Go to footer

Tsampa / Mandelmehl

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Eliza » Mi 4. Nov 2020, 18:33

Ich habe noch Reste von Tsampa (Gerste) und Mandelmehl (low carb) herumstehen, die ich gerne verbrauchen möchte. Zu ersterem habe ich hier im Forum gar nix gefunden, zu zweiterem eher was in der süßen Ecke oder glutenfrei.

Hat jemand ein Brotrezept, wo das eine oder andere verwendet wird? Oder kann ich es einfach in irgendeinem Rezept ersetzen? Allerdings habe ich von den Backeigenschaften so gar keine Ahnung und brauche Tipps.

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon cremecaramelle » Do 5. Nov 2020, 19:21

Du kannst Dein Tsampa wie Gofio in diesem Rezept verwenden, den Fermentstarter kannst Du 1:1 durch LM ersetzen:

https://wildes-brot.de/gofiobrot/

und am Freitagmittag um 12:00h habe ich ein Brot mit geröstetem Gerstenmehl im Blog

Mandelmehl kannst Du in Mürbeteig verwenden
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Eliza » Fr 6. Nov 2020, 12:30

danke2

Das habe ich mir gleich mal weggespeichert, wird mein nächstes Brot werden. Gerade habe ich ein Nuss-Urkorn im Ofen, deins kommt dann die Tage.

Ich habe mich auch gleich mal beim Newsletter angemeldet, damit ich das mit der gerösteten Gerste nicht verpasse :lol:

LG, Eliza
Benutzeravatar
Eliza
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 11:37


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Mikado » Fr 6. Nov 2020, 12:55

cremecaramelle hat geschrieben:...wie Gofio in diesem Rezept verwenden, den Fermentstarter kannst Du 1:1 durch LM ersetzen:
https://wildes-brot.de/gofiobrot/

Irmgard, für all die Zutaten hat dein Brot eine erstaunliche Krume, Kompliment :top !
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Renila » Fr 6. Nov 2020, 13:11

cremecaramelle hat geschrieben: und am Freitagmittag um 12:00h habe ich ein Brot mit geröstetem Gerstenmehl im Blog


OT, weil ich einfach so hier reingeschaut habe um 11.57 Uhr und dann noch ein bisschen gestöbert habe, bis ich nach dem Gerstenmehlbrot schauen kann. Ich muss sagen .dst .dst .dst .dst Das Brot sieht SO gut aus, die Porung :kh Und genau das richtige Maß an hell, das ich als Dunkelbäckerin noch vertragen kann. Nur - wo krieg ich jetzt Gerstenmehl her :? :ich weiß nichts
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon cremecaramelle » Fr 6. Nov 2020, 13:21

Eliza hat geschrieben:danke2

Das habe ich mir gleich mal weggespeichert, wird mein nächstes Brot werden. Gerade habe ich ein Nuss-Urkorn im Ofen, deins kommt dann die Tage.

Ich habe mich auch gleich mal beim Newsletter angemeldet, damit ich das mit der gerösteten Gerste nicht verpasse :lol:

LG, Eliza


Das Rezept ist seit heute 12:00 online

Mikado hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben:...wie Gofio in diesem Rezept verwenden, den Fermentstarter kannst Du 1:1 durch LM ersetzen:
https://wildes-brot.de/gofiobrot/

Irmgard, für all die Zutaten hat dein Brot eine erstaunliche Krume, Kompliment :top !


danke

Renila hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben: und am Freitagmittag um 12:00h habe ich ein Brot mit geröstetem Gerstenmehl im Blog


OT, weil ich einfach so hier reingeschaut habe um 11.57 Uhr und dann noch ein bisschen gestöbert habe, bis ich nach dem Gerstenmehlbrot schauen kann. Ich muss sagen .dst .dst .dst .dst Das Brot sieht SO gut aus, die Porung :kh Und genau das richtige Maß an hell, das ich als Dunkelbäckerin noch vertragen kann. Nur - wo krieg ich jetzt Gerstenmehl her :? :ich weiß nichts


Bioladen oder Reformhaus
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Mikado » Fr 6. Nov 2020, 14:03

cremecaramelle hat geschrieben:Das Rezept ist seit heute 12:00 online

Seltsam ist, dass dort im Rezept zwei Hauptteige stehen. Und sieh bitte mal auf den Vorteig ;) .
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2403
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon cremecaramelle » Fr 6. Nov 2020, 14:53

Mikado hat geschrieben:
cremecaramelle hat geschrieben:Das Rezept ist seit heute 12:00 online

Seltsam ist, dass dort im Rezept zwei Hauptteige stehen. Und sieh bitte mal auf den Vorteig ;) .


Danke für den Hinweis, ich bin da wohl mit einem anderen Rezept in dieses gerutscht, ist korrigiert!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Tsampa / Mandelmehl

Beitragvon Renila » Fr 6. Nov 2020, 17:41

cremecaramelle hat geschrieben:Bioladen oder Reformhaus


Danke, dann werde ich mich mal umschauen :)
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz