Go to footer

Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Duddits » So 15. Jan 2023, 08:23

Hallo zusammen,

nach meinen ersten Brötchbackerfahrungen ergibt sich für mich eine Frage: Wie bekomme ich Brötchen richtig luftig? Ich habe meine Brötchenteig nur mit Lievito Madre, Weizenmehl (550), Wasser, Salz und etwas Honig erstellt und nach einer Übernachtgare und kurzer Standgare gebacken.
Die Krume war schön weich, aber ich denke es ist da noch Luft nach oben. Eigentlich denke ich, dass mein LM genug Power hat (anhand der Ergebnisse der anderen Rezepte) - aber es wäre klasse, wenn Ihr mir sagen könntet, welche Faktoren/Zutaten das noch positiv beeinflussen können...

Viele Grüße
Duddits
Duddits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:20


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » So 15. Jan 2023, 10:41

Die Aufarbeitung, das Verteilen der Gärbläschen durch Stretch&Fold und damit die Gärzeit sowie der Anteil an Wasser sind das, was mir die Semmeln luftiger machen.

Ein sehr schönes Rezept und das erste, bei dem meine Semmeln auch wirklich wie Semmeln wurden (Matthias sei Dank):

https://cookieundco.de/weltmeisterbrotchen/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Bäckerbub » So 15. Jan 2023, 10:52

Die Weltmeisterbrötchen sind wirklich super, aber als Empfehlung für fluffige Brötchen wären sie nicht meine erste Wahl. Da würden mir eher die Knusperbrötchen von Lutz einfallen. Selbst gebackene Brötchen schmecken zwar besser als die meisten gekauften, aber ganz so fluffig wie diese werden deine wohl nicht, denn dazu braucht es auch einiges an Hilfsmitteln aus dem Chemie-Baukasten; und das willst du bestimmt nicht. Stattdessen könntest du aktives Backmalz oder Dinkelkraft in deinen Teig geben, was auch die Krume lockert und die Kruste rösch macht.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » So 15. Jan 2023, 12:08

Duddits, mit Dinkelkraft bekommt man tatsächlich Brötchen so locker wie beim Bäcker. Dinkelkraft wird sogar von Demeter-Bäckern eingesetzt. Natürlich Butter nicht vergessen. Ebenso pingelig drauf achten, dass die Teiglinge bei der Stückgare kein bisschen verhauten. Weiterhin ist eine großzügige Schwadengabe unerlässlich; im Haushaltsbackofen aller wenigstens 80 ml. Man könnte evtl. noch 2% Bio-Bohnenmehl (Adler-Mühle) zugeben. Bohnenmehl hat einen hohen Lecithingehalt und fördert so die Teiglockerung.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » So 15. Jan 2023, 12:33

Hallo Manfred,

lese die Tage hier viel über Dinkelkraft, hastn Link, woher du das Zeug bekommst :?: Dankeschön
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Duddits » So 15. Jan 2023, 13:19

Vielen Dank für Eure Hinweise: Dinkelkraft war jetzt neu für mich und ich schließe mich der Frage nach Lieferempfehlungen an!

Viele Grüße
Duddits
Duddits
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 20:20


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Caröle » So 15. Jan 2023, 13:43

Matthias, ich hab mich auch gefragt, was das sein soll und hab das hier gefunden:
https://www.obeg.de/baeckerei/bio-backmittel/
Bin noch etwas skeptisch, aber wenn selbst Demeter es zulässt... ich werde trotzdem drauf verzichten.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » So 15. Jan 2023, 13:53

Matthias, hier gibt es Infos zu Dinkelkraft. Ich verwende es mittlerweile auch bei fast allen Weizenteigen.
Will man dann noch eine besonders krosse Brötchenkruste, dann vielleicht noch dieses Mehl dazu.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » So 15. Jan 2023, 14:02

Caro, wir essen ja auch Sauerkraut, verwenden vielleicht Sojasoße zum Kochen. Dinkelkraft basiert auf rein natürlichen Keim- und Fermentationsprozessen.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » So 15. Jan 2023, 18:12

lucopa hat geschrieben:...Infos zu Dinkelkraft. Ich verwende es mittlerweile auch bei fast allen Weizenteigen.


Manfred, wie weit kommt man mit der Packungsgröße 500 g bzw. wieviel Gramm gehen durchschnittlich in ein Rezept :?:
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » So 15. Jan 2023, 19:42

Bei Kleinbrot 2% und bei Brot 1,5%.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Andreas! » So 15. Jan 2023, 22:02

Hallo Manfred,

auf der verlinkten Seite steht 3% Zugabe? Warum nimmst Du Dinkelkraft und nicht Weizenkraft - gibt es Unterschiede?

Gruß, Andreas
Machen ist wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
Andreas!
 
Beiträge: 509
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:35
Wohnort: Bochum


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » So 15. Jan 2023, 22:50

Dinkelkraft scheint etwas aktiver zu sein. 3% braucht es nicht.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Jan 2023, 10:34

Habe das gerade bei Lutz in den FAQ gefunden:
Wie bekomme ich eine richtig lockere Brötchenkrume?
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 16:04

Dinkelkraft mal bestellt...bin gespannt drauf
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon lucopa » Mo 16. Jan 2023, 16:56

Das Interessanteste am Dinkelkraft ist, dass man es auch zur Langzeitführung verwenden kann.

Mugerli, Lutz hat ein ganzes Buch dem Thema Brötchen gewidmet.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Mugerli » Mo 16. Jan 2023, 17:15

lucopa hat geschrieben:Mugerli, Lutz hat ein ganzes Buch dem Thema Brötchen gewidmet.

Ich weiss, kenne ich. Hatte ich mir bei der Onleihe auch schon mal ausgeliehen, aber da stand bzgl. lockere Krume auch nichts anderes drin als in dem von mir verlinkten FAQ-Beitrag.

Für Duddits (und andere, die sich die gleiche Frage stellen) ist der Link sicher schneller zugänglich als das Buch ;).
Benutzeravatar
Mugerli
 
Beiträge: 801
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 16:57
Wohnort: Schweiz


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon matthes » Mo 16. Jan 2023, 17:46

lucopa hat geschrieben:Lutz hat ein ganzes Buch dem Thema Brötchen gewidmet.

Das Buch ist ganz nett, liegt hier aber fast unbenutzt, weil alle Rezepte irgendwie ähnlich sind und als Zeit für das Backende oft oder immer mittags definiert ist.

Ergo, muss man alles umbauen, hatte ich bisher wenig Nerv, weil ich die Rezepte kaum spannend finde.

Mal ehrlich, was soll man am Mittag mit frischen Brötchen, die nächsten Morgen aufgebacken werden müssen :?

In meinem Fall ein klassischer Fehlkauf bzw. ich hatte es mal zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3312
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Caröle » Mo 16. Jan 2023, 18:25

Matthias, eben das hat mich vom Kauf des Brötchenbuchs abgehalten, dass es fast immer ähnlicher Teig ist, nur eben anders geformt. Da hoffe ich sehr auf Sonjas Bötchenbuch, das im Sommer erscheint, die hat ja im Gegensatz zu Lutz auch Körnerbrötchen und andere Varianten im Repertoire. Lutz ist da ja eher puristisch. Mit Weißmehlbrötchen allein kann man mich aber nicht begeistern. Ich mag da die Abwechslung, auch mal Körner/Saaten/Nüsse/Früchte, mehr Vollkorn- und mehr Roggen(anteile).
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: Theoriefrage: Was macht Brötchen luftiger?

Beitragvon Little Muffin » Mo 16. Jan 2023, 19:06

Da hoffe ich sehr auf Sonjas Bötchenbuch, das im Sommer erscheint,

Ich hoffe da auch sehr drauf!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge

Was macht den Teig elastisch ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: vorschlag123
Antworten: 5
Entgasen - wie macht man das
Forum: Anfängerfragen
Autor: IKE777
Antworten: 3
Brot-macht es uns krank?
Forum: TV-Ecke
Autor: hansigü
Antworten: 9
Hilfe,mein Anstellgut macht schlapp
Forum: Anfängerfragen
Autor: Backbine
Antworten: 11
Grüne Smoothie - Rezepte, mit allem was grün macht
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: IKE777
Antworten: 56

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz