Go to footer

Trockensicherung aktiviert

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Trockensicherung aktiviert

Beitragvon Cupper2 » So 31. Aug 2014, 21:34

Ich musste neulich mal meine Trockensicherung aktivieren, weil mein ASG einen Schimmelpelz bekommen hat. Das brauchte zwar etwas Überredungskunst. Aber es gelang mir dann doch.

Nun brauche ich eine neue Trockensicherung. Aber wie macht ihr das bei dem Wetter? Bei mir gibt es kaum, dass irgendwo Sauerteig steht eine Menge von den kleinen Obstfliegen. Da habe ich den ersten Versuch gleich mal in die Tonne gesteckt.

Bin auf eure kleinen Tipps und Tricks gespannt.
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon UlrikeM » So 31. Aug 2014, 22:26

Vielleicht ein zweites Glas mit ST führen, dann hast du noch einen sollte etwas passieren. Und wenn es kalt wird und die Obstfliegen verschwinden, hast du gleich Material für die Sicherung.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3603
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon Dagmar » Mo 1. Sep 2014, 07:26

Hallo Cupper,
Ich würde in den Raum wo du dein ASG trocknen möchtest 1 oder 2 Tage ein großes Glas mit einer Mischung aus Essig, einen kleinen Schluck Wein, etwas Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel ( damit das Wasser keine Haut hat) hinstellen und warten. Du wirst dich wundern wieviele Obstfliegen morgens drin sind. Danach den Raum schließen und dein ASG trocknen. Ich habe im Moment immer so ein Glas hier stehen, da ich auch noch Wein in meinem Garten habe. Die Gläser stehen auch hier in der Pfalz in jeden Weingut denn dort wimmelt es von Milliarden kleiner Fliegen.
Viel Glück.
LG Dagmar
ich koche gerne mit Wein, und manchmal kommt auch etwas ins Essen
VG Dagmar
Benutzeravatar
Dagmar
 
Beiträge: 786
Registriert: Di 11. Mär 2014, 17:29
Wohnort: Nordschwarzwald


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon babsie » Mo 1. Sep 2014, 07:40

auch in Kühlschrank trocknet ST, wenn es auch ein wenig länger dauert
babsie
 
Beiträge: 1261
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon rejo » Mo 1. Sep 2014, 09:28

Hallo,

ich verteile meinen Sauerteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech, und trockne ihn dann bei eingeschalteter Backofenbeleuchtung. Oben in die Tür klemme ich einen Kochlöffel.
So trocknet er bei ca. 30 Grad. innerhalb von 24 std.
Ob sich die Fliegen durch den engen Spalt in den Backofen trauen - :ich weiß nichts

Gruß
Joachim
Benutzeravatar
rejo
 
Beiträge: 253
Registriert: Do 23. Aug 2012, 15:16
Wohnort: Saarwellingen


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon littlefrog » Mo 1. Sep 2014, 09:58

rejo hat geschrieben:Ob sich die Fliegen durch den engen Spalt in den Backofen trauen - :ich weiß nichts

Ja, tun sie :eigens die kommen überall hin, scheint mir. Ich habe auch immer Flaschen mit Essig-Saft-Spülmittel-Lösung rumstehen, sonst ist die Luft schwarz. Ich wohne inmitten von Streuobstwiesen, hier duftet es nach Äpfeln, Birnen und Zwetschgen .dst aber die Fliegen sind lästig
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2136
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Trockensicherung aktiviert

Beitragvon Cupper2 » Mo 1. Sep 2014, 20:54

Danke schon einmal für eure Anregungen.

Ein Glas mit Essig-Spüli-Lösung haben wir in der Küche stehen. Da mein Sohn Balsamicoessig genommen hat, kann man die Fliegen darin nicht sehen. ;)
Es sind schon deutlich weniger Fliegen in der Wohnung, als noch letzte Woche.
Kühlschrank? Der ist irgendwie zu klein für uns und folglich immer voll .
Backofen? Bei eingeschalteter Lampe. Mhm. 30° sind da nicht drin. Wenn man die Tür offen lassen muss, auch nur ein kleines Spältchen, kommen Fliegen rein. Bääh.
Dann ist das Beste, warten auf noch kühlere Tage. :heul doch
Es grüßt ganz herzlich Cupper
Benutzeravatar
Cupper2
 
Beiträge: 182
Registriert: Do 9. Jan 2014, 19:25
Wohnort: Berlin



Ähnliche Beiträge

Trockensicherung reaktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: Christian144
Antworten: 7
Weizensauerteig Trockensicherung aktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 0
Weizensauerteig Trockensicherung aktivieren
Forum: Anfängerfragen
Autor: lisa und finja
Antworten: 5
Mindesttemperatur bei Trockensicherung
Forum: Anfängerfragen
Autor: tessy
Antworten: 22

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz