Go to footer

Topfbrot, Rezept.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Topfbrot, Rezept.

Beitragvon 2midgardkopf » Mo 28. Aug 2017, 22:50

Hallo,
ich bin fast wieder Anfänger, denn die letzten fast drei Jahre hab ich drei Brote (oder so) gebacken. Ich weiß nicht, irgendwie war die Luft raus, wir sind auch mehrmals (!) umgezogen. Aber nachdem Hias 2000 mit seinem Backhaus jetzt fast ums Hauseck wohnt - es soll wieder werden.
Beim Auspacken der letzten Kartons vom letzten Umzug ( im September 2016! - ihr sehts, wir sind immer noch nicht angekommen!) tauchte mein IKEA Gußtopf auf, den ich gerne für 'mein' Topfbrot verwendet habe. Und mit ihm die Erinnerung an frisch gebackenes Weißbrot am Sonntag. Aber das Reztept ist immer noch nicht aufgetaucht - es stehen noch ein paar Kartons mit Büchern bei der Schwägerin in Ganz-weit-weg. Ich weiß nicht, was drin ist, denn ich durfte nicht mit umziehen sondern nur aus dem Urlaub in das neue Chaos zurückkommen.

Wer also bitte hat 'mein' Rezept? Wenig Hefe, kühles über-Nacht-reifen, aus der gefetteten Gärschüssel in den vorgeheizten Topf plumpsen lassen, ist alles, was ich noch weiß. Kann mir eine/r helfen?

Mitleidsbezeugungen nehme ich gerne entegegen - accuh wenn sie mir nicht helfen, aber sie tun gut. Danke.
LG
Jörg
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Topfbrot, Rezept.

Beitragvon UlrikeM » Di 29. Aug 2017, 03:10

Hallo Jörg,

zwei deiner Weißbrotrezepte habe ich mir aufgehoben, beide werden allerdings freigeschoben. Vielleicht bist du ja irgendwann auf den Topf umgestiegen :ich weiß nichts

Nummer 1:
Ich muß sagen, so richtig überzeugt hat mich die Sache nicht. Gut, der Arbeitsaufwand ist etwas geringer und der Geschmack auch nicht schlecht, aber nach Euren Berichten hatte ich mehr erwartet.