Go to footer

Trockentraining Zopf flechten - womit

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon nutmeg » So 11. Sep 2022, 18:07

Servus,

ich würde gerne mal einen Zweistrang- statt einem Dreistrangzopf backen, die Grundidee spricht mich sehr an (Halbieren geht mit Augenmaß besser als Dritteln, und es gibt nur ein problematisches Ende).

Weil ich da aber nicht der Geschickteste bin, würde ich gerne vorher mal rumprobieren/üben. Bloß womit? Dicke Schnürsenkel funktionieren nicht, die sind zu leicht und gleichzeitig auch zu widerspenstig. Tante Internet empfiehlt Plastilin, aber extra etwas kaufen möchte ich nicht.

Danke, lg Andreas
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 18:42

Also wenn Du nicht die Möglichkeit hast und magst etwas Knete zu kaufen, Marzipan oder ähnliches, dann geht doch alles was Du an Bändern da hast. Und sogar ohne Verlust. (ich würde zu Knete greifen)

Ich kann mir das Flechten auch nie merken und egal wie viel Stränge es sind, ich laufe sogar mehrfach zum PC (ich lebe hinterm Mond, habe weder Handy noch sonstiges) und muß mir das immer wieder anschauen, nur um es dann doch wieder falsch zu machen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Caröle » So 11. Sep 2022, 19:53

ein Schal/Halstuch (evtl. zum Strang gerollt) müsste auch gehen
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Little Muffin » So 11. Sep 2022, 20:31

Ganz vergessen, bei dem Marzipan tritt natürlich irgendwann das Fett aus. Also, einfach mal kreativ sein, das mit dem Schal finde ich auch nicht schlecht!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Espresso-Miez » Mo 12. Sep 2022, 09:18

19 Versuchsobjekte: Click! Flechtfehler werden einfach aufgegessen :mrgreen:
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mo 12. Sep 2022, 09:45

Servus Andreas,

ich hab' den Zopf bis jetzt immer (leidlich) 4-fach geflochten ... irgendwie wurde er immer etwas breiter als ich wollte ... kürzlich habe ich heraus gefunden, dass es auch für den 4-fachen Zopf mehrere Varianten gibt (ich hab' also die falsche erwischt) ... wenn Du Dich erst neu in das Thema einarbeitest, suche nach der "hohen" Variante - z.B. hier.

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Mugerli » Mo 12. Sep 2022, 10:15

Zum Zweistrangzopf finde ich dieses Video von Katharina Arrigoni sehr anschaulich.

Ich hab's mal mit einem dünneren Seil (bzw. 2 Stücken davon) durchgespielt. Klappte ganz gut. Zum Flechten eines Teigzopfs habe ich's allerdings immer noch nicht geschafft ;).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Hesse » Di 13. Sep 2022, 12:15

Hallo Bäckersleute,

Selbst fertige ich auch ganz gerne mal einen klassischen Dreistrang- Hefezopf- falls Flechtfehler entstehen und sie lassen sich nicht korrigieren, weil der Teig evtl. etwas weich war bleiben sie einfach :sp . (Werden mitgegessen- war schon zu lesen).

Falls ich jemals den Ehrgeiz hätte, mal eine komplizierter Flechttechnik zu testen, würde ich mir eine kleine Tüte einfachstes Haushaltsmehl kaufen (meist 500gr 405er Mehl) und vielleicht von der Hälfte einen Nullteig herstellen- TA 150- 160- und damit üben. M.E. das Einfachste und noch dazu relativ realistisch :D !

Falls man es nicht übers Herz bringt, den Teig irgendwann zu entsorgen- neben dem Wasser noch 2% Salz zugeben und den Teig stückweise Brotteigen zugeben. Oder etwas Wasser und Hefe dazugeben und verbacken. (Semmelbrösel herstellen)

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon Caröle » Di 13. Sep 2022, 14:44

Dann kann man ja auch gleich Salzteig herstellen und damit üben ;)
Was davon gelungen ist, kann dann auch gebacken und wie ein Hefezopf bemalt werden,
taugt dann noch als Dekoobjekt oder Briefbeschwerer :mrgreen:
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Trockentraining Zopf flechten - womit

Beitragvon nutmeg » Di 18. Okt 2022, 18:49

Ich möchte mich noch für die vielen Antworten bedanken. Caröle hatte die für mich passende Lösung, gerollte Halstücher funktionieren.
nutmeg
 
Beiträge: 478
Registriert: So 2. Feb 2020, 19:51



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz