
ich habe heute das Zweisteiger von Maya gebacken, dabei habe ich es im Gärkorb vergessen und
es hatte starke Übergare beim Einschießen. Es ist dann aber noch ganz gut geworden.

Im nach hinein kam mir folgende Idee um dieses Problem bei Hefeteigen zu beheben:
Teig aus dem Körbchen nehmen, eine Runde Strecken & Falten, zurück ins Körbchen und
bei 3/4 Gare einschießen.

Bei Sauerteig ginge das nicht, der mag kein zweites Mal aufgehen, aber bei Hefeteig
müsste das doch gehen oder liege ich da völlig falsch ?
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon Lenta » Mo 7. Jan 2013, 22:06

Hallo, das Zweisteiger ist von harryadd aus dem CK, eine Weiterentwicklung des Einsteigerbrotes.

Maja hat es damals nur hier reingeschrieben und wie ich gerade sehe den Quellenhinweis vergessen :shock: :so brauch ich Gewalt .
Hier heißt harryadd harrygermany.

So, genug geschwafelt, wenn noch genügend Hefe und Hefefutter übrig sind bei der Uebergare müsste das funktionieren denke ich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon katzenfan » Mo 7. Jan 2013, 22:25

Uupps ordentlich reingerasselt.
Danke Lenta, für die Richtigstellung. Ich wollte niemanden übergehen, für mich war es immer Majas Brot :p

Bei "süßem" Hefeteig hab ich das schon öfter gemacht ( Zopf in ein Stutenbrot umgeformt),
nur bei Brotteig hab ich mich irgendwie nicht getraut ;)
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon Lenta » Di 8. Jan 2013, 09:15

Aber gar nicht Barbara, konntest du ja nicht wissen denn es stand beim Rezept ja nicht dabei.
Und selbst wenn wäre es doch nicht schlimm gewesen. Alles in Ordnung :del

Also wenns bei süßem Hefeteig funktioniert hat, dann müsste es bei Brot auch gehen denke ich. Nur eigene Erfahrung habe ich noch nicht gemacht, ich muss immer schaun das ich es nicht zu früh einschieße und zu früh rausnehme............Brotbacken ist eine gute Therapie bei Ungeduld :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon katzenfan » Di 8. Jan 2013, 10:39

oder notorischer Vergesslichkeit
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon Lenta » Di 8. Jan 2013, 12:42

katzenfan hat geschrieben:oder notorischer Vergesslichkeit


Redest du von mir? ;) :mrgreen:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon katzenfan » Di 8. Jan 2013, 13:42

NEIN

Ich hab doch das Brot im Gärkorb vergessen!! :eigens
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Übergare bei Zweisteiger Brot

Beitragvon Lenta » Di 8. Jan 2013, 13:56

War doch ein Spaß :nts hätte mir auch passieren können :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Übergare
Forum: Anfängerfragen
Autor: Teig
Antworten: 1
Übergare Übernachtgare ?
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Kläuschen
Antworten: 3
Zweisteiger
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Maja
Antworten: 58
Übergare Kastenbrot?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Feelomi
Antworten: 17
Übergare – Wie würdet ihr’s lösen
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Pelmo
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz