Go to footer

Toastbrotform

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Toastbrotform

Beitragvon zippel » So 23. Jan 2011, 21:54

Ich möchte mir eine Toastbrotform kaufen. Wie viel Teig passt in so eine Form mit den Maßen 36x11cm und 8cm Höhe? Passt da das Toastbrot von Gerd einmal rein? Und wofür ist der Trennsteg? Nur für die Brotgröße oder auch für bessere Backeingenschaften?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:56


Re: Toastbrotform

Beitragvon Goldy » So 23. Jan 2011, 22:29

Ich habe zwar noch keine solche Form, durch den Trennsteg :cha da kannst Du 2 Brote damit backen.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 18:56


Re: Toastbrotform

Beitragvon zippel » So 23. Jan 2011, 22:31

Danke Goldy, das ist klar. Die Frage ist nur, ob es auch etwas mit dem Backergebnis zu tun hat... :?:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:56


Re: Toastbrotform

Beitragvon maeselchen » Mo 24. Jan 2011, 02:07

Hallo Martina,

ich habe keinen Unterschied beim Backergebnis festgestellt ob mit oder ohne Trennsteg.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 13:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Toastbrotform

Beitragvon ixi » Mo 24. Jan 2011, 20:18

@ Martina

Lies mal hier bei Gerd - ich denke, er verwendete genau die Form, von der du sprichst.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 587
Registriert: So 5. Sep 2010, 16:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Toastbrotform

Beitragvon zippel » Mo 24. Jan 2011, 22:23

Danke ixi, ich habe gerade die Kommentare gelesen und gesehen, dass er die große Form hat. Die habe ich mir jetzt auch bestellt.

Wenn tatsächlich kein Unterschied zum Backen mit und ohne den Trennsteg besteht, werde ich wohl ohne ihn backen, da meine Familie die Randstücke meidet...

Ich werde berichten, wie der Toast in der Form wird. Ich habe ihn jedenfalls heute wieder in der Tonform gebacken und er ist wieder rausgeklettert :n

Kann es eigentlich sein, dass man den Teig schlecht wirken kann (vielleicht durch die Stärkezugabe)? Bei mir ist der Teig ständig gerissen und hat jetzt eine raue Oberfläche rundum :oops:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 21:56



Ähnliche Beiträge

Alu Toastbrotform
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dagmar
Antworten: 8
Toastbrot ohne Toastbrotform
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: alex7
Antworten: 31
Neue Toastbrotform mit Deckel
Forum: Anfängerfragen
Autor: kekerb
Antworten: 3

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz