Go to footer

Topfbrot, Rezept.

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Topfbrot, Rezept.

Beitragvon 2midgardkopf » Mo 28. Aug 2017, 22:50

Hallo,
ich bin fast wieder Anfänger, denn die letzten fast drei Jahre hab ich drei Brote (oder so) gebacken. Ich weiß nicht, irgendwie war die Luft raus, wir sind auch mehrmals (!) umgezogen. Aber nachdem Hias 2000 mit seinem Backhaus jetzt fast ums Hauseck wohnt - es soll wieder werden.
Beim Auspacken der letzten Kartons vom letzten Umzug ( im September 2016! - ihr sehts, wir sind immer noch nicht angekommen!) tauchte mein IKEA Gußtopf auf, den ich gerne für 'mein' Topfbrot verwendet habe. Und mit ihm die Erinnerung an frisch gebackenes Weißbrot am Sonntag. Aber das Reztept ist immer noch nicht aufgetaucht - es stehen noch ein paar Kartons mit Büchern bei der Schwägerin in Ganz-weit-weg. Ich weiß nicht, was drin ist, denn ich durfte nicht mit umziehen sondern nur aus dem Urlaub in das neue Chaos zurückkommen.

Wer also bitte hat 'mein' Rezept? Wenig Hefe, kühles über-Nacht-reifen, aus der gefetteten Gärschüssel in den vorgeheizten Topf plumpsen lassen, ist alles, was ich noch weiß. Kann mir eine/r helfen?

Mitleidsbezeugungen nehme ich gerne entegegen - accuh wenn sie mir nicht helfen, aber sie tun gut. Danke.
LG
Jörg
Es gibt Dinge, die kann man nur schwer ändern. Aber es geht.
Benutzeravatar
2midgardkopf
 
Beiträge: 83
Registriert: Do 1. Sep 2011, 19:48


Re: Topfbrot, Rezept.

Beitragvon UlrikeM » Di 29. Aug 2017, 03:10

Hallo Jörg,

zwei deiner Weißbrotrezepte habe ich mir aufgehoben, beide werden allerdings freigeschoben. Vielleicht bist du ja irgendwann auf den Topf umgestiegen :ich weiß nichts

Nummer 1:
Ich muß sagen, so richtig überzeugt hat mich die Sache nicht. Gut, der Arbeitsaufwand ist etwas geringer und der Geschmack auch nicht schlecht, aber nach Euren Berichten hatte ich mehr erwartet.
Probleme hatte ich keine, weder bei der Teigzubereitung noch beim \'Umfüllen\', auch kam das Brot ganz leicht aus der (eingeölten) Form.

Das nächste \'Weißbrot für Faule\' deswegen für Faule, weil es wirklich kaum mehr Arbeit macht als das no-keed-bread.

Das Rezept:
Weißbrot für Faule (8 – 10 + 2 Stunden)


500 g Weizendunst
10 g Hefe
15g Salz
10g Zucker
300 ml+ Wasser
Öl

Die Hefe in 200 ml Wasser mit dem Zucker auflösen. Kurz stehen lassen, dann zusammen mit dem restlichen Wasser zum Mehl geben und einen nicht zu festen Teig kneten (daher das + hinter der Wassermenge). Wirklich nur solange mit dem Knethaken kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst, irgendwann dabei das Salz zugeben und dann den Teig 8 – 10 Stunden kühl ruhen lassen. Danach nur ganz kurz durchkneten und weitere 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.

Dazu den Teig in eine geölte Schüssel geben, die ihm genug Platz bietet. Aus der Schüssel direkt auf den Schießer geben (ich lege immer ein Blatt Backpapier auf den) und bei 250° einschschießen, gut schwaden. Nach 10 Minuten den Dampf ablassen und das Brot weitere 35 Minuten bei 200° backen.

Nummer 2:
Zuletzt ein Sauerteigweißbrot. Nichts ungewöhnliches, aber der Sauerteigansatz als Hefeersatz war ein Rest Sauerteig (ca. 1 EL voll), den ich mit etwas Wasser und Mehl verdünnt und zwei Tage stehen gelassen habe. Das waren etwa 30 g (ich hab es nicht gewogen, leider)

Das Rezept:

Weißbrot mit Sauerteig (12 + 3 Stunden)

30 g Sauerteigansatz
500 g Weizendunst
350 ml Wasser
15 g Salz
15 g Zucker
Öl

Den Sauerteigansatz in 300 ml Wasser mit dem Zucker verrühren, damit das Mehl angießen und noch soviel Waser zugeben, daß ein nicht zu fester Teige entsteht. 12 Stunden kühl stellen. Dann das Salz unterkneten, den Teig auf Spannung arbeiten und in einer geölten Schüssel zimmerwarm etwa 2 Stunden gehen lassen. Das Volumen sollte sich mehr als verdoppelt haben. Bei 250° einschießen, gut schwaden, bei 200° 35 Minuten fertig backen.

Ihr könnt auf den Fotos den Ölrand in der Schüssel sehen. Ich habe etwa eine halben TL Öl zum Auspinseln gebraucht. Das Öl mache ich für die gute, resche Kruste verantwortlich, denn es war das erste Mal, daß ich so eine feine Kruste hingekriegt habe.

Ist es das, was du suchst?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Topfbrot, Rezept.

Beitragvon moeppi » Di 29. Aug 2017, 10:28

Hallo Jörg,
meinst du dieses NoKneadBrot?
http://www.esskultur.at/index.php/2009/ ... ot-teil-1/
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Topfbrot, Rezept.

Beitragvon Hobbybäcker14 » Mi 30. Aug 2017, 11:45

2midgardkopf hat geschrieben:... denn ich durfte nicht mit umziehen sondern nur aus dem Urlaub in das neue Chaos zurückkommen ... Mitleidsbezeugungen nehme ich gerne entegegen...

Wenn man Dir eine PN senden könnnte...

LG
Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55



Ähnliche Beiträge

Topfbrot fast gelungen -- woran lags?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Blackface
Antworten: 4
Anfängerfrage - Topfbrot
Forum: Anfängerfragen
Autor: Effata
Antworten: 20
Chia-Brötchen und Chia-Topfbrot mit Übernachtgare
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: IKE777
Antworten: 13
No-knead-Topfbrot nach Jim Lahey
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: _xmas
Antworten: 5
Topfbrot.....???
Forum: Anfängerfragen
Autor: Mausi
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz